Geringungstest

Hallo Ihr lieben,

Wie geht's euch allen? Nach einer fg und nach der zweiten ivf bin ich schwanger. Mittlerweile auch schon in der 9 ssw.

(Viren verteile ich erst am der 12 ssw🙈)

Ich war eben bei meiner Hebamme, sie hat mir nahe gelegt einen geringungstest machen zu lassen. Sie sagt Gerede bei Frauen die eine künstliche Befruchtung hinter sich haben wäre das ein muss.
Mein kiwu Zentrum hat es nie darüber geredet.

Habt ihr das machen lassen?

Grüße
Lale

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Finde es echt merkwürdig das jeder anders über die Gerinnungsgeschichte redet. Ich war heute beim Spezialisten weil wir seit 6 1/2 Jahren uns an Baby 2 probieren und es einfach nicht klappen will. Hatte 3 IVFS, eine davon positiv mit FG in der 7 SSW und jetzt eine Kryo mit MA in der 10 SSW. Ich habe ihr das alles erzählt und die sagte mir ganz klar das sie nicht glaubt das es bei mir an der Gerinnung liegt, da gesundheitlich nix vorliegt und wir ein Sohn haben. Klar kann sie recht haben aber ich habe auf die Untersuchung bestanden und bin mal gespannt jetzt. Jeder erzählt was anderes und man selber weiß gar nicht was man noch machen soll.
Ich würde die Untersuchung an deiner Stelle machen, dann bist du auf der sicheren Seite.
LG Angel

9

Hallo Angel,

Das tut mir sehr leid mit den Fehlgeburten. Ich habe finde die Ansicht deiner Ärztin etwas komisch. Ich würde den Gerinnungstest machen lassen. Ich habe selbst einen Sohn, hatte davor schon eine FG und 2 danach und habe es dann testen lassen und es kam Antiphospholipid Syndrom heraus. Und in der Familie liegt auch nichts vor.

Alles Gute!

2

Herzlichen Glückwunsch ☺️
Also mir wurde es empfohlen die Gerinnung durchführen zu lassen. Ich muss seither ASS100 nehmen und im Falle einer Schwangerschaft auf Heparin umsteigen.
Es ist wichtig zu prüfen ob Frau eine Thrombophilie Neigung hat (wird Frauen va empfohlen die Komplikationen in früheren Schwangerschaften hatten).
Es schadet ja nichts - ist ja nur eine Blutabnahme 😉

3

Wo hast du das machen lassen? Auch bei einem Spezialisten?

4

Ja, ich habe bei meinem Arzt nach einer Gerinnungsambulanz gefragt und habe eine in meiner Nähe empfohlen bekommen.
Ich denke aber über Google findest Du bestimmt jemanden in Deiner Nähe ☺️
Viel Glück und eine wunderschöne Schwangerschaft 🤰

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin eine, die ein um 50-Fach erhöhtes Risiko der Thrimbose hat (selten!). Dennoch: ich war bei einige Spezialisten und ich hatte/habe 1 Kind und 3 FG ohne ASS und ohne Heparin und 3 FG und jetzt 40. SSW mit ASS und Heparin. Die Chancen sind weder größer noch niedriger und beides wird eher nur zur Beruhigung der Nerven gegeben bei KiWu. Zu beiden gibt es Studien: ASS ist nicht evidenzbasiert und Heparin verhindert keine FG!
Ach ja: trotz hohem Alter hatte ich bisher noch nie eine Thrombose und ich habe wie gesagt ein 50-fach erhöhtes Risiko! Da aber weder ASS noch Heparin Risiken haben, kann man es auch nehmen, auch wenn es bei vielen (die meist keine Gerinnungsstörung haben) nur rausgeschmissenes Geld ist (aber die KK zahlt ja die 200€ teuren Spritzen). Viel Glück und LG

7

Ok, das ist heftig. Tut mir sehr leid mit den fg. Das ist das schlimmste Gefühl!

Ich weiß halt echt nicht was ich tun soll, tendenziell denke ich das ich den Test machen werde, alleine des Gewissens wegen.
Ich denke mir halt immer ganz oft, so Gott will kann es in beiden Richtungen passieren.

Hoffe einfach auf da beste. Die Angst ist aber definitiv da, das schlimmste ist, das ich es teilweise mit in meine Träume nehme.

8

Wie gesagt, schaden tut es nicht und sollte da wirklich was sein, wärst du ja selbst Thrombosegefährdet in der SS. Der Hömatologe nimmt ja nur Blut ab und schaut nach, also ist es auch entspannt. LG