Welche Krankenkasse ist zu empfehlen?

Hallo. Welche Krankenkasse könnt ihr empfehlen für Kinderwunsch Behandlung und evtl auch künstliche Befruchtung? Gibt es Kassen die 100% übernehmen? Müssen Wartezeiten beachtet werden? Freue mich über eure Erfahrungen. 🙋

1

Hier findest du eine Tabelle mit Krankenkassen und deren Voraussetzungen.

https://www.wunschkinder.net/aktuell/featured/kunstliche-befruchtung-welche-krankenkassen-zahlen-mehr-5265/

Wir hatten damals zur Knappschaft gewechselt, hatten eine 3 monatige Frist und genau zum Jahreswechsel haben sie keine 100% mehr übernommen und wir mussten warten, bis wir wieder wechseln konnten.
Vor dem Wechsel also ratsam bei der Wunschkasse anzurufen und zu fragen, ob Änderungen geplant sind.

2

Super, vielen dank für deinen Tipp!!

3

Wir haben uns jetzt für die Bahn bkk entschieden 👍zusage am tel für 100% Übernahme plus Abtritts Erklärungen dass wir nicht in vorkasse müssen für manche Sachen .

Ob alles klappt kann ich dir dann im Oktober sagen 🤣

Du darfst vorher 18 Monate nicht gewechselt haben, und du hast 2 Monate Kündigungsfrist

4

Wir haben beide zur DAK gewechselt. Hat alles wunderbar geklappt.

Behandlungsplan war fix bearbeitet, bevor wir in die ICSI starteten.
Kosten für Medikamente wurden schnell erstattet.

2 volle Monate Kündigungsfrist hatten wir.

DAK hat sich um alles gekümmert.

5

Hallöchen,

ich bin seit der Geburt bei der Bahn BKK. Mein Mann ist nach den Befunden vom Arzt zu meiner gewechselt, da sie die Behandlung zu 100% übernimmt, außer die IGEL-Leistungen, die wir aber nach den Behandlungen auch versuchen werden ein zu erreichen. mehr als ablehnen, können sie es ja nicht.

Allerdings, so wie es beschrieben wurde, dass die Bahn BKK eine Abtrittserklärung unterschreibt, ist es nicht. bei mir wurde es verweigert und der Herr meinte auch, dass sie keine unterschreiben.

Wartezeit gibt es bei der Bahn BKK nicht, da Du eh 18 Monate gebunden bist.
Mein Mann hat gewechselt, wir haben umgehend den Vertrag eingereicht und ohne irgendwas bewilligt bekommen.

LG

6

Wir sind zur IKK Südwest gewechselt und bisher sehr zufrieden 😁

7

Mein Mann und ich sind vor kurzem zur Bahn Bkk gewechselt. Bis jetzt läuft alles sehr positiv. Unsere erste Icsi wird im September sein. Ich habe bis her nur gutes über die Krankenkasse gelesen. Lg

8

Bin bei der WMF BKK. hat bisher alles reibungslos und schnell geklappt. Zahlen 100% auch wenn der Partner (Beamter) nicht wechseln kann.