Anti Müller Hormon nur 0,3

Hallo zusammen,
ich bin nun von dem Forum Kinderwunsch zu euch gewechselt. Leider besteht bei und seit „erst“ einem Jahr ein unerfüllter Kinderwunsch, aber aufgrund meines Alters von 35 haben wir nun eine Kinderwunschpraxis aufgesucht. Leider erhielt ich letzte Woche einen Anruf dass mein Anti Müller Hormon nur noch bei 0,3 liegt, normal wäre für mein Alter wohl 2-3 laut der Ärztin. Alle anderen Blutwerte und auch das Spermiogramm waren sonst gut.
Hat jemand Erfahrung mit so einem niedrigen Anti Müller Hormon? Die Ärztin sagte, wir sollen keine weitere Zeit verstreichen lassen und beginnen nächste Woche mit einer hormonellen Stimulation und GV nach Plan. Das würde sie max zweimal so versuchen und uns dann aufgrund des niedrigen AMH zu weiteren Schritten in Sachen künstliche Befruchtung raten... würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören!
LG

1

Hallo

Das tut mir leid, muss bestimmt erst ein riesen Schock für dich gewesen sein!

Ich kann das gut nachempfinden denn ich habe die gleiche Diagnose bekommen.
Amh 0,26 mit 33 Jahren. Ansonsten alles topp bei mir.
Tja, was soll ich sagen. Denke dieser blöde Amh wird ganz schön überbewertet. Es sind mittlerweile 3,5 Jahre vergangen und ich war zweimal schwanger. Habe Einen gesunden Sohn und innerhalb von kürzester Zeit wieder einen super zyklus gehabt nach der geburt-trotz stillen.
Ich habe jeden Monat meinen eisprung und hoffe dass das auch so bleibt in der nächsten Zeit. Wir brauchten zwar Icsi zum schwanger werden, aber das lag an meinem Mann.
Lg wizzi

2

Hallo,
Danke für deine Antwort, deine Geschichte macht wirklich Mut!!! Ja, die Nachricht war ein riesiger Schock und es sind erst einmal Tränen gerollt. Bis zu dem Tag wussten wir nicht einmal, dass so ein Wert überhaupt ermittelt werden kann bzw dass mit 35 auf einmal die Uhr schon so laut im Hintergrund tickt... aber nun können wir es nicht ändern und machen jetzt das beste raus!
Es freut mich für dich, dass ihr bereits einen gesunden Jungen habt und wünsche euch viel Erfolg und alles Gute, falls ihr irgendwann noch mal an einem Geschwisterchen basteln solltet 😉
LG

3

Ich sehe das auch so.

Ich bin 33 und wollte den AMH-Wert von meiner Frauenärztin wissen.
Sie meinte sie macht ihn nicht, da ich mich sonst noch mehr verrückt mache.
Ich bin jetzt froh ihn nicht zu wissen.

Der kann sich ja immer verändern.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Lass Dich von dem AMH Wert nicht verunsichern....
Mit knapp 30 J. einen AMH von 0,14 gehabt und angeblich dadurch Eizellenreifestörung...
Laut Gym nur auf künstlichem Weg eine SS möglich...das wollte ich nicht und dazu kam dann noch auf Grund meiner Weigerung, in diesem Alter schon mit Hormonen anzufangen, die Trennung von meinem damaligen Freund...
Soll ich Dir etwas veraten, bin mit 38 J. völlig überraschend natürlich und mit 40 J. ebenfalls auf natürlichen Weg SS geworden...
Soviel zu diesem sog. AMH Wert!
Also, Kopf nich in den Sand stecken...
Hoffe, ich konnte Dir mit meiner Geschichte ein bischen Hoffnung machen...
Der AMH Wert ist nicht alles und meine neue Gym damals erklärte mir, das man an diesem Wert nicht alles festmschen kann und soll!
Sonst wären beide SS wohl nicht entstanden☺

Liebe Grüsse
Stern

6

Hallo, das ist wirklich eine tolle Geschichte und macht uns viel Mut, dass auch wir bald zu dritt oder vllt sogar zu viert sind 😉 Danke dir dafür und dir und deiner Familie alles Gute!
LG

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag! Die selben Gedanken wie du damals hattest hinsichtlich Wechseljahre etc habe ich auch schon gehabt. Ich versuche den Gedanken erst mal zur Seite zu schieben und guck positiv nach vorne.
Dir und deiner Familie weiterhin alles Gute. LG

8

Hallo,
der AMH ist ja nur ein Marker unter mehreren und meiner hat sich zb (in 2 Jahren oder so) mehr als verdoppelt, statt zu sinken. ;-) Also ganz so aussagekräftig ist der Wert allein nicht. Wurden bei dir mal die Antralfollikel gezählt oder FSH und Östradiol am Zyklusanfang bestimmt? Das wäre vielleicht noch mal eher ein kleiner Hinweis darauf, wie es um die Fruchtbarkeit steht. Es ist denke ich so oder so sehr vernünftig, dass ihr in der Kiwu seid. Ich finde da kann man lieber einmal umsonst "zu früh" hingegangen sein, als hinterher das Nachsehen zu haben. Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell klappt. :-)
LG

10

Hallo, ja im nächsten Zyklus wird mir unter anderem regelmäßig Blut abgenommen und weitere Hormonwerte etc ermittelt. Mal gucken ob dann noch weitere Erkenntnisse zu Tage kommen. Ich bin auch sehr froh, dass wir den Schritt in die Kiwu Praxis gemacht haben, wer weiß wie es sonst in einem Jahr vllt ausgesehen hätte... und Danke fürs Daumen drücken!
LG und dir alles Gute!!!

11

Ach ja...die Werte! 😨😭😱🔫Ich würde dir empfehlen, den AMH Wert zu ignorieren! Also, nicht ganz! 😜Damit meine ich, weiter machen! Allzu lange warten würde ich nicht an deiner Stelle, weil wenn du dir noch paar Jahre auszeit nimmst, und dann mit 48 plötzlich merkst, dass du dich ein Kind möchtest(so, wie ich!😭😱) könnte es schwierig werden! Wenn alles andere stimmt, lass den AMH ruhig 0,8 sein! Ich selber hab sooo schlimme Schwankungen, dass ich langsam denke, es wäre besser, wenn ich die Ergebnisse gar nicht erfahre! Ich mach mich nuur verrückt!😭😭😭 Der letzte Monat ( und auch eigentlich der vorletzte) waren super! Amh 1,01 und fsh 7,6 ,oder so irgendwie...Alles andere auch sehr gut...Plötzlich, für mich vööölig ohne Grunf bei dem letzten Zyklus( sorry, dann war das der vor u d vorvorletzte,der so gut war!) alles anders! Amh runter auf 0,69 und das schlimmste , mein fsh 18,8 !!! Waaarum? Ich nehme Tausend Mittelchen, die helfen sollen, die Eizellqualität und was weiss ich, zu verbessern! Tee's und Folat und Vitamine! Und jetzt, wo sich die Wirkung zeigen soll, wird alles schlimmer, als zuvor! War soo entteuscht und verwirt! Vor allem. Es ist nicht nuuur bischen, sondern meeega Sprung in den Werten! Hatte auch schon schlechteren, als die 2 super vorzeige Zyklen, aber von ganz gut zum gaanz schlecht,soo schnell runter, noch nie!
Also gut! Jetzt hab ich mich 'ausgeweint' 😭 und nochmal zu dir! Mach dich nicht verrückt! Der Amh ist nicht so wichtig und wenn du nicht vor hast, noch paar Jahre zu warten, lass dich nicht verrückt machen! Der wird schon nächstesmal vieleich wieder bei 0,6 sein! Meine Bekannte ist mit 51 mit 0,04!!! (nach stimu mit pergoveris und gonal) auf normalem Weg schwanger geworden und grade mit Zwillingen! Und duu bist noch jung und dein Wert ist 0,3 ,also wird das schon klappen! Einfach nicht lange warten u nd machen! Wünsche dir alles gute!

12

Guten Morgen, vielen Dank für deinen aufmunternden Beitrag. Ich werde mal versuchen dem Wert nicht allzu ernst zu nehmen. Immerhin starten wir ja nächsten Zyklus mit der Behandlung und dann wird das bestimmt noch werden, mehr können wir ja auch gerade nicht tun! Ich wünsche dir alles Gute und dass du auch bald das große Glück hast noch schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu bekommen!
LG

13

Dieses Gefühl kenne ich. Ich habe diese "Diagnose" vor zwei Jahren bekommen, als ich 31 war. Erhöhter FSH, AMH 0.3. Wir haben mehrmals GvnP gemacht und 3 icsis. Ich hatte niemals eine Einnistung. Nach einem guten Jahr und dieser ganzen Tortur in der Klinik wurde ich spontan Schwanger. Mit Zwillingen auch noch. Eins ging dann früh ab, das zweite endete in der 17SSW. Und nun, ein halbes Jahr später bin ich wieder spontan Schwanger. Ich kann dir ans Herz legen richtig hochdosiert Vitamine zu nehmen, inkl Omega.... das war bei mir (denke ich) der Knackpunkt. Was haben mich die Ärzte wegen diesem Wert verrückt gemacht.... seid ihr verheiratet? Der Nachteil beim niedrigen AMH ist, das ihr höchstwahrscheinlich bei einer icsi nur wenige Eizellen gewinnen könnt. Da würde ich auf jeden Fall vorher heiraten und die Kasse wechseln:) LG Leni

14

Hallo, Danke für deine Antwort! Schön dass es bei dir tatsächlich dann noch so geklappt hat 😃 du musstest zuvor ja auch schon einiges mitmachen!
Was genau an Vitaminen etc hast du genommen und wie hoch dosiert? Kann man das irgendwo nachlesen? Hab bisher schon den Tipp mit dem Vitamin D bekommen.
Dir weiterhin alles Gute!
LG

15

https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/geheimrezept-fuer-bessere-eizellen/

weitere Kommentare laden
22

Huhu,
Die selbe Situation hatten wir 2015 auch. Allerdings schwankten zusätzlich meine Hormonwerte. Ich hatte auch einen AMH von 0,3 (Endometriose im Endstadium)Es klappte direkt in der ersten IVF.
Nun hatten wir seit Dezember 2016 es so versucht,ohne Erfolg. Oktober 2017 dann der Schock. Wieder schlecht Werte und AMH bei 0,22.Januar stimulstinsabbruch da keine Eizellreifung,Februar FSH erhöht (cycloprogynova),März FSH leicht erhöht (spontaner Kryozyklus wurde gestartet),April Stimulation möglich (nur 2 Eizellen punktiert-Nullbefruchtung ). Im Mai wurde uns zu Eizellspende im Ausland geraten. Im Mai/Juni blieb sogar der Eisprung aus.
Danach hatte ich mein komplettes Leben umgekrempelt und habe mir einen Fertilitätsmonitor gekauft. Ich bin jetzt in der 6. Ssw!
Es geht..... :-)
Ich wünsche euch ganz viel Glück. Und lass dich durch den AMH nicht verunsichern (hatte mich auch eine Zeit lang wild gemacht)Eure anderen Werte sind gut und das ist doch supi :-)

Alles Liebe

23

Hallo,
vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Das macht Mut, dass es bei dir auch trotz all der Umstände damals und jetzt wieder geklappt hat, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Ich werd versuchen den Wert nicht zu erst zu nehmen. Sobald meine Mens eintrudelt, rufe ich in der Kiwu Praxis an und dann kann es los gehen! Ich hoffe es klappt schnell 😃
Dir weiterhin alles Gute und eine schöne Kugelzeit!!!
LG

24

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

25

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.