SIE: Endometriose, ER: Azoospermie / TESE Erfahrungen ? Chancen?

Hallo Leute!

Seit Jahren weiss ich (männlich), dass ich eine Azoospermie habe. Die Hormonwerte sind auch schlecht

Es wurde auch sehr oft das Blut untersucht und jedesmal waren die Werte
FSH und LH stark erhöht. Testosteron im unteren Normbereich.

FSH zwischen 39,7 und 39,8 (Norm: 1,5-12,4)
LH zwischen 12,7 und 13,4 (Norm 1,7-8,6)
Prolactin normal!

Jetzt wird auf Klinefelter untersucht (Genetik). Ich glaube zwar nicht das ich das habe, aber gut.

Laut Befund der Urologie: Leydigzelltumor operiert gutartig, nicht obstruktive Azoospermie, beidseits kleine Hoden, schlechte Hormonwerte, Klinefelter?

Ich war wieder bei meinem Urologen. Das Hodenvolumen wurde gemessen und liegt zwischen 1,5 und 2 ml.

Auch hatte ich einen gutartigen Leydigzelltumor, der operativ entfernt wurde. Ich habe noch alle 2 Hoden, wenn auch klein.

Ist es bei dieser Vorgeschichte ratsam eine TESE/MESA zu machen, bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit?

Wie groß sind die Erfolgsaussichten?

Wie wird so eine TESE durchgeführt / Risiken ? Erfahrungen?

Bitte um ehrliche Antworten, danke!

Samenspende/Adoption scheidet aus.

Bei der Lebensgefährtin wurde jetzt Endometriose Grad IV in Villach saniert. Auch keine wirklich guten Voraussetzungen.

Sollen wir uns das antun?

Danke im Voraus!

1

Hallo,

Sicher sind die Voraussetzungen nicht so gut, aber wenn man ein Kind möchte, dann geht man meistens diesen Weg. Wenn Alternativen nicht in Frage kommen, dann bleibt nur die Kinderlosigkeit.

Da ihr wahrscheinlich auf natürlichem Weg nie schwanger werden könnt, ist die ICSI mit Tese die einzige Möglichkeit. Falls ihr aber keinen do großen Konderwunsch habt und euch ein selben ohne Kinder gut vorstellen könnt, dann genießt das Leben. Nur wird man später oft zurück denken und sich fragen, ob man alles für das Wunschkind getan hat. Denn irgendwann ist es nicht mehr möglich.

Alles Gute euch

2

Wie genau eine TESE abläuft weiß ich nicht. Aber ich würde es versuchen. Vielleicht findet man brauchbare Spermien, dann hättet ihr mit einer icsi eine reelle Chance. Ihr würdet euch später vielleicht auch fragen, was wäre wenn wir die TESE versucht hätten ? Außer ihr seid euch 100 Prozent sicher, dass der Kinderwunsch nicht so groß ist um so etwas auf sich zu nehmen. Aber generell würde ich immer dazu raten, seid mutig und probiert es.

3

Bei meinem Mann wurde 2012 schwere Kryptozoospermie festegestellt. Bei mir kam daa PCO heraus. Somit auch ICSI Kandidaten. In den Spermiogrammen waren immer zwischen 4-13 STÜCK mit bis zu 99 % Kopf oder Schwanzdefekte Spermien vorzufinden. Er steht somit auch kurz vor der Azoospermie. Er hatte erst große magst vor den Ergebnissen und wollte nie so recht in die kiwu gehen. Bei ihm ist das Eis gebrochen, als er in der Praxis gesehen hat, wie viele Paare unsere unschöne Situation teilen müssen und das es gar nicht so ungewöhnlich ist, auch ist es kein Grund sich zu schämen, den dafür kann kein betroffener etwas.

Ich kann mich gut in euren Schock hineinversetzten. Für meinen Mann war dann aber, nachdem er sich mit der Situation angefreundet hat klar, dass er auch eine TESE macheb würde, weil er einfach schon immer Kinder wollte. Für ins wäre spendersamen wohl auch nicht in Frage gekommen. Dafür haben wir einen Antrag auf Adoption gestellt, falls unsere Kryobärchen nicht aufwachen oder meine zyklen weiterhin schlecht bleiben. Wir hatten 1x das große Glück überhaupt und haben eine wundervolle Tochter. Der weg war steinig, aber jeden Cent und jede Träne wert. Es ist uns sogar so wichtig, dass wir im Sept wieder in die Kiwu gehen werden. Mein Mann meint schon jetzt, er würde die TESE machen, wenn er nun muss.

Überlegt es euch einfach und kommt mal über den Schock Hinweg. Könnt ihr darauf verzichten? Ich weiß für euch Männer ist es ein dermaßen große Schritt. Aber auch bei deiner Frau wird die ICSI nicht einfach werden. Es muss ein gemeinsamer Wunsch da sein und beide an einem Strang ziehen. Für uns war Familie schon immer das wichtigste uns größte, daher haben wir uns gemeinsam auf diesen Weg begeben.
LG

4

Hi,
wenn ihr wirklich ein Kind wollt, probiert es! Wir hatten auch keine optimalen Voraussetzungen. Ich hab u.a. auch Endometriose Stadium 4 und Blutgerinnungsstörungen und mein Mann hat ein super schlechtes Spermiogramm. Wir hatten uns innerlich schon auf zig Versuche eingestellt und dann sind wir mit der 1. ICSI schwanger geworden. Das war ein großes Glück, aber vielleicht geht es bei euch auch besser als gedacht. Ich wünsche Euch viel Erfolg!!! Lg

5

Interessant!

Darf man fragen, wie bei deinem Mann die Hormonwerte waren? FSH / LH / Prolactin / Testosteron

Hodengrösse?

Würde mir sehr helfen, wenn du das eruieren könntest. Danke!

6

Angeblich sei ja INHIBIN B ganz toll aussagekräftig in Zusammenschau mit FSH um die Chance abschätzen zu können, ob sich eine TESE lohnt, stimmt das?

weitere Kommentare laden