Huhu ihr Lieben,
nach meinem 2 MA hatten wir gestern wieder ein Gespräch in der KIWU Klinik.
Wir möchten im Herbst mit dem ersten Kryozyklus starten und sind nun am überlegen ob wir 1 oder 2 Eisbärchen zurück nehmen.
Unsere Ärztin rät zu einem Eisbärchen weil bei Frauen in meinem Alter (30) die Risiken erhöt sind zusätzlich zu denen die eine Zwillingsschwangerschaft eh mit sich bringt!
Wie sehen das eure Ärzte und was war für euch Anlass 2 Eisbärchen zurück zu nehmen?
Liebe Grüße minoufenja mit 2🌟im❤
Mit 30 "zu alt" für Zwillinge?
Mit 30 zu alt für Zwillingsschwangerschaft?
Ich bin fast 34 und bekomme am Freitag 2 Eizellen zurück. Von 3 wurde uns abgeraten
Hattest du vorher auch schon Fehlgeburten?
Ich hab 2 große Kinder im Alter von 11 und 9.
Ein Sternchen im Herzen, war allerdings eine ELSS. Die Eileiter sind aber nun hinüber.
Also unsere KiWu rät bei jungen Frauen (bis 34/35) zum singletransfer, aufgrund der allgemeinen Risiken einer mehrlingschwangerschaft. Auch mit dem Hintergedanke, dass man ja noch genug Zeit habe für weitere Kinder. Bei „älteren“ Frauen Rat sie dazu sich 2 Embryonen einsetzen zu lassen, um eine höhere Schwangerschaftstest zu erzielen.
Außerdem rät unsere KiWu immer zu blastos.
Ich denke aber auch, dass es auf den Einzelfall ankommt. Also wenn zb eine frau sehr schlank und klein ist würden sie auch hier zu einem Singleblastotransfer raten.
Ich bin 32 und sie raten mir zum singletransfer eines blastos, da sie sagen ich könnte ohne Probleme in 2/3 Jahren nochmal ein Kind bekommen.
Sind uns allerdings noch unsicher ob wir nicht 2 blastos zurücknehmen wollen 😜🙈
Hi, in 2016 war ich auch in deinem
Alter. Kryo gemacht 2 blastos zurück bekommen und nur eine hat sich richtig eingenistet. Es muss nicht sein dass du Zwillinge bekommst. Viel Glück wünsche ich dir
LG
Hey, ich bin 33 Jahre alt und gerade in der 21 SSW mit einem Zwillingspärchen. Ich habe 2 Blastos zurück genommen, unsere Kiwu hat uns sogar gut zugeredet 2 Blastos zurück zu nehmen, obwohl wir auch schon zwei Kinder im Alter von 6 und 4 Jahren haben. Uns war völlig bewusst, das es dann auch Zwillinge werden können, wir sind unglaublich stolz auf unsere zwei Bauchbewohner
Wir haben vorher schon 1 gescheiterten Versuch gehabt mit überstimmulation und Krankenhausaufenthalt
Liebe Grüße
Wunschkrümel mit Mädel und Bub an der Hand und einem Zwillingspärchen im Bauch
Sind die beiden anderen Kinder natürlich entstanden und hattest du vorher FG?
Ich bin im Zwiespalt weil ich eigentlich auch 2 zurück möchte aber habe vor de n Risiken Angst!
Die beiden ersten sind ganz natürlich entstanden, FG hatte ich zum Glück nicht, ich bin einfach nicht schwanger geworden, drauf hin haben wir uns Hilfe geholt. Und erwarten jetzt doppeltes Glück
Dafür, das ist auch "schon" 33 bin, geht es mir bisher prima obwohl ich jetzt schon einen riesigen Bauch habe.
Ich habe es nicht bereut 2 Blastos zurück zu nehmen.
Liebe Grüße
Hallo,
Ich finde 30 nicht "zu alt".
Ich habe meine Zwillinge nach Icsi mit 26 bekommen. Nun bin ich 33 und stecke mitten in der Warteschleife nach Kryo mit 2 Eisbären. Die icsi davor war negativ. Da hatten wir auch 2 einsetzen lassen.
Hey,
ich habe meine Zwillinge mit 34 Jahren geboren, zwar auf natürlichem Weg entstanden aber warum sollte das zu alt sein?
Ich hatte eine wunderbare SS, nur die Symphse hat ein paar Wochen gemuckt.
Liebe Grüße 👋🏻
Hallo,
wenn du immer schnell schwanger geworden bist und anatomische/hormonelle Probleme vorliegen, die für die FG verantwortlich waren, dann würde es schon Sinn machen. Zwillinge üben natürlich mehr Druck auf Muttermund und Gebärmutterhals aus und eine Schwangerschaft hat generell schon ein höheres Risiko, als mit einem Einling. Wenn es typische MAs ohne Blutungen waren, aufgrund von Chromosomenfehlern oä, dann könnte ich die Logik nicht ganz verstehen. Wir haben auch nach 3 FG immer noch den TF zweier Embryonen angestrebt.
LG
Wir hatten bisher eine IVF die positiv war mit anschließendem MA sowie einmal auf schwanger auf natürlichen Weg mit MA . Gründe dafür waren wahrscheinlich Mikrothromben bei beiden MA.
Aktuell warten wir noch auf die Embryogenetik.
OK, dann würde sich ja eher Heparin oä empfehlen. Nein, also mit solch einer Vorgeschichte kann ich das nicht so ganz verstehen.
Hallo,
Unser Arzt sagt immer die Entscheidung liegt letztendlich bei uns. Er würde 2 einsetzen lassen da bei bei 3 die wahrscheinlich schwanger zu werden nicht höher ist. Ach so, Ich bin 30...
dass das „Risiko“ für Zwillinge etwas erhöht ist hat er gesagt, aber die wahrscheinlich liegt unter 50% (wenn ich das richtig im Kopf habe) da die Chance bei einer ICSI schwanger zu werden eh „nur“ bei ca 40% liegt, kannst du dir ja ausrechnen wie wahrscheinlich Zwillinge sind
Würde mir da keinen Kopf drüber machen.
Grüsse jojo
Also uns wurden heute auch 2 Eizellen wieder eingesetzt, so wurde uns das auch empfohlen...
Ich bin 31 und habe heute auch zwei zurück bekommen.