Entscheidung

Hallöchen Ihr Süßen..

Ich hatte nun gestern meine Punktion gehabt.
Heute der Anruf ausm Labor, dass von 12 Eichen, 11 reif waren und 9 befruchtet werden konnten..jear *freude* ..
Nun stehen wir aber vor der schwersten Entscheidung und ich bin so gar kein entscheidungsfreudiger Mensch :(

Eigentlich wollten wir das am Montag, wenn wir den Transfer haben, spontan entscheiden, da wir uns für den "neuartigen" Inkubator entschieden haben, der alle paar Minuten ein Foto macht, wie viele wir zurück setzen lassen.
Momentan sagt mir mein Bauchgefühl, dass wir zwei nehmen sollten, falls eins nicht klappt, wir immer noch ein zweites haben.
Mein Verstand dagegen, was auch die Meinung von meinen Mann ist, dass Zwillinge natürlich ein erhöhtes Risiko darstellen und ich, durch eine Operation, eh schon ein kürzeren Gebärmutterhals habe.

Ich bin total hin und her gerissen. Ich möchte eigentlich zu 90% zwei, da ich mir hinterher keine Vorwürfe machen will, dass zwei doch vllt geklappt hätten, aber da das mit den Zwillingen noch im Hinterkopf ist.

Ihr sollt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber vllt die Angst davor nehmen bitte :)

LG

1

Verstehe ich voll. Meine Klinik hat gemeint dass die wahrscheinlichkeit bei nur 1 gar nicht so viel geringer ist als bei 2. Weiss aber nicht mehr wie das war, glaub 35% zu 40% oder so

6
Thumbnail

Huhu,:-)

die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ist bei 2 transferierten Embryonen
(statistisch gesehen) schon um einiges höher als bei einem Embryo.
Das sind nicht nur 5% Unterschied.

Siehe Statistik im Anhang vom deutschen IVF-Register von 1997-2007.
(Bei neueren Statistiken ist die SS-Rate allgemein etwas höher, aber die
Grundaussage bleibt die Gleiche.

An die TE: Anhand deiner Vorgeschichte, würde ich erst einmal einen Embryo
zurücknehmen, um das Mehrlingsrisiko so gering wie möglich zu halten.
(Ihr habt so eine tolle Befruchtungsrate, dass ich von guter Eizellqualität ausgehe...;-))

Alles Gute! #winke

2

Dein wievielter Versuch ist das? Wenn es der erste ist und ihr blastos anstrebt, würde ich mich für eine entscheiden, sofern die Qualität gut ist.
Durch deine Operation hat du sicher ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt. Deshalb würde ich eine zwillingsschwangerschaft verhindern. Lg

9

Es ist unser erster Verusch und wir lassen uns nach 3 Tagen die Eizellen wieder einsetzten.

Das Risiko besteht, allerdings hätte es ja auch auf normalem Wege Zwillinge entstehen können, natürlich haben wir es jetzt selbst in der Hand, aber auch die Chance, dass es beim ersten Mal klappen könnte..Hmm

Danke für deine Antwort

3

Was sagt denn dein Arzt dazu!? Darfst du überhaupt Zwillinge aufgrund der Vorgeschichte bekommen?? Wenn nein, das würde ich ganz klar nur 1 Eizelle einsetzen.

Ich habe ein myom und hab mich vorher mit meinem Frauenarzt beraten, ob ich überhaupt Zwillinge bekommen darf. Er sagt ja und da ich/wir persönlich auch nichts gegen Zwillinge haben werden wir am Montag 2 Eizellen einsetzen lassen.

Deine Gesundheit hat immer noch Vorrang. Wer sich 2 Eizellen einsetzen lässt muss meiner Meinung nach auch ggf mit Zwillingen rechnen.

Im IVF Register kannst du das Zwillingsrisiko raus lesen. 20%
In meinem Alter mit 37 Jahren meinte meun Arzt liegt es bei 10%

8

Die Ärztin bei der Kiwu meinte "Ja". Ich werde aber vor dem Termin nochmals bei meiner Frauenärztin und bei der Ärztin anrufen, die mich damals operiert hat.

Klar ist uns das auf jeden Fall.
Danke für deine Antwort.

4

Ich würde auf Nummer sicher gehen und eins zurücknehmen. Ich wünsche dir viel Glück

5

Huhu, also mir ging es ähnlich wie dir und habe mich für 2 entschieden und es haben sich auch beide eingenistet😍😍
Das muss man sich natürlich immer im Klaren seien, ich hätte zwar niemals damit gerechnet, dass es sofort beim ersten mal klappen wird aber Gott sei dank ist es so gekommen 😍😍

7

Wow, dass freut mich für Dich :) ..
Haben sie denn auch bis zum "Ende" durchgehalten? Sind sie zu früh gekommen? Das Risiko würden wir eingehen, obwohl es natürlich eine Herausforderung ist, aber das haben auch andere geschafft.

10

Ich bin erst in der 10 SSW, leider ist noch alles offen was ich natürlich nicht hoffe 🙏🏻🙏🏻!

weitere Kommentare laden