Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe gerade den 2. Zyklus GnP hinter mir...mit negativem Ergebnis.
Mein Freund und ich probieren es seit 2 1/2 Jahren ein Baby zu bekommen.
Spermiogram ist sehr gut und bei mir wurde auch nichts gefunden bis her.
- Regelmäßige Zyklen + Eisprung
- TSH- Wert gut
-alle anderen Blutergebnisse gut ( würde mir in der Kiwu-Klinik gesagt)
- ich bin Ünergewichtig (Ärztin sagte mir, dass es bei mir die Schwangerschaft nicht behindert)
- kein PCO
- Bauchspiegelung war gut
Ich frag mich, woran könnte es jetzt denn nur liegen?
Was kann man noch untersuchen?
Die Ärztin sagte letztes Mal noch zu mir, dass ich einen hohen Vorrat noch an Eizellen habe...habe das weiter nicht hinterfragt.
Ich lese hier öfter von Dingen die noch untersucht wurden. Was sind das für Sachen?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Danke
Liebe Grüße
Was kann man noch untersuchen?
Das Gewicht hat einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg einer IVF/ICSI.
"Adipositas verschlechtert nämlich das Ansprechen von Frauen auf Maßnahmen der assistierten Reproduktion [1]. Es kommt zu:
- Verlängerte Stimulationsdauer
- Erhöhter Bedarf an Gonadotropinen um eine wirksame Serum-FSH Konzentration zu erreichen. Bedenken Sie: dies macht ihre Behandlung auch kostspieliger! Aber Achtung: Nicht nur Übergewicht, sondern auch eine bestehende Insulinresistenz hängt mit einer solchen relativen Gonadotropin-Resistenz zusammen
- Erhöhte follikuläre Asynchronie
- Es kommt 35% häufiger als sonst vor, dass Zyklen abgebrochen werden müssen
- Verminderte Anzahl an Embryonen in ausreichender Qualität welche für Kryokonservierung verfügbar sind
- Verminderte Schwangerschaftsraten
- Erhöhte Fehlgeburtenrate (53% häufiger als sonst)
- Um 45% niedrigere Fertilisationsrate bei IVF/ICSI-Verfahren im Vergleich zu normalgewichtigen Frauen [4]. Die Fertilisationsrate kann durchaus als stellvertretender Marker für die Eizellqualität im Kontext einer IVF-Behandlung gesehen werden [1]