Spermiogramm

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eure Erfahrungen.
Mein Mann hatte kürzlich ein SG erstellen lassen. Die Urologin hat uns telefonisch mitgeteilt , das er sehr viele Spermien hat (130 Mio.) allerdings ist der Wert Morphologie bei 3 %. Sie meinte das läge knapp unter dem Normwert, aber weil er so viele Spermien hat, würde sich das wieder ausgleichen. Sie meinte, wir würden mit den Werten auf natürlichem Weg schwanger werden und ein 2 SG wäre nicht nötig.

Jetzt hatte mich gestern mein FA angerufen und uns mitgeteilt, das er bei dem Wert mit den 3 % schon ein Problem sieht. Und er würde uns gern in eine KiWU Klinik überweisen.
Genaue Daten kann ich mir Nächste Woche in der Praxis abholen.
Was meint ihr? Würdet ihr sofort in die kiwu gehen oder es noch ein paar Monate versuchen?
Hatte Oktober 2015 eine FG in der 8SSW und November 2017 eine ELSS. Sind seitdem wieder im 5 ÜZ.
Freue mich auf eure Antworten.

1

Ach ja, noch was.
Die 130 Mio sind pro ml. Insgesamt waren im Ejakulat 400 Mio. Spermien.

2

Wenn man bedenkt, dass die Norm bei 15mio pro ml lieegt, und davon 4 Prozent normalfomren als zeugungsfähig, dann dürftet ihr das ausgleichen mit der extremen Menge. Bei uns in der Klinik hies das, viel Wichtiger als die Morphologie ist die Anzahl der A und B Spermien, also die Beweglichkeit

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Die restlichen Werte scheinen gut zu sein. Die genauen Zahlen hol ich an Montag in der Praxis ab.
Der Anruf vom FA hat uns gestern total verunsichert.

4

Hallo,

bei uns ist es ähnlich.
Mein Mann hat auch sehr viele Spermien, eine gute Beweglichkeit und eine Morphologie von 4%.
In der Kinderwunschklinik haben sie uns auch gesagt, dass es auf normalem Weg klappen kann. Es wären bei der Menge genügend normalgeformte Spermien vorhanden.
Ich habe dann eine leichte Follikelstimulation bekommen und wir hatten Verkehr zum optimalen Zeitpunkt. Geklappt hat es leider nicht und eine negative Iui hatten wir auch.
Jetzt sind wir auf IVF umgestiegen.
Inwieweit es an den Spermien liegt kann uns halt keiner sagen. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal einen Zyklus dabei wo meine Hormonwerte nicht so gut waren.
LG und alles Gute

5

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Darf ich fragen, wie lang ihr schon übt?

6

Wir üben jetzt fast 3 Jahre. Seit ca.1,5 Jahren sind wir in der Kinderwunschklinik, wobei ca ein Jahr vergangen ist bis zum ersten Versuch. Die Diagnostik hat sich sehr lang gezogen. 2 Spermiogramme in längeren Abständen, dann hatte mein Mann Bakterien im Ejakulat, ich habe eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und Eileierdurchgängigkeitsprüfung gemacht, einige Gespräche in der Klinik immer mit ein paar Wochen Wartezeit. Geheiratet haben wir dann auch noch (war aber eh geplant).
Ich an eurer Stelle würde das Angebot von FA annehmen und einen Termin in der Kinderwunschklinik machen. Es ist ja auch erstmal nur ein Beratungsgespräch. Die werden euch sagen, was für Türen euch offen stehen. Ich wollte erst auch nicht aber habe schnell gemerkt, dass es die richtige Entscheidung war. Die Ärzte dort beschäftigen sich halt den ganzen Tag mit Kinderwunsch und wissen genau was sie tun. Diese Einstellung hat mir damals geholfen den Schritt zu gehen.

weitere Kommentare laden