Wie Freundin bestmöglich unterstützen?

Hallo ihr Lieben

Bei meiner besten Freundin würde nun festgestellt, dass sie auf natürlichem Wege quasi nicht schwanger werden kann. Heißt ihr steht jetzt die Künstliche Befruchtung mit allem Pi Pa Po bevor. Euch brauche ich ja nicht zu erzählen was da alles kommt.

Ich bin für sie da und bedrängen sie nicht, lasse sie auf mich zukommen wenn sie mir etwas erzählen möchte und unterstütze sie wie ich kann.
Klar, machen kann ich da nichts, kann ihr ja nicht meine Eierstöcke geben, aber was hat euch von eurer Freundin geholfen, was hättet ihr euch gewünscht?

Liebe Grüße Janina

1

Allein dass du dir diese Gedanken machst zeigt doch schon, was für eine gute Freundin du bist.

Verbring Zeit mit ihr, wann immer Sie das möchte. Hör ihr zu. Tröste sie, wenn sie Trost braucht. Behandle sie so normal, wie sonst auch. Ich wollte nie plötzlich anders behandelt werden. Wichtig sind auch andere Gesprächsthemen, die ablenken können.

Viel Glück für deine Freundin

7

Für sie da bin ich immer, und das weiß sie auch. Wir reden weiterhin über alles. Mein Kleiner ist fast 7 Monate und trotz langer Kiwu Zeit hat sie sich sehr über meine Schwangerschaft gefreut und redet auch weiter mit mir über meinen weiter bestehenden kiwu und nun hoffen wir quasi das es bei uns beiden so klappt das wir dann diesmal gemeinsam schwanger sind 😊

Sie geht sehr gefasst und positiv damit um. Nach 4 Jahren kiwu hat sie erfahren das sie auf natürlichem Wege wohl nicht schwanger wird und hat gleichzeitig einen Plan in die Hand bekommen wie es gut klappen kann.

2

Mir hilft es, wenn ich positiv bestärkt und ich damit wieder Hoffnung bekomme.
Übertriebenes Mitleid mag gar nicht und dass mich jemand ausfragt auch nicht. Wenn dann erzähle ich von mir aus etwas. Aber ich glaube da tickt jeder anders.

6

Ausfragen in der Hinsicht mache ich nicht. Wenn sie erzählt dann reden wir darüber aber ich würde nie von mir aus kommen und etwas fragen oder wenn sie nicht erzählen mag anfangen sie zu bedrängen.

Und mit Mitleid komme ich ihr auch nicht. Klar es ist absolut Kacke das es nun so gekommen ist, aber mit Mitleid ist ihr da ja auch nicht geholfen.

Sie haben einen guten Plan aus der Klinik bekommen und der gibt ihr schon viel Hoffnung.

3

"Mach dir nicht so ein Stress"
"Fahr mal nen Gang runter"
"Wenn Du aufhört dran zu denken, dann klappt es bestimmt"

Das sind die Dinge die ich oft zu hören bekomme. Ich kann sie einfach nicht mehr hören🤨
Sei einfach für deine Freundin da wenn sie dich braucht.
Mach mit ihr was tolles, etwas was sie gerne macht. Lenk sie dabei ab.

Lieben Gruß

4

Diese Sprüche finde ich einfach nur ätzend.
Sie sind jetzt im 5. Jahr des Kinderwunsches und so ein Spruch hat sie von mir zum Glück nie bekommen.
Für sie da bin ich sowieso immer.

5

Das ist wirklich toll wie du dich um deine Freundin kümmerst.
Ich drücke die Daumen, dass sie jetzt ganz bald Erfolg hat.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Janina,

Mir hilft es jammern zu dürfen, ohne das jemand mitleidet... und lächle wenn sie irgendwelche Ideen entwickelt die ihr Hoffnung geben, auch wenn sie noch so skurril klingen. Mein Mann guckt dann immer nur ungläubig, aber meine Kollegin nickt. Und sagt "warum nicht 😜"
Ich freue mich über echtes Interesse und da darf gerne auch nachgefragt werden. Ist für mich was anderes als ausgefragt zu werden.
Und ich lieberes Zeit mit meinen Patenkindern zu verbringen, auch wenn sie mich daran erinnern wie lange wir schon üben... Aber da ist jeder anders...

Ich gehe morgen mit zwei Kolleginnen essen - Hauptthemen werden sein: meine zweite IVF, Schwangerschaft Kollegin I und Hochzeit Kollegin II - ich sag immer "meine Therapie Gruppe"

Sei ehrlich, halte zu ihr und bringe sie zum Lachen 😄 und sei einfach du!

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante

11

Zusammen für einander da sein. Das macht eine tolle Freundschaft aus. Schön, dass du für sie da bist. Viel mehr kannst du nicht tun. Sie wird dir sicher sagen, was sie braucht, wenn es ihr nicht gut geht.

12

Das ist echt super von dir. Du bist schon für sie da, damit bist du ihr eine große Hilfe. Mir hat zwischendurch auch Ablenkung einfach mal gut getan. Mal was anderes, als ständig das Thema Kiwu. Klar will und braucht man jemanden mit dem man über das Thema reden kann. Aber mir tat auch gut einfach mal ein paar Stunden abzuschalten.

13

Wow du bist eine tolle Frau!! So eine Freundin ist wie ein Engel :)

Wir haben im Februar erfahren dass wir kein zweites Kind bekommen werden. Meine "beste" Freundin hat mir nur einen Umarmungssmiley geschickt... Und mir bald darauf gesagt ob wir ins Kino gehen weil "ein bisschen Spaß ist sicher nicht verkehrt".
Ohne Worte. Wir haben über dieses Thema nie mehr geredet und sie fragt auch nicht wie es mir diesbezüglich geht.