Stillen und progynova

Hallo,

Wir sind grade im 1. Kryo Zyklus an Tag 2. ich habe eine Bluting ausgelöst mit mpa gyn, das hat auch super geklappt. Nun nehme ich seit 2 tagen progynova. Ich stille aber immer noch abends und 1bis 2 mal nachts. Seit gestern Abend hab ich das gefühl die Milch wird weniger, und mein Sohn ist beim trinken abends ganz aufgedreht. Normalerweise schläft er dabei sofort ein und gestern hat es 2 Stunden gedauert. Meine Kiwu Ärztin weiß das ich noch stille und nun lese ich im Beipackzettel dass man es in der stillzeit nicht nehmen darf!
Jetzt bin ich natürlich total geschockt!
Kennt sich da jemand aus?

1

Hallo Gamiro,

Ja, es stimmt, dass das Östrogen in der Progynova auf die Muttermilch übergeht und die Milchmenge reduzieren kann. Wie alt ist denn dein Kind und wieviel nimmst du? Ich habe auch ein paar Kryos mit Estrifam (das ist ungefähr das gleiche wie Progynova) gemacht und habe bei den ersten 3 Versuchen noch gestillt - allerdings war mein Sohn da schon 2, hat nachts ne Flasche getrunken und nur zum Einschlafen gebuckelt, da ist nicht mehr wirklich was raus gekommen und ich wollte auch abstellen. Meine Kiwu wusste Bescheid und ich habe 2 Tabletten morgens und eine direkt nach dem ins Bett bringen genommen. Habe auch keine Veränderung gemerkt. Da du aber ja anscheinend noch etwas mehr stillst, würde ich die Kryo im natürlichen Zyklus machen. Falls das nicht geht, abstimmen oder warten, bis du abgestillt hast. Vielleicht kannst du die Kryo auch im stimulieren Zyklus machen, falls du keinen Eisprung hast, diese Medikamente gehen nämlich nicht in die Muttermilch über, so weit ich weiß. Frag mal die Kiwu. Viel Glück für die Kryo!

2

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Sohn ist 8,5 Monate und wird zum zu Bett gehen, einmal nachts zum nuckeln und ein bischen morgens gestillt. Richtig viel trinkt er aber da auch nicht mehr.
Im Moment nehme ich eine Tablette morgens 6 Tage lang, dann eine morgens, eine abends auch 6 Tage und dann morgens, mittags und abends bis zum Transfer!
Ich werde morgen noch mal anrufen und fragen! Nervt etwas 🙄

3

Hallo, ich hatte meine Kryo bereits, extra ohne Östrogene wegen Stillen. Meine kiwu meinte, man könne auf diese ohne schlechtes Gewissen verzichten, man sage sonst nur : viel hilft viel, bestmögliche Unterstützung für den Körper, aber es hinge nicht vom Östrogen ab, ob es klappt.
Ich stille manchmal zum einschlafen und 1-2x nachts.
LG