Hallo ihr Lieben,
wir kommen gerade von der Punktion und es wurden 28 Folikel punktiert. Eigentlich ein mega Ergebnis aber der sprach von einer eventuellen Überstimulation.
Ich trinke nun sehr viel und soll sehr viel Eiweiß zu mir nehmen, damit der Transfer am Freitag stattfinden kann.
Eigentlich wollten wir keine Eizellen einfrieren, wir haben es uns in diesem Fall jetzt aber anders überlegt.
Ich bin gespannt, wie viele sich befruchten lassen.
Hat jemand von euch Erfahrungen, mit so vielen Folikeln ? Meine Freude und "Angst" haben sich irgendwie miteinander vermischt aber ich versuche positiv zu bleiben. Ich habe heute schon etwas mehr als 2 Liter getrunken, ich hoffe, dass es sich positiv auswirkt.
Sorry für den langen Text 😁
Liebe Grüße Nina
28 Folikel punktiert
Aber der Arzt sprach von einer Überstimulation meinte ich natürlich 😅
Hallo Nina
Mir wurden damals auch genau 28 Eizellen punktiert, trotz recht niedriger Stimulation. 21 wurden befruchtet und eingefroren. Einen Frischtransfer kam für meinen Arzt nicht in Frage und ich persönlich würde es auch niemals machen bei so vielen EZ.
Einfrieren würde ich unbedingt!! Meine Tochter entstand in der 5. Kryo, nicht auszumalen, wir hätten "sie verworfen" Bei so vielen EZ leidet häufig halt auch die Qualität. Bei mir schien sie zwar jeweils recht gut, erfolgreich schwanger wurde ich aber erst im 5. Versuch (vorher 2x negativ, 2x FG). Wir hatten immer 2 eingesetzt, beim letzten Transfer sogar 3. Das ganze Warten und die Strapazen waren es aber mehr als wert. Ich hoffe, du kannst das auch bald sagen.
Ruh dich gut aus und erfreu dich über die vielen Chancen! Und falls kein Frischtransfer statt finden kann, sei nicht allzu traurig... Dein Gesundheit geht vor. Viel Glück!
Liebe Grüsse
Lamida
Hey,
vielen Dank für deine Antwort. Ja also er uns erzählt hat, wie viele entnommen werden konnten, war es für uns gar keine Frage mehr einzufrieren. Ich trinke jetzt sehr viel und esse nur eiweißreiches + 3x am Tag Shakes, und dann hoffe ich, dass alles klappt.
Ich soll meiner Ärztin am Donnerstag nochmal sagen wie es mir geht. Bis jetzt ist alles soweit in Ordnung.
Liebe Grüße 😁
Hey!
Beim letzten Mal hatte ich auch so viele. Es ist wirklich wichtig viel zu trinken. Das habe ich anfangs nicht so gemacht, habe das in der Nacht pu+2/pu+3 schon kurz gemerkt, da bin ich nachts aufgewacht und hatte plötzlich ziemliche Bauchschmerzen. Die nächste Nacht hatte ich die schlimmsten Schmerzen meines Lebens. Wir haben ihn der Klinik angerufen obwohl natürlich klar war was sie sagen würde: viel trinken, Eiweiß und den Bauch leicht kühlen, wenn es zu schlimm ist vorbei kommen. Mein Mann hätte auch einen Krankenwagen gerufen aber ich wollte lieber zuhause bleiben, die Ärzte können da ja sowieso nicht viel machen. Ab da habe ich sehr viel getrunken und viel Eiweiß gegessen. Es wurde dann jeden Tag besser. Ich will mir gar nicht vorstellen wie schlimm das geworden wäre wenn ich schwanger geworden wäre. Es wurde ein Transfer an pu+2 mit zwei Embryonen gemacht, leider negativ.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! Vll bekommst du ja auch keine Überstimulation.
Wenn ihr etwas zum einfrieren habt auf jeden Fall immer einfrieren. Viele brauchen mehr als drei Versuche. Die kk bezahlt das nur drei mal. Dann gibt es nie wieder einen bezuschussten Versuch von der kk(ausser bei fehl-oder todgeburt bei einem der drei Versuche) . Auch nicht wenn ihr durch selbstfinanzierte Versuche schwanger werdet.
Es gibt vereinzelt evtl kk die noch mehr bezahlen, ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen das sie das in Zukunft auch noch machen, solche zusagen können jederzeit zurück genommen werden. Alles Gute!
Hey,
vielen Dank für deine Antwort. Ich trinke so viel wie noch nie 😁 und wir sind uns sehr sicher, dass einfrieren genau das richtige war.
Liebe Grüße 😊
Also ich hatte 20 Follikel und es wollte mit schmerzen losgehen... dann hat man mir noch in der Klinik eine 600er ibu gegeben und dann ging es. Hatte dann am 5 Tag frisch Transfer von meinen beiden EINZIGEN Blastos. Heute bin ich 13+5 mit zwillis ❤️
Hallo
Bei mir wurden damals nicht ganz so viele, aber dennoch 23 Folikel punktiert.
Auf Rat meiner Ärzte gab es dann keinen frisch Transfer. Es wurden 6 Blastos eingefroren und beim 2 Kryo Versuch hat es geklappt. Bin mittlerweile in der 28 ssw 😍
Übrigens konnte ich der Überstimulation mit viel trinken und eiweißreichen Ernährung gut entgegenwirken. 😊
Lg phia
Hey,
herzlichen Glückwunsch 😍 ich hoffe, dass ich dem nun auch gut entgegenwirken kann. Ich gebe mein bestes 😁 zusätzlich hat der Arzt mir noch Tabletten verschrieben, die da wohl auch noch helfen sollen.
Danke LG 😁
Hey
wow so viele Eizellen haben die punktiert, Wahnsinn und dabei hast du nuchts von der Stimulation gemerkt😂😂😂
super, dass ihr euch für das Einfrieren entschieden habt, das würde ich auch so machen. Bis jetzt haben es alle das Auftauen überlegt.
Viel trinken und Protein sind jetzt wuchtig.
viel Glück
Hey,
oh ja, also die letzten 2 - 3 Tage habe ich schon etwas gemerkt aber das es jetzt wirklich so viele sind hätte ich niemals gedacht 😁 ich hätte es irgendwie nicht übers Herz gebracht, die befruchteten Eizellen zu verwerfen... Ich hoffe, dass alles gut wird und es zu keiner Überstimulation kommt.
Liebe Grüße 😁
Ich würde auf jeden Fall zu eiweißreicher Nahrung noch 3 x täglich 200ml Shakes zu mir nehmen. Habe auch 22 Eizellen gehabt und das ging damit echt ganz gut.
Ja das mache ich auf jeden Fall. Ich war um 14 Uhr zuhause und habe dann direkt ein 300 ml Shake getrunken und trinke um 18 Uhr noch einen.
Ab morgen dann 3 pro Tag. Wie viele hast du wann zurückbekommen ?
Am Samstag hab ich 2 Morulas zurück bekommen. Ich bin im schlimmsten Hibbel Chaos 😆 wir haben noch vier eingefroren.
Hey☺️ toll das so viele Folikel entnommen wurden.
Ich erzähle dir kurz meine Geschichte.
Damals war ich 26 Jahre, 1 IVF, 33 Eizellen, 22 Reif, 19 auf Eis und 3 Stück wurden mir an PU+2 eingesetzt.
Ich hab viel getrunken und Eiweiß zu mir genommen.
Nach ein paar Tagen musste ich dann täglich zur Infusion in die KiWu und dann ca.13 Tage nach PU musste ich ins KH. Starke Überstimmu (ich habe Infusionen und Plasma Transferiert bekommen), nach 7 Tagen ging es dann besser und ich musste nicht punktiert werden.
Ergebnis ist nun fast 8 Jahre alt und bekommt jetzt zwei Geschwister auf einmal 😍
Deine Ärzte wissen in der Regel was sie tun.
Es kommt ja auf deine Blutwerte an. E2 wert um es genau zu sagen...
Lass dir den sagen und dich dazu dann beraten.
Wenn er noch nicht viel zu hoch war, würde ich das Risiko eingehen, sollte er aber stark zu hoch sein, lass alles einfrieren, denn es kann ganz schnell noch gefährlicher werden
Viel viel Glück trotzdem 😊
Vielen, vielen Dank. Also nochmal Glück im Unglück gehabt. Der Arzt meinte er muss mich warnen, aber wenn ich es möchte, dann findet der Transfer statt. Er sagte jetzt ist soweit alles gut, es kann halt nur passieren, wenn der HCG wert steigt.
Zum jetzigen Zeitpunkt findet er statt und ich fühle mich wirklich gut. Ich habe keine Schmerzen, wenn ich still liege merke ich gar nichts, beim aufstehen und Wasser lassen merke ich es aber es sind keine Schmerzen. Ich trinke weiterhin viel, heute alleine nur 5 Liter Wasser + 600 ml Milch bzw. Eiweiß Shake. Ich habe sehr viel gelesen und bin nun um einiges optimistischer 😁
Danke für deinen Erfahrungsbericht 😊
Hallo Nina,
ich hatte auch über 35 Eizellen und hatte vorher überhaupt keine Probleme (auch nach der Auslösespritze nicht mal ein Ziehen in der Leiste). Der Arzt war sehr geschockt und hat den Transfer direkt abgesagt und mich vor der Überstimulation gewarnt! Ich war damals total traurig - wir wünschen uns doch alle nichts mehr als einen Transfer um überhaupt Hoffen zu können :)
Nach 24 Stunden ging es mit leichten Schmerzen und dickerem Bauch los, zwei Tage nach Punktion konnte ich nicht mehr laufen und kurz darauf auch kaum noch Atmen. Ich habe mich geweigert ins Krankenhaus zu gehen aber als ich dann auch nicht mehr Trinken oder Essen konnte war klar, dass ich ins Krankenhaus muss. Lag dann 1 Woche unter unglaublichen Schmerzen und konnte kaum Atmen. ÜS 2 bis 3 Grades. Nach ca. 10 Tagen hatten sich die Hormone abgebaut und ich konnte wieder nach Hause.. hab dann noch mehrere Tage/Fast Wochen gebraucht um wieder zur alten Form zurückzufinden.
Ich will dir überhaupt keine Angst machen aber ich habe das damals alles zu leicht gesehen. Mir ging es mit Abstand noch nie so schlecht und hätte ein Transfer stattgefunden und ich wäre schwanger geworden, hätte ich wahrscheinlich die ersten 3 Monate so weitergemacht.
Beobachte wirklich gut wie du dich fühlst und warte lieber noch 1 oder 2 Monate mit dem Transfer, wenn sich eine Überstimulation anbahnt. Ich glaube dass merkst du morgen recht schnell. Viel Trinken (und laut Aussage meines Arztes) Bewegung/Spaziergänge sollen helfen, aber wer wirklich zu viel der Hormone im Körper hat kann das dann glaube ich kaum noch abwehren :(
Drück dir fest die Daumen, dass du davon nicht betroffen bist.
PS: Bis zu welchem Tag kultiviert ihr eigentlich bei der hohen Anzahl? Wir haben alle versucht zu Blastos zu kultivieren...
Hey,
oh nein das hört sich ja gar nicht gut an 🙄
Also bis jetzt geht es mir sehr gut, ich beobachte es morgen auf jeden Fall weiter, es sollte sich dann ja spätestens morgen zeigen.
Unsere Ärztin rät uns nicht zu blastozysten, weil bei mir alles soweit in Ordnung ist und ich noch recht jung bin.
Liebe Grüße
Es ist manchmal recht lustig wie unterschiedlich die Meinungen der Ärzte sind.
Bei uns war es genau andersrum: Gerade bei der großen Anzahl wollte man danach immer auf Blastos :)
Drück euch die Daumen!
Auf jeden Fall einfrieren!!!!!
Ich hatte ein ähnliches Ergebnis (siehe VK) und habe 2 gesunde Kinder aus der gleichen IVF bekommen, beide Kryos.
Nicht auszudenken, wenn die jemand weggeworfen hätte.