Hallo zusammen,
ich hätte nie gedacht, dass ich mich irgendwann mal in einem Kinderwunsch Forum anmelde...und auch nie gedacht, dass ich folgendes schreiben werde.
Wir üben jetzt seit ca. 1 Jahr...Anfang des Jahres ist eine eingeschränkte Fruchtbarkeit bei meinem Mann festgestellt worden. Er hat mittelmäßige Qualität und ,,nur" ca. 10-15 Mio Spermien. Das war ein ganz schöner Schock...nie hatte man daran gedacht, dass es schwer werden könnte mit dem Kinderwunsch...sowas passiert immer nur anderen :´(
Wer von Euch ist oder war in derselben oder ähnlichen Situation und muss oder musste sich mit dem Gedanken künstliche Befruchtung (oder im ersten Step IUI) anfreunden? Wie seid ihr damit umgegangen?
Es gibt Tage an denen denke ich: na, dann ist es eben so - Hauptsache unser Wunsch geht in Erfüllung.
Dann gibt es wieder Tage an denen ich denke: NEIN, keine künstl. Geschichte, dann warten wir noch eben ein wenig ab...
Wir sind 31 und 32...ich weiß, dass ist heutzutage kein Alter...aber für mich persönlich macht es immer mehr tick tack...
Wir haben Anfang August einen Termin bei meinem FA um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Danke und LG
Schlechtes SG + evtl. künstl. Befruchtung?
Mir ging es genauso. Wir dachten immer alles wäre in bester Ordnung, aber es klappte nicht. Dann fiel das SG schlecht aus. Wir waren aber noch nicht verheiratet, deswegen probierten wir erst eine iui. Da war das SG etwas besser, aber es klappte trotzdem nicht. Also beantragten wir icsi. Das kontroll Sg war dann wieder schlecht, und so blieb es eigentlich auch. Der Weg war hart, aber jetzt bin ich Schwabger und kann nur sagen, der weg hat sich gelohnt. Warum unser Weg so hart war, lag aber nicht an den 4 icsi die wir machten, sondern eher weil wir zuerst in einer fürchterlichen Klinik waren. Deswegen kann ich dir nur den Tipp geben, schaut euch 2 unterschiedliche Kliniken an, schaut nach Bewertungen und entscheidet euch dann. So eine Behandlung kostet viele Nerven, aber es ist machbar. Informier dich auch über einen Krankenkassenwechsel. Wenn die Kasse 100 Prozent übernimmt, fällt schon mal die finanzielle Last weg.
Hört sich an wie bei uns;) ich hätte nie gedacht dass es auf natürlichem Weg nicht klappt. Vor allem hab ich nicht gedacht dass es an meinem Freund liegen würde. Seit April wissen wir Bescheid. Dazwischen dachte ich: vllt gehören wir zu den glücklichen die einen Glückstreffer landen werden. Ist aber nicht passiert und das zweite SG sieht, trotz aller Bemühungen, nicht viel besser aus.
Wir waren nun in zwei Kliniken zur Beratung und haben uns für eine entschieden. Wir starten spätestens im November. Mittlerweile gewöhne ich mich an den Gedanken. Es ist nun mal so!
Die letzte Zeit war hart und auch die beziehung hat gelitten... wir haben gestritten und viel viel geweint... vllt gehört das dazu.
Fakt ist, wir müssen diesen weg gehen. Oder direkt aufgeben und ohne Kind leben.
Auch wenn es hart klingt, ich weiss genau wie du dich gerade fühlst! Es wird besser und in ein paar Wochen, Monaten, kommt die Hoffnung zurück. Haltet zusammen, du und dein Mann! Und denk immer daran: alle hier in diesem Forum haben das eine Problem gemeinsam:) du bist also nicht allein:*
Alles gute!
Vielen lieben Dank Euch!!
Ich weiß, dass wir nicht allein sind...und ich tausche mich auch in meinem privaten Umfeld aus...aber irgendwie tut es gut auch mal was niederzuschreiben und mit Menschen, die einen nicht kennen, über dieses Thema zu reden/ schreiben.
Seit dem 1. schlechten SG hat mein Mann Nahrungsergänzungsmittel genommen...ihr wisst wahrscheinlich selbst wie sehr man sich dann an diese Hoffnung klammert, dass beim nächsten SG wieder alles gut oder zumindest besser ist...das 3. SG war aber vor kurzem nun das schlechteste von allen 3 Wir sind jetzt auf MACA als Nahrungsergänzungsmitteln umgestiegen...warten den Termin Anfang August beim FA noch ab und dann schauen wir mal...es ist so ungerecht...er raucht nicht, trinkt nur gelegentlich am WE mal was und macht regelmäßig Sport.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich so langsam keine Lust mehr auf die monatliche Enttäuschung habe...wie viele SS Anzeichen ich schon hatte...unglaublich!! Und trotzdem kam die Mens immer und immer wieder...
Naja...es bleibt weiter abzuwarten...<--das ist übrigens auch überhaupt nicht meine Stärke...warten...immer warten...
Wir sind beide bei der BKK - die übernimmt zumindest schon mal komplett 8 x IUI.
Liebe Grüße!!
Huhu, wie haben 3 Jahre Kinderwunsch auf natürlichem Weg hinter uns. Dann haben wir entschieden uns Hilfe zu holen. Hat mich auch Überwindung gekostet, aber es war die beste Entscheidung meines Lebens. Heutzutage sollte man sich nicht schämen müssen, wenn man sich Hilfe holen muss. Am Ende, wenn das Baby da ist interessiert es eh keinen mehr wie es entstanden ist
Bei uns beiden war nicht ersichtlich woran es lag. Da wir aber keine Zeit mehr verschwenden wollten, haben wir uns direkt für eine ICSI entschieden (wir sind aber auch verheiratet). Im März diesen Jahres sind wir dann gestartet, ich bin 32 mein Mann ist 36.
Natürlich ist es eine kleine Belastungsprobe, mit der Stimulation, dem Spritzen und der Wartezeit ob es geklappt hat, aber ich war in dieser Zeit der Erfüllung des Kinderwunsches so nah wie nie, das hat mich positiv gestimmt.
Am Ende hat es bei der ersten ICSI geklappt und ich bin aktuell in der 20SSW mit unserem kleinen Wunder.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr die für euch richtige Variante findet und bald euer eigenes Wunder willkommen heißen dürft
Huhu,
mir geht es genauso wie dir. Wir haben schon einen Sohn, der auf natürlichem Weg entstanden ist und haben vor ca. einem Jahr angefangen, für das Zweite zu üben. Mein Mann war im April beim Sg, was grottig ausfiel (OAT3) und sollte dann 3 Monate Orthomol nehmen. Im Juni hatten wir dann den ersten Termin in der Kiwu, wo der Arzt sagte, dass wir ohne icsi so gut wie keine Chance haben. Das zweite Sg Ende Juni war sogar noch schlechter als das erste. Wir können uns das überhaupt nicht erklären, Da er gesund lebt und weder raucht nocj trinkt usw. Das war echt ein Schlag ins Gesicht. Naja und jetzt stehen wir eben kurz vor der icsi, Anfang August wollen wir beginnen. Wir sind 34 und 35. Kann das alles auch noch gar nicht so wirklich glauben. Aber bin doch optimistisch, dass es gleich klappt. (Eine andere Möglichkeit gibt es auch nicht, weil wir wegen unserer blöden Versicherungskombi fast Selbstzahler sind)
LG und alles Gute für dich
Wie die anderen, kann auch ich dich gut verstehen, wir sind schon ne ganze Menge im selben Boot. ;)
Mein Mann und ich haben uns nach fast 2,5 Jahren Erfolglosigkeit und 2 super schlechten Spermiogrammen für den Weg ins KIWU Zentrum entschieden.
Wir haben uns vor dem ersten Termin ausgiebig unterhalten und besprochen was wir machen wollen und was nicht. Zu dem Zeitpunkt war ich felsenfest davon überzeugt IVF oder ICSI kommt definitiv nicht in frage maximal ne Insemination + Hormone und sonst nix.
Und dann saßen wir bei einem sehr netten aber auch ehrlichen Arzt, der sich viel Zeit für uns genommen hat und uns erklärte das eine Insemination bei uns quasi keine Aussicht auf Erfolg haben würde und das er uns ausschließlich zur ICSI rät.
Das Spermiogramm kann sich bei meinem Mann nicht verändern/verbessern, das sei angeboren.
Wir waren am Boden zerstört! Es kamen dann noch weitere Rückschläge eine OP und viel Warterei und ich habe zwischendurch wirklich überlegt ob ich das alles will und kann.
Und nun stecke ich in der Stimulation für die ICSI...
Ich habe viel gelitten und bin am Anfang wohl einfach zu „blauäugig“ und verbort an die Sache rangegangen aber ich habe mich mittlerweile mit unserer Situation abgefunden und es einfach akzeptiert.
Ich habe für mich entschieden es gibt weitaus schlimmere als sich Hilfe zu suchen um den Wunsch nach einem Kind zu erfüllen und mit der Einstellung kann ich zur Zeit positiv nach vorne schauen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, Kopf hoch!!! ;)
DANKE für die lieben und aufbauenden Worte...
Dem Grunde nach ist es mir auch egal wie ein Kind entsteht...aber ich sehe die Kiwu Klinik aktuell eher als Endstation an...also eher als was negatives (obwohl ich ja eigentlich weiß und froh bin dass es sowas überhaupt gibt...).
Auch wenn es dämlich klingt...es tut gut zu wissen/ lesen dass man nicht allein ist (auch wenn man das oft denkt)
Du darfst das als was negatives sehen, du darfst traurig und sauer und enttäuscht sein und die ganze Welt verfluchen.
Und irgendwann wird es besser, zumindestens wars bei mir so.
Wie gesagt ich war am Anfang auch mehr als unbegeistert. 😉
Und es ist auch vollkommen egal für welchen Weg du dich bzw. ihr euch schlussendlich entscheidet, solange es das ist was ihr wollt, denn nur darauf kommt es an.
Hallo. Bei uns war es auch ähnlich. Nach 2 jahren üben haben wir uns entschlossen einen termin in der kiwu klinik zu machen.
Dort kam dann raus das für uns nur eine icsi in frage kommt. Da bei meinem freund so gur wie gar keine spermien vorhanden sind mussten wir noch eine tese machen lassen. Ich war von der diagnose auch völlig geschockt und hab auf dem nach hause weg nur geweint.
Aber es wurden dann in der tese spermien gefunden und jetzt freue ich mich riesig das ich im september mit der ersten icsi anfangen kann.
Am anfang ist man denke ich immer geschockt aber je wirklicher es wird und je näher der Termin kommt desto mehr freut man sich auch wenn es eine künstliche Befruchtung ist.
Was tut man nicht alles für ein baby.
Da wir nicht verheiratet sind müssen wir die kostem selber tragen und auch das ist es mir wert wenn dadurch unser sehnlichster wunsch in erfüllung geht.
Denk positiv. Du bist nicht alleine damit🙂
Hallo! Hier.... Wir leider auch... 😢
Wir haben so ziemlich die gleiche Geschichte hinter uns.
Mein Mann hat ebenfalls ein schlechtes Spermiogramm und unser Arzt meinte ohne icsi ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich.
Wir starten nun Ende Juli mit der ersten Behandlung. Es ging ziemlich schnell. Ende Mai war der erste Beratungstermin. Bin schon gespannt und sehr aufgeregt.
Ich kann auch empfehlen unbedingt die KK zu wechseln, da man 100% der erstattungsfähigen Kosten bekommt.
Das heißt ein kleiner Teil für Zusatzleistungen bleibt einem sowieso trotzdem übrig wie zb. Blasto und Kryo. Aber der größte Kostenanteil wird von der KK gezahlt und das ist sehr hilfreich und nimmt wenigstens den finanziellen Druck.
Ich bin übrigens bei der WMF BKK. Sie zahlt auch 100% wenn der Partner nicht wechseln kann (bei Beamten) Das wissen viele nicht, daher verbreite ich es im Forum gerne 😊😁
Hi du
Uns ging es genauso. Nach 1 Jahr erfolglos so probieren war ich beim Arzt, da wurde erst mal Hashimoto festgestellt. Nachdem ich eingestellt war haben wir es noch ein weiteres Jahr probiert. Mittlerweile sind wir in einer Kinderwunschklinik und machen momentan die 1. Stimulierte IUI. Bin mal gespannt wie das erste Ergebnis ausschaut😐
Würde dir empfehlen auch eine stimuliertr IUI zu machen, da sind die Chancen min. Mal höher als bei nicht stimulierter IUI. Lg