Ab wievielen Eizellen macht eure Klinik Blastos?

Liebe Mädels,

ich hatte heute Punktion für unsere 2. ICSI. Trotz Stimulation mit Ovaleap konnten nur 2 Stück punktiert werden, da auf der rechten Seite trotz Unterdrückung wohl bereits der Eisprung war 😭

Ich war so voller Hoffnung, diesmal auf Blastos setzen zu können - aber unsere Klinik meint, dass sie erst ab 4 befruchteten Eizellen in die Blastokultur gehen, da nur dann ziemlich sicher sich auch eine zur Blasto entwickelt.

Ist das bei euch auch so? Bzw wie war das bei euch?

Jetzt sind wir am Überlegen - nehmen wir das Risiko auf uns und versuchen die Blastokultur für diese 2 (sofern beide befruchtet werden können) oder lass ich mir eine davon am Mittwoch zurückgeben und eine einfrieren?

War schon mal eine von euch in dieser Situation und was habt ihr gemacht?

1

Hallo, wir hatten bei der 2.Icsi nur 5EZ, davon konnten nur 3EZ befruchtet werden. Die Blastokultur wurde trotzdem gemacht, allerdings war unsere eine EZ gleich am ersten Tag stehen geblieben und hab dann an PU+5 eine frühe Blasto und eine Morula zurückbekommen.
Euch viel Glück

2

Hallo,

erstmal tut es mir total Leid, dass auf der rechten Seite der Eisprung schon stattgefunden hat. Davor hatte ich bis heute Morgen echt die ganze Zeit Panik.
Also zu uns hat man heute Morgen gesagt, dass ab 3 eine Blastozystenkultur sinnvoll sei und durchgeführt werden kann.
Ich würde mich an eurer Stelle mit nur 2 Eizellen nicht trauen die erweiterte Kultur machen zu lassen und mir stattdessen 2 Embryonen an Tag 3 einsetzen lassen, wenn es dann 2 gute gibt. Dann hättet ihr ungefähr dieselbe Schwangerschaftsrate wie bei 1 Blasto.
Oder wollt ihr euch prinzipiell nur 1 Embryo einsetzten lassen?
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich beide befruchten lassen und super entwickeln. Glaube fest daran, denn es reicht wirklich ein guter Embryo für euer Wunschkind.

3

Danke für deine superlieben Worte 😘

Ja ich bin echt so hin- und hergerissen. Mein erster Gedanke war auch, ich lass mir beide einsetzen. Andererseits hätten wir so im nächsten Zyklus evtl ein Eisbärchen und ich könnte mir die Hormone sparen 🤷🏻‍♀️ Es ist wirklich eine schwere Entscheidung....

Wie gehts dir denn jetzt, alles körperlich auch gut überstanden?

4

Also ich würde echt beide nehmen und einsetzen lassen, glaube wirklich, dass du damit die größte Chance hast SS zu werden. Was empfehlen denn eure Ärzte? Bei uns wird gar nicht empfohlen eine einzelne PN- Zelle einzufrieren. Aber da hat bestimmt jeder Arzt andere Ansichten.
Mir geht es eigentlich sehr gut. Habe seit 9 Uhr kein Schmerzmittel mehr bekommen und merke eigentlich kaum mehr was. Wie geht es dir?
Bin echt schon ganz gespannt auf den Anruf Morgen wieviele befruchtet wurden, da ich so ungeduldig bin 😂

weitere Kommentare laden
6

Bei uns müssen es 5 sein. Man wird auch mit jüngeren Eizellen schwanger. LG und viel Glück

8

Hallo liebe Altfrau,

Das ist echt gemein, dass sich da schon ein paar Eizellen auf den Weg gemacht haben, das tut mir sehr leid für euch.

Sofern sich beide befruchten lassen und auch weiterentwickeln, würde ich beide an Tag 3 zurück nehmen. Auf Blastos zu warten bringt ja nichts, wenn du dann beide sowieso eingesetzt bekommst :-) In deinem Bauch fühlen sich die Krümel jedenfalls wohler als im Labor.

Und eine einzelne einfrieren - da wäre mir das Risiko zu groß, dass sie nicht wieder aufwacht.

Wir hatten bei den ersten beiden ICSIs einmal 5 und einmal 6 befruchtete Eizellen, aber an Tag 3 waren immer nur 2 übrig, die wir dann zurück bekommen haben. Deswegen habe ich da vielleicht diese Sicherheitsdenkweise.

Erhole dich gut von der Punktion und lass dich verwöhnen. Alles Liebe!

9

Hallo,
bei uns ist es so, dass man bei 2 befruchteten EZ eigentlich auch schon am 3. Tag transferiert. Die Blastokultur macht bei 2 befruchteten EZ halt nur Sinn, wenn es für euch dann auch OK wäre, dass kein Embryo übrig bleibt. Ihr also darauf setzt, dass die Laborbedingungen gleich der Bedingungen in der Gebärmutter sind und ihr dann lieber keinen TF habt, als unnötig Hoffnungen in der Warteschleife. Da gibt es ja unterschiedliche Glaubensansätze, die einen sagen, "wer" im Labor nicht zur Blasto wird, schaffts auch nicht im Bauch. Und die anderen sind Verfechter von, nirgends wächst ein Embryo so gut wie in der Gebärmutter .
LG

11

Viiiielen Dank für eure Meinungen - Mensch ihr seid ja super ❤️

Also das Labor hat vorhin angerufen und ich hab auch mit der Dame nochmal gesprochen - jetzt hat sich der Plan komplett geändert und wir hoffen auf Blastos. Befruchten haben sich beide lassen und hoffentlich schafft es eine bis Freitag.... Donnerstag Nachmittag erfahre ich dann mehr 😉