Schlechtes Spermiogramm und KK Wechsel

Hallo zusammen, ich schildere kurz meine Situation: heute Besprechungs-Termin in der Kiwu-Klinik gehabt.

ERgebnis:
bei mir wieder soweit alles ok - Bauchspiegelung erfolgreich - ein Eileiter entfernt, aber kein Problem (somit auch die Flüssigkeit im Bauchraum weg, die das schwanger werden erschwert).
An mir liegt es nicht. AMH 2,4 - also alle Werte bestens zum schwanger werden.

Mein Freund hat leider ein Problem: Morphologie 1%, d. h. unbewegliche und zu langsame Spermien und nur 600.000.
Ja da muss ja nur ein Schwimmer dabei sein, aber das ist ja immer leichter gesagt als getan.

Gibt es irgendwas, was helfen kann die Spermien schneller, beweglicher zu machen? Irgendein Präparat?
Kann mir da jemand helfen?

Wir möchten keine ICSI, viel zu teuer und außerdem sind wir noch nicht soweit und nicht verheiratet und man sollte auch nichts überstürzen - alles ist möglich und nichts unmöglich.
Dann bekommt die Klinik soviel Kohle - ne ne.

Und noch ne Frage: wenn wir verheiratet sind und zwei verschiedene KK haben. Ist es dann egal bei welcher KK man den Behandlungsplan für die künstliche Befruchtung einreicht?
Sonst würde ich nämlich zur DAK wechseln, die ja 100% der künstlichen Befruchtung für 3 Versuche übernehmen.

Danke euch für eure Hilfe #klee.

1

Hallo Sternenlicht,

100% gibt es nur wenn beide bei der gleichen Kasse versichert sind, ansonsten übernimmt soweit ich weiß jede 50% der Kosten für den dort Versicherten Partner, und beide müssen den Behandlungsplan genehmigen.

Liebe Grüße 🌼
ZwillingsTante

2

DAK übernimmt 100% ubter Voraussetzungen!

Folgende Voraussetzungen müssen für eine 100-prozentige Kostenübernahme erfüllt sein:

Das Paar ist verheiratet und bei der DAK-Gesundheit versichert.

Beide Partner haben das 25. Lebensjahr vollendet. Weibliche Versicherte müssen unter 40 Jahre und männliche Versicherte unter 50 Jahre alt sein.
Es dürfen nur Ei- und Samenzellen des Ehepaars verwendet werden.
Der behandelnde Arzt muss eine vertragliche Zulassung für die Kinderwunschbehandlung haben und gute Chancen sehen, dass die Frau durch die künstliche Befruchtung schwanger wird.

Vor Behandlungsbeginn benötigen wir einen Behandlungsplan des Arztes, den wir prüfen und genehmigen müssen.

Ihr könnt mit 3 monatiger Kündigungsfrist die KK wechseln. Infos gibt's im Internet.

Was die physische Seite angeht ist es eure Entscheidung. Vielen geht es hier so und jeder war erst geschockt!

Wir hatten auch unter 2mio. Spermien und der Arzt sagt klar : eingeschränktes SP bleibt eingeschränkt.! Es kann mal besser und mal schlechter sein ist ja eine Moment Aufnahme aber es wird nicht normal werden.

Wir haben uns nach 2 Monaten Bedenkzeit für due icsi entschieden.

Alles gute.

3

Hallo.
Je nachdem wie alt du bist könnt ihr natürlich auch noch warten und es so probieren. Ich würde nur kein gvnp oder iui machen. Mein Mann hat auch ein schlechtes SG. Natürlich kannst du einfach so schwanger werden, das ist bei seinen Werten allerdings meiner Meinung nach sehr sehr unwahrscheinlich. Aber es gibt ja immer wieder welche die im Lotto gewinnen auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist. Solltest du schon älter sein würde ich nicht warten und eine icsi machen. Macht noch ein zweites SG, vll bei einem anderen Arzt wenn ihr generell skeptisch seid das ihr abgezockt werdet.
Wünsche euch viel Erfolg!

4

Ich glaube die Werte sind nur eine MomentAufnahme und irgendwie trauen wir dem allen nicht dass es genetisch sein soll. Müssen noch zum Humangenetiker. Es sind ja trotz allem schon viele Frauen dann doch schwanger geworden.

Der Arzt meinte ich wäre jung mit 33. Naja.

Wir haben zeit. Das ist jetzt so.
Sind nicht verheiratet und schenk der Klinik nicht einfach mal so soviel Geld.

Es gibt viel was man tun kann.
Und 2. Spermiogramm läuft seit heute. Zwar keine große Hoffnung aber egal. Wir werden sehen.

Danke.

5

Wechseln zur DAK könnt ihr dich auf jede Fall. Und wenn ihr doch die icsi wollt kann ich relativ schnell losgehen.

Ich finde 33 ok. Allerdings sinkt die Statistik bei der icsi bei ü35 auf ca. 20%

weitere Kommentare laden
8

Guten Abend,
Meine Freundin hat auch nach 5 Jahren mit ein Eileiter der Eingeschränk ist durch verwachsung ein Kind bekommen, allerdings ist beim Mann alle ok. Aber 2. Kind wird auch über Kinderwunsch Klinik kommen, da das erste ein Absolutes Glück war.

Bei uns selbst sieht es ähnlich aus wie bei euch. Bei mir alles ok, Eierstöcke könnten bei mir verwachsen sein, da sie wegen einer Entzündung vor ein paar Jahren mit Bauchspieglung 2x freigelegt werden mussten, waren verklebt und verwachsen.
Da nur ICSI infrage kommt, verzichte ich auf eine weitere Bauchspieglung.

Bei meinem Verlobten wurde beim ersten SG keine Spermien gefunden.

Dann in der Kinderwunschklinik 2. SG wurden vereinzelnt welche mit spezieller Untersuchung unter Öl welche gefunden die für eine ICSI infrage kämen.

3. Aufbereitets SG, Spermien gefunden, aber keine die für eine ICSI infrage kämen.

Gesamtspermien unter 1 Mio

Wir können auf gut Glück versuchen mit frischen Spermien eine ICSI zu versuchen, da uns das aber zu riskant ist und die Wahrscheinlich groß, das er dann keine Verwendbaren im Ejakulat hat. Hat mein Verlobter jetzt ein Termin für die Tese mit der Hoffentlich ausreichend Spermien in besserer Qualität gefunden werden.

Wir haben unsere Hochzeit spontan wegen des Kinderwunsch geplant für Ende September und zur DAK im September gewechselt.
Ich habe keine Geduld zu warten, sehe meine Zeit schon davon rennen mit 31 Jahren. Wollte eigentlich immer früh Mutter werden und 2 Kinder.

10

Puh heftig.

Ich will das nicht so spontan heiraten nur wegen Kinderwunsch. Ich finde man macht es aus Liebe.
Dann soll es halt nicht sein und es gibt ja noch andere Optionen. Muss jeder selbst wissen.

Es ist jetzt so und ich kann es erstmal nicht ändern.
Kk Wechsel geht bei uns leider nicht.
Ja ich bin 33 und der Kiwu-Arzt sagte noch jung genug.
Ganz ehrlich, du bist jung. Das Leben läuft nicht immer so wie man möchte.
Ich habe mir mein Leben auch anders vorgestellt. Ist halt so.
Ich muss es annehmen.

Möchte wenn auch dass mein Freund mich heiraten will und im Moment zieht er nicht.
Außerdem ist 2500€ viel Geld für nur ein Versuch der ICSI und ich will der Kiwu-Klinik jetzt nicht gleich das Geld schenken. Seh ich gar nicht ein.
Hab auch nicht so das Geld mal locker sitzen.

Trotzdem alles gute.
Wir versuchen es erstmal so. Ne ICSI können wir jederzeit machen wenn wir dann verheiratet sind. Dieses Jahr heiraten wir eh nicht mehr.

15

Mein Verlobten und mir hat die Diagnose ganz schön zugesetzt, haben mehrere Wochen durchgeweint.
Seit 3 Jahren verhüten wir nicht mehr, ich hab mit Ovus den Eisprung bestimmt, gesund ernährt, Folsäure genommen, auf Koffein und Alkohol verzichtet nur weil ich dachte es liegt an mir, wegen der Entzündung die ich mal hatte.
Im Leben nicht hätten wir damit gerechnet, das es an meinen Verlobten liegen könnte.
Ich kann mir vorstellen, das es auch für euch und all den Anderen hier im Forum ähnlich geht und so ein Schock erstmal verarbeitet werden muss. Jeder geht damit etwas Anders um.
Ich finde es ok wenn ihr erstmal euch sammelt und in Ruhe schaut, wann ihr Heiratet und den nächsten Schritt geht.

Heiraten war schon immer Thema bei uns, spätestens wenn Kind unterwegs ist. So hatten wir uns es vorgestellt, vor der Diagnose.
Nun durch die Umstände, waren wir uns sofort einig das wir schnellstmöglich Heiraten, haben drüber gesprochen und sofort angefangen zu planen, ein Antrag war nicht nötig.
Der Zeitpunkt ist auch passen, länger wir drüber nachdenken.
Unser Kind soll den selben Namen tragen, ein Kind braucht verantwortungsvolle Eltern, wir wollen ein Kind und natürlich auch für immer zusammen bleiben, sonst würden wir kein Kind zusammen haben wollen, unsere Hochzeit ist auch für uns Ablenkung, die uns unseren Wünsche ein Stück näher bringen kann.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Sternenlicht,
mein Mann hat bei der Morphologie kaum bessere Werte als ihr, die Menge ist zwar super aber er hat überhaupt keinen schnellen Schwimmer, also 0% in der A-Kategorie.
Wir üben seit drei Jahren, seit knapp einem Jahr sind wir in der Kiwu-Klinik. Ich werde im September auch 33.
Mein Mann hatte vor der Kiwu-Behandlung schon mal drei Monate Maca genommen und auch Tabletten, die die Schwimmer etwas schneller machen sollen. Er hat auf Alkohol komplett verzichtet, wir kaufen Wasser nur noch in Glasflaschen, ernähren uns extrem gesund, essen kaum Fleisch, sind sehr sportlich usw. Es hat alles nix gebracht. Wir waren von Anfang ICSI-Kandidaten, der Androloge hat uns auch kaum Hoffnung gemacht, dass es auf natürlichem Weg klappen wird. Auch weil die Morphologie so schlecht ist.
Es war auch für uns am Anfang ein Schock und wir haben auch wegen der Kosten vorher noch geheiratet.
Seit März machen wir eine Pause von der Behandlung, aber auch in dem halben Jahr absolut nix. Mens kommt jeden Monat pünktlich.

Will dich auf keinen Fall zu etwas überreden.
Die Eizellen werden aber mit dem Alter leider nicht besser.
Ich wünsche euch alles Liebe auf eurem Weg und das ihr für euch die richtige Behandlung findet und schon bald euer Wunder in den Händen halten könnt.

11

Danke für deinen Beitrag.

Weiß nicht warum sich jeder immer so schnell aufgibt nur weil man so ein Ergebnis bekommt! ?

Schnelles Geld für die Kiwu-Kliniken. Das möchte ich nicht.

Meine Eizellen sind gut und der Kiwu-Arzt sagte es liegt jetzt nicht mehr an mir. Ich vertrau ihm da.
Und wenn ich jetzt noch ein Jahr brauch, dann ist es so.
Davon werden die Eizellen auch nicht schlechter zumal es ja an meinem Freund liegt.

Man kann es doch trotzdem so versuchen. Wie oft liest man hier es hat trotzdem geklappt und auch im BekanntenKreis von wegen "unfruchtbar" und dann doch 2 Kinder.

Ne sorry, so schnell geb ich uns nicht auf.

Alles Gute.

12

Natürlich klappt es immer mal wieder. Die Paare bei denen es nicht klappt sind aber deutlich in der Überzahl. Wenn man Glück hatte erzählt man eben gerne darüber. Die Pech hatten schweigen meist eher.
Ausserdem woher weißt das diese Kinder spontan entstanden sind? Da sind mit Sicherheit viele bei die es mit Spendersamen geschafft haben und das nicht erzählen wollten. Oder mit Eizellspende weil Frau sich dann doch zu viel Zeit gelassen hat. Auch wenn deine Eizellen aktuell gut sind kann sich das ganz schnell ändern. Natürlich sind 2500€ viel Geld. Aber du hast jetzt eben noch bessere Chancen mit einer icsi als in zwei Jahren. Wenn schon viel Geld bezahlen dann auch für den größtmöglichen Erfolg oder? Wenn die icsi's nicht klappen könnt ihr es immer noch natürlich weiter versuchen. Bzw könnt ihr doch beides parallel machen. Geh zu einem anderen Arzt und macht das SG, vll auch zu zwei anderen Ärzten wenn es dir hilft. Jetzt bockig zu werden und sich einzureden die würden nur dein Geld wollen hilft niemandem. Natürlich wollen die Geld verdienen. Willst du doch auch! Je nachdem in welchem Bundesland ihr wohnt könnt ihr auch noch einen Zuschuß vom Land beantragen.
Vll denkst du über alles erst ein paar Wochen oder Monate nach und lässt alles sacken. Niemand hier möchte dich zu irgendwas überreden. Wir alle möchten dir nur helfen! Du kannst ja mal bei google suchen, irgendwo habe ich mal eine Seite gefunden wo stand wie groß die Chancen auf eine ss sind bei welche Spermienmenge. Wir hatten anfangs immer zwischen 3 und 5mio da war die Chance bei unter einem %. Mittlerweile ist das spermiogramm noch schlechter und bei ein paar 100.000 also ähnlich wie euer.
Ich glaube die Paare die trotz schlechten SG schwanger werden haben nicht sooo schlechte Werte wie wir! Aber du musst die Entscheidung treffen, wenn du sagst du kannst auch ohne Kind leben ist ja alles ok.
Du solltest dich allerdings nicht auf die Möglichkeit einer Adoption verlassen, es gibt viel zu wenig Kinder die man adoptieren könnte als das jedes Paar eins bekommen könnte das sich eins wünscht. Auslandsadoptionen sind da auch nicht besser. Das ist oft sehr teuer und fragwürdig da oft Kinder adoptiert werden die gar keine Waisen sind, die wurden vorher "verkauft"

Viel Erfolg!
Solltest du irgendwann einmal noch fragen haben, zb bezüglich der Behandlung kannst du dich gerne melden!

weitere Kommentare laden