Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe gerade den 2. Zyklus GnP hinter mir...mit negativem Ergebnis.
Mein Freund und ich probieren es seit 2 1/2 Jahren ein Baby zu bekommen.
Spermiogram ist sehr gut und bei mir wurde auch nichts gefunden bis her.
- Regelmäßige Zyklen + Eisprung
- TSH- Wert gut
-alle anderen Blutergebnisse gut ( würde mir in der Kiwu-Klinik gesagt)
- ich bin Ünergewichtig (Ärztin sagte mir, dass es bei mir die Schwangerschaft nicht behindert)
- kein PCO
- Bauchspiegelung war gut
Ich frag mich, woran könnte es jetzt denn nur liegen?
Was kann man noch untersuchen?
Die Ärztin sagte letztes Mal noch zu mir, dass ich einen hohen Vorrat noch an Eizellen habe...habe das weiter nicht hinterfragt.
Ich lese hier öfter von Dingen die noch untersucht wurden. Was sind das für Sachen?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Danke
Liebe Grüße
Was kann man noch untersuchen?
Das Gewicht hat einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg einer IVF/ICSI.
"Adipositas verschlechtert nämlich das Ansprechen von Frauen auf Maßnahmen der assistierten Reproduktion [1]. Es kommt zu:
- Verlängerte Stimulationsdauer
- Erhöhter Bedarf an Gonadotropinen um eine wirksame Serum-FSH Konzentration zu erreichen. Bedenken Sie: dies macht ihre Behandlung auch kostspieliger! Aber Achtung: Nicht nur Übergewicht, sondern auch eine bestehende Insulinresistenz hängt mit einer solchen relativen Gonadotropin-Resistenz zusammen
- Erhöhte follikuläre Asynchronie
- Es kommt 35% häufiger als sonst vor, dass Zyklen abgebrochen werden müssen
- Verminderte Anzahl an Embryonen in ausreichender Qualität welche für Kryokonservierung verfügbar sind
- Verminderte Schwangerschaftsraten
- Erhöhte Fehlgeburtenrate (53% häufiger als sonst)
- Um 45% niedrigere Fertilisationsrate bei IVF/ICSI-Verfahren im Vergleich zu normalgewichtigen Frauen [4]. Die Fertilisationsrate kann durchaus als stellvertretender Marker für die Eizellqualität im Kontext einer IVF-Behandlung gesehen werden [1]
Krankhaftes Übergewicht bleibt auch bei Männern nicht folgenlos hinsichtlich der Erfolge von Kinderwunschbehandlungen:
Es kommt bei einer notwendigen ICSI-Behandlung beispielsweise zu einer niedrigeren Wahrscheinlichkeit auf eine tatsächliche Lebendgeburt [5]."
Siehe: https://www.fertileaty.com/gewicht-kinderwunschklinik/
"Mit jedem gestiegenen BMI Einheitspunkt verringerte sich die Schwangerschaftsrate durchschnittlich um 1,6% und die Lebendgeburtenrate um 1,9%. Zudem verringerte sich mit zunehmendem BMI auch die kumulative Schwangerschaftsrate nach vier IVF Zyklen. "
Siehe: http://www.kinderwunsch-pforzheim.de/Übergewicht-beeinflusst-IVF/ICSI-Ergebnisse?&id=455
"Eine aktuelle Studie aus Australien zeigt enormen Einfluss von Übergewicht auf Schwangerschaften: Fast jede zweite Studienteilnehmerin mit starkem Übergewicht erlitt eine Fehlgeburt."
Siehe: http://kinderwunschzentrum.at/starkes-uebergewicht-birgt-hohes-risiko-fuer-fehlgeburt/
Daher würde ich doch versuchen ein wenig abzunehmen.
Hej ab wann ist man denn übergewichtig und es wirkt sich negativ aus? Mein bmi ist 26,4 und mein Arzt meinte, dass es keine Auswirkungen hat. Bin aber auch bereits durch icsi schwanger geworden. Habe das Baby aber verloren in der 19. ssw im mai. Hab bereits 4 runter und überlege noch weiter anzunehmen.
Danke für deine Antwort. Übergewichtige Frauen haben oft das PCO Syndrom was bei mir jedoch nicht vorliegt. Meines Wissens kann eine Übergewichtige Frau die einen regelmäßigen Zyklus hat genau so schwanger werden wie eine normal gewichtige Frau. Daher meine Frage was noch untersucht werden kann.... ich möchte abnehmen, aber das war ja eigentlich nicht meine frage... deine Vorrednerin die mir geantwortet hat ist sehr ausführlich auf die Info eingegangen das ich übergewichtig bin