Kollegen nerven

In der Arbeit kommt es immer wieder vor, dass Kollegen nervige Fragen stellen, wann wir endlich Kinder kriegen und ich soll nicht so lange warten oder "Bei dir wird es auch endlich mal Zeit"
Wie soll ich damit umgehen?!
Wir versuchen seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen und es klappt nicht. In der Arbeit weiß das natürlich keiner. Diese Fragen und Anspielungen finde ich echt unmöglich und gerade jetzt kurz vor unserer ersten ICSI, wo ich eh schon sehr nervös bin, auch verletzend.

Ja, wir würden ja gerne, aber es funktioniert nicht!!

Das kann und möchte ich aber nicht sagen.
Wie würdet ihr mit diesen Situationen umgehen?!

8

Diese Fragen kenne ich zu gut. Wann heiratet ihr endlich? Wann bekommt ihr endlich ein Kind? Wollt ihr keine Kinder mehr. Aber die Fragen dürfen sich alle stellen lassen. Auch die, die Kinder bekommen können und zurzeit einfach noch nicht wollen.

Ich persönlich habe mich dazu entschieden folgendes zu antworten:
"Wir sind aktuell im Kinderwunschzentrum in Behandlung, denn ich kann auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen."

In dem Moment muss man echt aufpassen, dass sich keiner verschluckt #rofl

Spaß beiseite. Ich versuche ganz offen mit dem Thema umzugehen, um für mich selbst auch ein Stück Normalität rein zu bekommen. Die Zentren sind voll mit Paaren. Der positive Effekt: keiner stellt mehr blöde Fragen :-)

12

Hut ab! Das könnte ich nie. Bin da überhaupt nicht der Typ dafür obwohl es bestimmt befreiend wäre. Aber dann geht das Thema durch die Arbeit und gucken die Leute nicht noch öfter auf deinen Bauch?!

Was sagen sie dann dazu?!
Du hast recht, niemand braucht sich dafür schämen in die KiWu zu gehen. Das Wartezimmer ist immer voll!!
Wer weiß wie vielen es in der Arbeit noch so geht und keiner weiß es.

Auf alle Fälle sehr mutig von dir, leider keine Lösung für mich.
LG und alles Gute!!

13

Wow, das nenne ich mutig. Aber sicherlich sehr speziell und nicht für jeden was :)
Wir haben auch vor kurzem geheiratet und ich antworte einfach dermaßen einsilbig, z.B. "mal sehen", "mal schauen", dass kaum mehr einer ein zweites Mal was sagt.
Vielleicht hilft das bei dir?

Ich würde mich hüten müssen, auf der Arbeit damit offen umzugehen. Mein Chef hat mal vor versammelter Mannschaft über einen Mann in Elternzeit gesagt " Wie kann man nur so blöd sein. Man sieht doch an den Frauen, dass damit die Karriere beendet ist".

Beim Thema Kinderwunsch-Behandlung fragt man sich öfter als sonst, in was für einer Welt man eigentlich lebt.

weitere Kommentare laden
1

Also ich sage immer wir genießen noch unser Leben und seitdem ist eigentlich Ruhe.
Wir reisen aber auch wirklich gerne und so passt des ;-D

5

Bisher hab ich auch so geantwortet. Wir reisen nämlich auch viel. Aber ich bin 37,das kauft mir bald keiner mehr ab, dass ich noch warten will...
Und dann denke ich mir, wieso muss ich mich eigentlich rechtfertigen?!?!

Ich bin zur Zeit einfach sehr sensibel.

2

Also meine Patienten fragen auch immer mal, aber ich versteck meinen Frust hinter einem Lächeln und sag dann "was? Jetzt schon? Nee... Wir haben noch Urlaub geplant 8-)" oder "ja mal sehen, wenns kommt kommts"..

Leider muss ich gestehen, dass ich vor 2 Jahren selbst zu den Leuten gehörten die bei einer Hochzeit 'die ist bestimmt schwanger' oder bei ewig liierten Pärchen 'wann kommt denn endlich das Baby?' gefragt hab... Es war nie böse gemeint... Ich komme eben aus einer äußerst fruchtbaren Familie, wo mehr Unfälle auf 2 Beinen stehen als geplante Kids... Tja... Ich hab selbst dazu gelernt und versuche es immer nicht so verletzend zu sehen wie ich es evtl fühle...


PS. Jetzt wo es bei uns geklappt hat und alles in der Anfangszeit ist sind die Fragen natürlich immernoch da, ich denk mir halt nu 'he he he... Wenn du wüsstest' würde es aber trotzdem nicht so früh sagen ;)

Lg und Kopf hoch!!! :)

4

Ja klar diese Frage hat man selbst in der Vergangenheit bestimmt auch mal jemandem gestellt. Aber es sind halt immer die gleichen Kolleginnen.

Ich sage auch immer sowas wie "wir möchten noch viel reisen" oder so was blödes wie "ich hab doch schon 2 Katzen"

Irgendwann müssen die doch checken, dass ich ihre Fragen/Kommentare unangebracht sind. Ich bin halt schon 37.

Hab mir schon mal überlegt, dass ich sage, ich möchte keine. Aber dann kommt bestimmt die Frage warum..



Herzlichen Glückwunsch, dass es bei dir geklappt hat. Ich hoffe, bei mir auch bald....
LG

6

Naja, ständige Fragen sind natürlich nervig! Das kann ich gut verstehen... Kannst du nicht sagen, dass dich das nervt? Oder stehen dir die Kollegen nah? Meine Kollegin hat bei den iuis sofort gemerkt das was nicht stimmt und hatte ziemlich schnell den richtigen riecher. Ihr kann ich aber auch zu 100% vertrauen und zum Glück hatte ich sie, denn bei den ivfs sah es ja wieder ganz anders aus...

Ich drücke dir die Daumen!! Bei einer icsi hat man ja endlich wieder echte Chancen nach diesen ewigen Versuchen... :) LG und Danke

weiteren Kommentar laden
3

Mir ging /geht das genauso. Dieses Geschwafel nervt ohne Ende. Langsam hat es nachgelassen. Jetzt denken die Leute um uns herum sowieso, dass es sich erledigt hat, allein des Alters wegen. Habe da auch kein Bock drauf jedem Rechenschaft abzulegen. Stecke in der 3. Icsi. Falls es klappen sollte, worüber wir sehr froh wären, wird es danach auch wieder Leute geben, die sich das Maul zerreißen. . . Dann wird es heißen, in dem Alter noch. . . usw. Sollte jeder mal auf sich gucken. Ich versuche immer die Ohren auf Durchzug zu stellen, klappt nur auch nicht immer.

9

Die Frage wurde mir immer wieder von einer Kollegin gestellt, gerne auch vor versammelter Mannschaft. Ich hab sie dann immer nur richtig doof angegrinst und nix gesagt. Irgendwann ist mir dann aber der Kragen geplatzt und ich hab so was in der Art gesagt wie: manchmal kann man sich nicht immer alles im Leben aussuchen wie es läuft. Sie fing dann an zu stammeln und hat mich nie wieder gefragt...
Jetzt bin ich 40, bald kommt die erste (und hoffentlich letzte ;)) icsi. Und ich weiss auch dass sich viele das Maul zerreissen werden und es ist mir soooo egal:)

11

Ja wenn die Leute nix zum Reden haben sind anscheinend unglücklich.... Und wie heißt es so schön : "Jeden Tag wird ne andere Sau durch's Dorf getrieben "

Wahrscheinlich wenn ich tatsächlich mal schwanger bin, ist es auch wieder uninteressant und es werden neue Themen gesucht...

7

Hey 😊 Ich kann dich gut verstehen!! Meine Kollegen fragen auch alle regelmäßig, da wir dann auch noch vor 1 Jahr geheiratet haben.
Wir verstehen uns alle recht gut und ich habe jetzt auch schon mal in einer 2er Situation sowas gesagt wie, dass man sich das mit dem Zeitpunkt zum schwanger werden nicht immer so aussuchen kann, ich mich aber wenn es so kommt sehr freue und der Kollegin dann Bescheid gebe...
Alles Gute für die ICSI 🍀👍

14

Ich halte es auch mit mehr oder weniger unverblümter Ehrlichkeit, um den Leuten vor Augen zu führen, wie indiskret so eine Frage ist.

Bei uns isses immer: „und, das 2.? Wollt ihr nicht?“ Selbst wenn ich dann nur recht vage geantwortet habe, „hat halt bislang nicht geklappt“, waren sie dann oft schon sich räuspernd ruhig gestellt. Wenn’s mich richtig genervt hat, hab ich auch schon gesagt „ich hatte 3 Fehlgeburten. Klappt halt nicht immer so leicht.“

Und die Antwort „klappt halt nicht immer so, wie man sich das vorstellt und wir sind Kinderwunschzentrum“ finde ich persönlich großartig. A) um wie gesagt die Dummheit der Frage zu entlarven, und B) um das Thema weiter zu enttabuisieren.

17

sehr gutes Thema dass mich auch sehr belastet, nicht nur auf der Arbeit....
leider habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht als ich mal ehrlich gesagt habe was los ist.....seither mach ich dass nicht mehr.....
auch ist oft das thema ungerechte Arbeitszeit...klar ich nehme natürlich nicht in den Ferien Urlaub und bleibe Abends auch mal länger während die anderen ja heim müssen zu Ihren Familien....aber alle paar Jahre wäre ich halt an weihnachten auch mal gerne daheim oder würde halt auch mal gerne früher gehen oder mal an einem Brückentag frei haben.....dann bin ich immer egoistisch und verständnislos.....dabei gleiche ich doch auch die fehlzeiten der eltern aus und bleibe so oft länger oder übernehme wochenendienste wo ich doch auch gerne mit Freunden in sonne sitzen würde.....und meine Kiwu termine bring ich immer so unter dass keiner Rücksicht nehmen muss..... aber trotzdem bin ich die dumme......einmal gestraft weil ich darunter leide und dann noch egoistisch wenn ich auch mal frei will.....und dann noch dumme Sprüche wie;du hast keine Ahnung,sei froh....du hast ganzes geld und freizeit für dich....ja ist klar so eine behandlung kostet ja auch nichts und ist ein spaziergang.....so frust von seele geschrieben.....sorry.....ah noch eins....mein lieblingsspruch der woche....meine kinder zahlen deine rente.....:-(

23

Das ist schon wirklich ungerecht...
Wir machen deswegen jetzt immer Jahr um Jahr abwechselnd. Wer dieses Jahr Weihnachten arbeitet, hat nächstes Jahr frei und geht Silvester. So ist es gerecht verteilt, weil nunmal auch kinderlose Paare trotzdem Familie haben.
Ich kenne es auch, dass die Menschen nicht darüber nachdenken, wie es ist, wenn man gern wollte und es nicht geht. Da fehlt einfach die Empathie und das Hineinversetzen in andere.

18

Es ist wirklich schwierig. Ich gehe damit auch ziemlich offen um auf Arbeit jedenfalls am Anfang, weil auch eine andere Kollegin vor mir in der Kinderwunschklinik war und dort schwanger wurde und es wussten auch alle.

Wir hatten schon 4 IUIs und mich haben aber die Fragen "Und? Wie sieht es aus? Hat es geklappt?" teilweise schon genervt. Habe auch oft geantwortet,dass ich nicht darüber reden möchte. Aber seit ich gesagt habe, wir machen jetzt eine Pause, weil wir im September einen großen Urlaub geplant haben und mal sehen, ob wir dieses Jahr überhaupt weiter machen, hab ich meine Ruhe😅 falls wir dieses Jahr nochmal einen Versuch wagen, eventuell mit einer ivf, werde ich es aber verheimlichen, weil mich die Fragerei irgendwie zusätzlich stresst🤣außer bei 2 Kolleginnen, mit denen ich eng befreundet bin, aber die sind auch einfühlsamer als andere😅😊

man muss halt irgendwie einen Mittelweg finden zwischen alles verheimlichen und nicht zu viel erzählen🤔🤣 schwierig🤨

21

Da hast du vollkommen recht. Die Info Ki-Wu-Zentrum reicht aus um die Fragerei zu stoppen. Der Behandlungsablauf geht aber nicht jeden etwas an. Es gibt nichts Schlimmeres als das ständige Fragen nach: und, wie sieht es aus??? Wobei ich das nur innerhalb der Familie so extrem erlebt habe. Meine Freunde sind da sehr diskret und fragen - wenn überhaupt - nur ganz vorsichtig nach, um das Thema nicht zu ignorieren. Nach dem ich ein Mal unter Tränen geplatzt bin, lässt mich meine Familie damit aber auch in Ruhe 😇

49

Genau daa denke ich mir eben auch, wenn ich es erzählen würde, dann kommen die nächsten bohrenden Fragen. Das weiß ich ganz genau...

22

Oh Mann wie das nervt.. ich habe eine ex Kollegin, die sehe ich nur ganz selten.. sonst kein Kontakt.. letztens als ich sie zufällig traf meinte sie aus dem nichts: na wie sieht’s bei dir aus, du könntest auch schön langsam mal schwanger werden!.. man bedenke.. ich 24, sie 29! Da sollte sie sich allmählich Gedanken über sich machen und nicht über andere..Ich war so baff,. Meinte:ach.. sie dann: ja aber verhüten tut schon noch oder? Ich dann: wir Nehmens wies kommt..,drauf anlegen tun wir’s nicht.. sie dann wieder nachgehakt: ja also plant ihr es? Und dann noch: lass es mich wissen wenn’s soweit ist..
naja bestimmt.. ich werde dir es als erstes sagen waren meine Gedanken. Da waren wir kurz vornedran icsi..das Nervenkostüm eh nicht so toll und dann sowas.. dumme Grills.. echt.. manchen fehlt echt das Gespür. Am liebsten hätt ich ihr die Wahrheit ins Gesicht geknallt..

Naja jetz ist es auch egal.. die icsi war erfolgreich.. komme morgen in die 7,ssw.. #verliebt

25

Ich finde das echt auch unmöglich. Ich gehe auch nicht zu irgendjemandem den ich flüchtig kenne und frage, wann sie denn mal schwanger werden will und ob sie noch verhütet. Am besten noch nach dem letzten Sex fragen 🙈 manche Menschen sind echt unsensibel. Ist doch jedem seine eigene Sache und geht mich auch nichts an. Wenn ich der Person wirklich nahe stehe, kommt man vielleicht mal auf das Thema und fragt nach, aber wenn man wirklich befreundet ist erzählt man sowas auch von sich aus, ohne das der andere ständig nachbohrt.
Kann verstehen dass du da erstmal geplättet warst 🙈

26

Ach und herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft 🍀❣☘🤰

weitere Kommentare laden