Hallo ihr Lieben,
wir hatten nun den ersten Termin im kinderwunschzentrum. Es lagen bereits Hormonwerte von mir vor (unauffällig) und das Spermiogramm meines Partners (auch unauffällig). Der Ultraschall war ebenfalls ohne Auffälligkeiten.
Ich wusste,dass unverheiratete Paare keine Unterstützung durch die Kasse bei Inseminationen oder IVF bekommen. Überrascht hat mich aber die Auskunft,dass wir jeden Posten,auch Zyklusmonitoring, selbst zahlen müssen.
Es würde uns geraten, gleich mit einer Hormonbehandlung plus Insemination zu starten. Das hat mich überrumpelt; warum Insemination bei gutem Spermiogramm?
War es bei euch auch so, dass gleich Hormone gegeben wurden aufgrund der Tatsache dass seit gewisser Zeit keine Schwangerschaft eingetreten ist, auch bei guten Hormonwerten?
Musstet ihr auch wirklich alle Kosten inkl. Diagnostik selbst zahlen?
Oder kann jede Klinik individuell entscheiden was und ob sie mit der Kasse abrechnet?
Erster Termin Kinderwunschklinik- als unverheiratetes Paar alles selbst zahlen und sofort Behandlung starten?!
Die Diagnostik ist eigentlich auch für unverheiratete Paare Kassenleistung. Ich würde ehrlich gesagt heiraten und dann anfangen. Leider braucht man beim Kinderwunsch einen langen Atem, viel Geduld und sehr viel Geld, wenn man Selbstzahler ist (IVF und ICSI kosten für Selbstzahler zwischen 4.000 und 10.000€ pro Versuch)
Also ne Hochzeit kostet ja viiiiel mehr.
Das ist doch kein Argument.
Schon der Verlobungsring kostet mehr als ein Versuch..?!
Wir sind Selbstzahler und heiraten in 1,2 Jahren. Nicht wegen einer KiWu Behandlung
Quatsch. Eine Hochzeit kostet, wenn man möchte, kaum etwas. Man kann für sehr wenig Geld eine kleine Hochzeit auf die Beine stellen. Oder eben alleine standesamtlich heiraten.
Hallo Vera,
Also bei uns waren alle Befunde ebenfalls unauffällig, auch alle Hormonwerte lagen vor. Dennoch hat man in der Klinik alle Werte noch mal untersucht. Da es zur Diagnostik zählt, mussten wir nichts zuzahlen. Im Moment sind wir im 2. Zyklus GVnP - ich muss dazu meinen Eisprung auslösen und anschließend Progesteron einnehmen. Für die Medikamente habe ich nur einen kleinen Teil zugezahlt (ca 15 EUR), da es sich dabei noch um keine künstliche Befruchtung handelt.
Man hat uns geraten, nicht ewig mit dem GVnP zu probieren, da es evtl eine Ursache geben könnte, die nicht sofort ersichtlich ist.
Ich habe mir daher das Ziel gesetzt, insgesamt drei GVnP - Zyklen auszuprobieren und dann mit einer IUI weitermachen. Erst hier würden Kosten auf uns zukommen.
Ich würde es evtl in einer anderen Klinik probieren. Denn die Diagnostik wird normalerweise über die Kasse abgerechnet.
Alles Gute
Hallo Vera
Bei uns war das Spermiogramm etwas schlechter. Aber noch so dass es auch normal klappen könnte. Aber nachdem wir 2 Jahre vergeblich probiert haben wurde uns auch die Insemination empfohlen. Habe mit Gonal stimuliert und es ausgelöst. Wir mussten 50% selbst zahlen von allen Kosten. (Sind verheiratet daher hat die Kasse 50 % bezahlt. )Wobei die Medis am teuersten sind. :( dass ist leider in jeder Kiwu so dass du das selbst bzw ein Teil (außer deine kk übernimmt) selbst zahlen musst. Da wird es dir auch nichts helfen zu einer andere Kiwu zu gehen.
Wie lange übt ihr den schon?
Lg
Wir versuchen es seit zwei Jahren. Dazwischen hatte ich eine Fehlgeburt in der 9.SSW. Für die Medikamente wären es etwa 300 Euro je Zyklus, was ja noch geht. Mit Insemination wären es 1000 pro Zyklus inkl. Medis
Oje du arme fg ist sicher schlimm.
Wir versuchen es jetzt auch etwas mehr als 2 Jahre. Haben gleich mit stimulierter Insemination angefangen nachdem alle Befunde i.o. waren. Hab leider Hashimoto ist aber eigentlich ganz gut eingestellt.
Bei uns waren die 50% ca. 270-300 Eur je Zyklus. Dass wären bei euch ca. 600 eur.
Es kommt ja auch drauf an wie hoch die Dosis ist die du dir Spritzen sollst und da bei dir nichts vorliegt solltr die nicht sehr hoch sein.
Die Insemination plus Untersuchungen hat ca 75 euro gekostet (50%)
Dass wären bei dir 150 euro.. ich weiß nicht warum eure Kiwu soviel für iui verlangt.