Nachdem dieser Kryo-versuch laut SST wohl nicht geklappt hat bin ich jetzt schon am grübeln wie ich meine letzte 3.ICSI angehen werde und brauche Meinungen dazu.
Ich habe immer eine recht gute Ausbeute an befr. Eizellen aber bei der 1. ICSI hatte ich an Tag 3 noch 6 und an Tag 5 lediglich 1 Blasto übrig. Ist das normal ? Ich bin damit trotz guter Quali nicht schwanger geworden. Würde diesmal wieder gerne Tag 5 planen allerdings habe ich Angst dass es bis dahin keiner schafft und man hört auch so oft dass sich die Embryos eh viel wohler in der GM fühlen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
Blastotransfer ?
Durchschnittlich werden etwa 30% zu Blastos.
Ich persönlich strebe immer Blastos an. Lieber habe ich keinen TF, weil ich weiß dass sich kein Embryo zeitgerecht entwickelt oder alle stehengeblieben sind, als zu hoffen und doch enttäuscht zu werden.
Blastos haben höhere Chancen, als frühere TFs. Das liegt daran, dass auch im natürlichen Zyklus der Embryo erst bei ES/PU+5 ankommt und somit die Gebärmutter darauf vorbereitet ist. Außerdem gibt es durch die lange Kultur eine Selektion. Nur die besseren werden zu Blastos. Was leider nicht bedeutet, dass sie genetisch keine Fehler haben können und trotzdem sich nicht einnisten oder zu einer FG führen.
Viel Glück
Danke für deine Antwort. Das bestärkt mich in meiner Tendenz dazu
Einen Versuch ohne TF, wo man so viel Geld ausgeben hat und so wieso, dass tut schon weh. Keiner weiß, ob in der GM nicht doch besser gewesen wäre... Es ist eine sehr schwierige Entscheidung.
Ich hatte 4 icsi. 3 mal davon blastos, die embryonen waren meist zu langsam. Dann die 4. icsi mit Transfer an Tag 3, bin schwanger geworden. Entweder Zufall, oder meine embryonen haben sich tatsächlich in der Gebärmutter besser entwickelt.
Danke für deine Antwort. Hattest du immer 2 einsetzen lassen ? Und wurden beim 4. Versuch dann 8 zeller eingesetzt ?
Ja, hatte immer 2 embryonen bei jedem Transfer.