Guten Morgen! 🌸
Wir brauchen bitte Entscheidungshilfen.
Ich mach es kurz:
Sind in der ersten IVF, beide 33 verheiratet und keine Kinder.
Bis nächste Woche sollen wir uns entscheiden, ob wir mit dem Transfer bis zum Blasto Stadium warten möchten oder eben früher, wie es die Krankenkasse normal übernehmen würde.
• Was ist besser?
UND wir sollen uns entscheiden, ob 1 oder 2 Embryonen. Diese Entscheidung fällt uns sehr schwer.
Man möchte natürlich die höchste Möglichkeit an Einnistung und Geburt.
Aber ich hatte einen sehr schlimmen Bandscheibenvorfall. Auf Grund dessen hat uns die Ärztin zu einem Singletransfer geraten. ?
Wie ist das bei euch?
• Wieviel Embryonen und in welchem Stadium habt ihr zurückgenommen?
• Warum habt ihr euch so entschieden?
Vorausgesetzt natürlich wir hätten genug Befruchtung...
Schönen Sonntag euch! ☀️
gluckskafer85
Hilfe Entscheidung Transfer
Die Entscheidung ist echt schwer aber die kann euch leider niemand abnehmen. Ich kann nur aus unserem Nähkästchen plaudern, denn wie nehmen immer nur 1 Blasto zurück, da wir Zwillinge auch möglichst vermeiden möchten. Bei zwei Embryonen gibt es natürlich immer ein gewisses Risiko. Bei einem Single-Transfer empfiehlt meine Ärztin grundsätzlich Blastos und ich gehe damit auch konform. Von zwei Transferen war ich zwei Mal schwanger (leider FG wg. Immunsystem). Also schwanger werden kann man auch sehr gut mit einer Eizelle, weshalb wir auch jetzt wieder nur eine Blasto zurücknehmen werden 😊
Ich wäre sogar bereit gewesen zwei am Tag 3 zurückzunehmen, allerdings traut sich mein Mann nicht, da das Zwillingsrisiko dann einfach vorab schon gegeben ist.
Ich persönlich würde es zunächst mit einer Eizelle, aber eine Blasto versuchen. Anschließend kann man immer noch steigern. Zwei Eizellen am Tag drei oder bis am Ende sogar zwei Blastos 😊
Ich wünsche euch ganz viel Glück ❤️
Vielen Dank für deine Antwort. Der Fahrplan ist sehr gut. Wir möchten auch das Zwillingsrisiko senken.
Hattest du immer Frischversuche? Mit den FG tut mir leid. Weiß man denn woran es genau am Immunsystem gelegen hat?
Es war bisher ein Frischversuch und eine Kryo. Beides mit je einer Blasto. Jetzt startet ich gerade wieder mir unserem letzten Frischversuch. Ich bin übrigens 31.
Ich habe Hashimoto. Genaueres hat man nicht mehr untersucht, da unsere Kasse nur noch bis Oktober die Hälfte übernimmt (dann ist mein Mann 50). Bei Hashimoto liegt aber der Verdacht nahe, dass das Immunsystem den Embryo abstößt. Meine Symptome sprechen auch dafür. Daher gibt es jetzt direkt Kortison. Mir etwas Glück reicht die Ausbeute dann noch für eine letzte Kryo.
Seid ihr bereits am stimulieren oder wann geht’s los? Zu was rät euch der Arzt bezüglich der Anzahl?
Hi!
Wir haben im ersten Transfer keine Blastos geschafft, alle an Tag 3 stehen geblieben :(
Zu dem Zeitpunkt wollten wir auch einen singletransfer. Durch die schlechte quote haben wir uns für den 2. Transfer vorgenommen 2 einzusetzen und keine blastos zu versuchen.
Beim 2. Transfer haben wir 2 8-zeller eingesetzt (Tag3) und ich bin jetzt in der 7. SSW mit einem schwanger :)
Also ich rate dir wie wir es gemacht haben:
Seid euch sicher ob ihr Zwillinge schaffen würdet. Schonmal aus Prinzip.
Danach würde ich die Punktion und Befruchtungsrate abwarten.
Man kann vorher planen und besprechen was man will, aber die Ergebnisse sind denke ich wegweisend :)
Ich drücke euch die Daumen für traumhafte Ergebnisse und die Qual der Wahl :)
Das freut mich für euch! Glückwunsch zur Schwangerschaft. ❤️ Danke für deine Erfahrung. 🙂
Also bei mir war es so:
1. Versuch : ein 8-Zeller : gar kein Erfolg
2. Versuch: zwei Blastos: 1 Einnistung , eine Fruchthöhle, 1 Embryo und 1 Herzschlag dann aber Abort
Die nächsten 3 Versuche immer 2 Blastos. Zwei mal Einnistung von je einem Embryo aber auch immer Aborte.
Bei meinem letzten Versuch in der kryo haben wir sogar 3 zurückgenommen aber 8 -Zeller. Hat nicht geklappt.
Ich hab ehrlich gesagt keine Angst vor Zwillingen.wir würden uns sogar sehr freuen. Risiken in der Schwangerschaft gibt es immer auch nur bei einem Embryo.
Aber das Zwillingsrisiko soll wohl erhöht sein. Bei mir haben sich aber zu keiner Zeit 2 eingenistet. Ich werd jetzt im nächsten Versuch auch wieder 2 Blastos zurück nehmen.
Ja, die Angst vor Zwillingen sollte nicht da sein. Ich drück die Daumen für den nächsten Transfer. ✊ Danke für deine Antwort. 🙂
Also... ich hatte 4 Transfers mit 2- bzw 4- zellern, alle negativ. Dann habe ich 2 Blastos zurückgenommen und bin aktuell bei 16+4 ssw mit zwillis.
Ich würde auf Blastos gehen und nur eine zurück nehmen 😉
Alles gute und toi toi toi
Hallo zusammen
Welche Medikamente wurden bei Euch verordnet um den Transfer zu unterstützen?
Lg
Glückwunsch! 🙂 Auch gleich beide da geblieben. 🤗 Sowas liest man gerne. Danke für deinen Bericht. Also bei Blastos liest man mehr Erfolge...
Ich wünsche dir einen schöne Schwangerschaft. 🍀
Huhu :) ich mache morgen nun meinen 7. Transfer. Bin 34...
Wir hatten immer super top Embryonen. Ob tag 3 oder blastos. Ein tag 3 tf hat 1x zu einer ss mit Abgang geführt. Ich habe mich daher gegen die blastos entschieden...da wir nie damit irgendwie unterschiede hatten. Mache wieder tag 3 tf mit diesmal 3 embryonen... mein Arzt empfiehlt nicht unbedingt blastos jedoch ließt man oft, dass genau diese zum erfolg kommen. Wenn ihr nur einen zurück wpllt, würde ich möglichst viele bus tag 5 kultivieren und dann 1 blasto einsetzen. Dann habt ihr schon das beste rausgesucht. Wenn ihr keine blastos macht, würde ich 2 nehmen. Viel Erfolg!
Das hab ich jetzt auch so langsam im Kopf. Blasto eine sonst früher zwei. Danke für deine Antwort. 🙂 Ich drück die Daumen. ✊ Viel Glück! 🍄
Hallöchen, wir haben uns für Blastos entschieden weil wir einfach nichts unversucht lassen wollten. Beim ersten TF haben wir einen zurück genommen. Es hat auch geklappt. Leider eine FG in der 9. SSW.
Beim zweiten mal haben wir zwei Blastos zurück genommen und daraus ist unser süßer Fratz entstanden 😊
Ich wünsche dir ganz viel Glück 😊
Danke für deine Geschichte. 🙂 Denke wir werden es beim ersten Mal mit einem Blasto versuchen. Falls es soweit kommt. 😇
Hallo,
letztens gab es einen Thread, da waren die Meinungen zwischen Blastos oder nicht, sehr ausgeglichen. Manche werden mit Blastos gar nicht schwanger und manche nur mit Blastos. Ich bin jetzt mit 2 4-Zellern (Tag 2) in der 27. Ssw...Mädchen und Junge Ich würde immer nur einen Embryo transferieren lassen (egal ob Blasto oder jünger), wenn Zwillinge ausgeschlossen sein sollen!
Bei uns war es die zweite Icsi, ich bin 32 (mit SchilddrüsenUF) mein Mann 39. Die erste Icsi mit zwei 8-Zellern war negativ. Ich persönlich finde es gut, wenn die Embryonen so schnell wie möglich transferiert werden, ich hatte ein viel besseres Gefühl.
Alles Gute für euch!
Ok. Danke für die Info. Freue mich für dich, dass es geklappt hat. 🙂 Schöne Schwangerschaft wünsche ich dir!
Mir wurde halt bei Zwillingen so eine Angst vor den Rückenschmerzen gemacht mit meiner Bandscheibe. Wie geht’s deinem Rücken? 🤔
Jetzt langsam merk ich es im Rücken, ich muss wohl endlich mal ein paar Übungen machen aber ich habe halt sonst absolut keine Rückenprobleme und ne ziemlich gute Muskulatur...bei nem Bandscheibenvorfall kann ich da echt nichts zu sagen.
Bei mir blieben 1 Tag nach der PU nur 3 Embryonen. Es hieß, dass dann Blasto nicht möglich ist und mir wurde ein Termin zum Transfer 3 Tage nach PU gegeben. 1 Tag davor habe ich dann überlegt, ob man die anderen nicht einfrieren kann, wenn sie gut aussehen. Da fragte mich die Biologin, warum ich nicht einen Blastotransfer anstrebe. Mir wurde vorher gesagt, dass das bei weniger als 3 Embryonen zu riskant sei. Also habe ich an Tag 3 einen 8-Zeller bekommen. Von den anderen 2 hat sich einer bis zur Blasto weiterentwickelt und wurde dann eingefroren. Jetzt mache ich mir dauernd Gedanken, ob ich den Transfer doch an Tag 5 erst hätte machen sollen. Aber in der Klinik erzählt mir auch jeder was anderes. Der eine Arzt und der eine Biologe meinte, an Tag 3. Die andere Biologin meinte, ich könnte es doch an Tag 5 machen. Das stört mich dort sehr! Jetzt habe ich mich bestimmt falsch entschieden. Zwillinge möchte ich auf keinen Fall, deshalb nur 1 Embryo.
Und, hat es geklappt? Oder bist du in Warteschleife? Ja, überhaupt verunsichert ein sowas sehr. 😩 Klar, man kann nur durch das eigene Gefühl entscheiden. Aber man müsste meinen Ärzte, oder Biologen müssten die gleiche Meinung haben... Das finde ich sehr schwierig!
Ich bin in der Warteschleife. Ich finde es in dieser Klinik wirklich ganz schlimm, dass jeder was anderes sagt. Das war bei der Punktion schon so. Der eine wollte am Freitag warten (und dann wäre die Punktion erst 5 Tage später gewesen), der andere meinte am Samstag, sie seien reif, aber er sei sich nicht sicher! Letztendlich sollte ich dann entscheiden, wann die Punktion stattfinden soll. Ich habe mich dann für Montag entschieden, aber habe das ganze Wochenende gegrübelt, ob das richtig war (war es zum Glück). Genauso jetzt beim Transfer! Der eine sagt, wir machen ihn am Donnerstag, die andere fragt, warum ich ihn nicht am Samstag mache. Ja, was weiß ich denn?! Das nervt mich dort echt extrem. Denn jedes Mal überlege ich dann, ob meine Entscheidung richtig war und eigentlich finde ich, dass der Arzt das eher entscheiden sollte, damit ich mir dann keine Vorwürfe mache. Denn natürlich überlege ich jetzt, ob ich besser 5 Tage hätte warten sollen.
Liebe glückskäfer vlt kann ich euch die Entscheidung "erleichtern". Ich bin in einer ICSI. Wir waren immer dafür Blastos zu machen. In diesem Zyklus war die Ausbeute der Eizellen niedriger als gedacht. Ich hatte bloß 3 und davon waren 2 befruchtet worden. Leider war die dritte nich in Ordnung. Trotz allem hatten wir darauf bestanden Blastos zu machen. Die Biologin hatte uns beim Anruf zu einem Tag 3 Transfer geraten. Und ich bereue es auf keinen Fall. Da die Entwicklung perfekt ist. Ich habe am Donnerstag einen Embryo der Qualität 3BB zurück bekommen. Laut arzt ist das perfekte Qualität. Den anderen haben wir einfrieren lassen. Ich hoffe nun das ich in ca einer woche positiv testen darf. Und dir wünsche ich das Ich euch mit meiner"Story" helfen konnte, ihr für euch die richtige Entscheidung fällt und ihr auch Positiv testen könnt.
Sorry wurde etwas länger! Sorry dafür!!
Bei mir war es auch am Donnerstag. Dann können wir ja zusammen hoffen 😊
Danke für deine Antwort. Ich drück die Daumen. ✊ Du hattest ja beim Vorschlag vom Transfer am 3. Tag bestimmt gleich ein gutes Gefühl. 🌸 Wünsche dir, dass die Zeit schnell vergeht und natürlich einen positiven Bluttest. 🍄