IUI oder warten?

Hallo, ich bin etwas in der Zwickmühle.
Im Januar können wir in die ICSI starten. (Schlechtes SG; nur 2% normale, die defekte sind fast alles kopfdefekte) nun stellt sich die Frage ob wir vorher noch eine IUI machen.
Das Problem, bei der IUI sind wir Selbstzahler, danach nicht die versuche opfern möchte und IUI bei der DAK ja mit zählt.
Bei meinem Mann tritt der kassenwechsel im Januar in Kraft und dann sind es ja 100% für 3 versuche.
Ich würde gerne, mein Mann denkt auch wir sollten es probieren. Aber bei rund 470€ Pro Versuch überlegt man natürlich ob es sinnvoll ist und es eine Chance gäbe. Es soll jetzt nicht so klingen als ob es mir das nicht wert wäre, ich würde alles zahlen wenn ich wüsste es klappt. Aber ihr versteht sicher mein Ansinnen der Frage. Denn wenn es quasi kaum ne Chance bei einer IUI gäbe kann man das Geld ja auch an die Seite legen und für mögliche kryos aufheben, oder so.
So ich hoffe ich habe nich so durcheinander geschrieben ☺️
Liebe Grüße

1

IUI hat leider statistisch gesehen nicht gute Erfolgschancen. (15%)
Und wer weiß wie an dem Tag das SG ist und ob es sich wirklich lohnt.

Wir hatten etwas besser SG und haben nur ICSI in Betracht gezogen wegen den besseren Chancen. (20-40%)

Außerdem kann ja auch z.b. deine Eileiter dicht sein und da bringt eine IUI nix und eibe Eileiterdurchgäningkeitsprüfung ist nicht witzig.

Ich würde das Geld sparen

2

Ja so etwa ist auch meine Intention, aber man fühlt sich auf der anderen Seite dann so untätig wenn man bis Januar wartet. 🤷🏼‍♀️

3

Natürlich! Jeder will sofort los legen aber genießt die Zeit jetzt!
Verreist nochmal oder macht ein gemeinsames Hobby.

Eine icsi ist sehr Zeit auf wenig und intensiv.

Und mit Baby ist eh erstmal Monate lang nichts mit Zweisamkeit 😅

4

Hallo,

genauso wir Dir ging es uns im Januar auch. Mein Mann hat ebenfalls nur wenig normalgeformte Spermien und auch viele Kopfdefekte, jedoch hat er so viele Schwimmer, dass trotzdem viele normale Spermin dabei sind.
Die Ärzte rieten und zu GvnP und Iui sollte das erfolglos bleiben ivf.
Wir waren auch in der Zwickmühle weil wir die Versuche von der DAK nicht für Iui "verschwenden" wollten. Als der erste GvnP Versuch negativ war, habe ich alles für ivf in die Wege geleitet. Iui kostet stimuliert in meiner Klinik ungefähr 1200 Euro und in der Warteschleife zur ivf haben wir uns entschieden einen Selbszahlerversuch Iui zu machen. Ich hatte soooo große Hoffnung, dass es vielleicht klappt und ich so der ivf entkomme.
Geklappt hat es leider nicht und jetzt gerade bei der ivf haben wir eine neue Diagnose bekommen, dass es wahrscheinlich auch an mir liegen kann. Das ist aber eine ganz andere Geschichte. Tut mir leid für den langen Text aber ich an deiner Stelle würde es versuchen mit der Iui.
Die ivf ist so nervenaufreibend und es ist wirklich kein Spaziergang, ich stecke gerade mittendrin und es geht mir emotional gar nicht gut.
Versuch es. Ich hätte es so gerne ohne ivf geschafft.
Lieben Gruß und viel Glück

5

Vielen Dank für deinen Text. Gvnp haben wir auch zahlreiche Versuche über fast 2 Jahre gehabt (teilweise schon vor kiwu Klinik) , dann den Arzt gewechselt weil der uns immer weiter gvnp hätte machen lassen und ich mit fast 39 nun auch nicht mehr soviel Zeit habe, zudem mein AMH bei 0,6 liegt. die neue Ärztin meinte dass es mit dem SG kaum möglich wäre, weil es von der Menge auch gerade so an der unteren Grenze ist. Also auch insgesamt nicht viel und somit sich das kaum ausgleicht. dazu sollten wir wegen der tickenden Uhr ja auch nicht mehr unnütz Zeit verlieren und das ist so der Haken ob IUI oder nicht. Einen Versuch hatten wir schon im spontanzyklus, welcher negativ war.
Ich denke aber da in den gvnp Zyklen mit geringer Dosis clomi meistens 2 EZ da waren auf doch etwas mehr Chancen wenn wir ne IUI im stimulierten Zyklus machen. Anderseits denke ich wieder, sollte ich nicht EZ „aufheben“ für die ICSI und sie jetzt nicht „verschwenden“ da ja das AMH so niedrig ist...sicher totaler Quatsch was ich da denke ...ach ich weiß nicht was ich denken soll...
aber wenn ich sehe was es bei dir kostet, wären ja 470€ noch ein Schnäppchen. Zumindest war das die Rechnung vom letzten Mal — Medis hätte ich noch alle da, da ich die ja beim letzten Mal nicht brauchte 🤷🏼‍♀️
Sorry für meinen langen Text. ☺️
Du bist gerade in der IVF ? Du schreibst es ist sehr nervenaufreibend, was genau ist es? Wie läuft es bei dir ab?

6

Es läuft überhaupt nicht gut. Ich habe downreguliert und meine Eierstöcke haben auf die hohe Stimulation nicht gut reagiert. Ich habe nur einen einzigen Follikel gebildet und das obwohl mein amh bei 1,9 liegt und nie die Rede davon war,
dass ich keine Follikel habe. Habe ich den anderen stimulierten Zyklen immer bei niedriger Dosis zwei Follikel gebildet. Ich bin total durch den Wind, der Arzt meinte gestern ich bräuchte auch in anderen Versuchen nicht mit viel mehr Follikeln rechnen. Das hat mich ein bisschen entmutigt.

weiteren Kommentar laden