Hey ihr lieben,
Wir haben am Donnerstag den nächsten Termin in der Kinderwunschklinik um zu besprechen wie es weiter geht. Ich habe schon viel von Clomifen und Gonal F gelesen. Was macht man wann? Welchen Vorteil hat welches Präparat?
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, dass ich darüber etwas Bescheid weiß.
Lieben Dank
Clomifen vs. Gonal F
Hallo,
Clomi ist das erste Mittel der Wahl, weil es Tabletten sind und keine Spritzen, außerdem ist es sehr günstig. Hat aber auch ein paar Nachteile, häufig baut sich die GMSH nicht gut auf.
Gonal F ist ein Pen zum Spritzen, viel teurer als Clomi, hat aber den Vorteil, dass es sich genauer dosieren lässt und es hat keine negativen Auswirkungen auf die GMSH.
Ich habe erst 2 Zyklen mit Clomi und dann 3 Zyklen mit Gonal F stimuliert, habe beides super vertragen und meine GMSH war auch immer gut, aber es hat leider noch nicht geklappt 😏
Drücke dir die Daumen 🍀
LG Luthien mit ⭐
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Clomifen auch nicht ganz ungefährlich ist und evtl. Krebserregend ist.
Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Ich lass mich mal überraschen was unsere Ärztin für uns parat hält.
Liebe Grüße
Ja, da gibt es wohl eine ältere Studie zu. Konnte in neueren Studien aber nicht belegt werden, soweit ich weiß. Clomi sollte eigentlich nicht länger als 6 Zyklen angewandt werden, dann ist das Risiko überschaubar 😊
Ich würde immer einen pen bevorzugen statt Tabletten aber das ist meine persönliche Vorliebe. Die Spritze wirkt gleich da wo sie soll und muss nicht wie die Tabletten durch den Magen 😊
Hallo,
schau mal hier...da ist es ganz gut erklärt. Clomifen hat idR mehr Nebenwirkungen als FSH/LH Spritzen und bei einigen Frauen (mir zb) wirkt es auch gar nicht. Es ist aber günstiger und einfach in der Einnahme.
https://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/clomifen/#nachteile
LG