Hallöchen 😊
Wir hatten gestern den 1. Termin in der KiWu Praxis. Nach Blutentnahme, Ultraschall und Gespräch müssen jetzt erst mal 2 Spermiogramme im Abstand von 6 Wochen gemacht werden und dann gibt's ein Gespräch (Ende September/Anfang Oktober) was weiter geplant wird...
Jetzt meine Frage: Wir sind verheiratet, 28 und 30 Jahre, aber bei unterschiedlichen KK versichert (TK und Barmer).
Jetzt hatte ich überlegt ob wir jetzt schon zur DAK wechseln, weil das ja dann erst zum 1.11. ginge und die ja 100% übernehmen. Allerdings sind die DAK Bewertungen im Internet eher schlecht... Bei welcher KK seid ihr? Würdet ihr jetzt schon wechseln? Wenn wir bis nach dem Gespräch warten würde es sonst Januar, und da steht wahrscheinlich ein Umzug und Arbeitswechsel an.
Viele Grüße!
1. Termin KiWu / KM wechseln??
die Überschrift sollte natürlich KK wechseln heißen 😂
Es wäre mir neu, dass eine KK 100% übernimmt...dann würde ich da auch hinwechseln...die meisten übernehmen gerade mal 50%...
Mein Mann ist auch bei einer anderen KK als ich, spielt keine Rolle...
Wenn man nicht verheiratet ist wird nichts erstattet...das ist das einzig wichtige!
also auf der DAK Internetseite werben die damit...
Hallo,
die DAK übernimmt 100% für 3 Versuche wenn ihr verheiratet seid.
Wir haben auch extra dahin gewechselt und bis jetzt habe ich nix zu meckern.
Die Genehmigung ging richtig fix.
Die Berater mit denen ich telefoniert habe waren alle super freundlich.
Wir waren auch erst nicht so begeistert, dass wir zur DAK wechseln, aber bis jetzt waren unsere Sorgen unbegründet.
LG
Hallo!
Wir haben auch extra deswegen gewechselt, 3 Monate Kündingungsfrist und ihr müsst länger als 18 Monate bei der alten Kasse versichert gewesen sein, sonst könnt ihr nicht kündigen.
Die DAK und die AOK Hessen (ob andere AOK's auch weiß ich nicht) übernehmen 100% wenn beide Partner dort versichert sind, es gab noch eine kleinere Kasse die auch 100% übernimmt, weiß aber nicht mehr wie die hieß...
Laut meinem FA hat die AOK Hessen auch super Leistungen für Schwangere.
Wobei 50% direkt die Klinik mit der Kasse abrechnet, die anderen 50% müsst ihr an die Klinik zahlen und müsst die Rechnung dann wieder bei der Kasse einreichen und bekommt das Geld zurück.
LG
Hallo,
Ich bin schon seit Jahren (unabhängig vom Kinderwunsch) bei der DAK versichert und sehr zufrieden
Wir sind eigentlich Selbstzahler, da wir auf Spendersamen angewiesen sind und in Deutschland die Krankenkassen (keine Gesetzliche und auch keine Private) nichts übernehmen. Die DAK ist mir aber trotzdem auf Anfrage soweit entgegengekommen, dass sie zumindest meine Narkosekosten zurückerstattet hat.
Ich kann die Krankenkasse nur empfehlen.
Wir sind von der TK zur DAK gewechselt, wir waren bei der TK zufriedener, werden dort wohl auch nach Ende des Kinderwunsches wieder hinwechseln. Aber für die 100% Übernahme lohnt es sich auf jeden Fall. Genehmigt wurde der Behandlungsplan problemlos, die Erstattung nach der ersten Icsi hat 7 Wochen gedauert, weil sie Bearbeitungsstau hatten, nach der zweiten nur 3 Wochen. Ansonsten übernimmt nur die Bahn BKK noch 100% und in wenigen Bundesländern die AOK, glaub ich.
Guten Morgen,
MEIN Mann und ich haben dieses Jahr zur Ikk gewechselt und diese übernimmt auch 100%. 50% direkt und die anderen 50% bekommt man nach der ICSI mit einreichen der Rechnungen dann überwiesen. Für uns hat sich der Wechsel gelohnt und wir sind bei der Ikk mehr als zufrieden, haben super nette Kundenberater und auch der Wechsel war komplett komplikationslos.
Bei der ikk waren wir, die übernehmen nur 50 Prozent plus 500 Euro. Welche ikk meinst du ?ich meine die ikk Classic
Wir sind jetzt bei der Ikk Südwest.
Hallo Helli,
Wir haben vor dem Erstgespräch die KK gewechselt, nachdem das Ergebnis der BS niederschmetternd war. So konnten wir "direkt" mit der Behandlung beginnen.
Wir sind zur IKK Südwest gewechselt und sehr zufrieden. Habe mich für die IKK Südwest entscheiden da sie auch andere Zusatzleistungen haben die mich positiv Beeinflusst haben. Allerdings gibt's die KK nur regional. DAK, AOK Hessen, Bahn BKK übernehmen auch 100%.
Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante