Verdacht auf Septum . . . MRT Gebärmutter statt gleich eine Spieglung mit Narkose

Hallo Mädels, meine Kiwukli hat eine Gebärmutterspieglung unter Narkose empfohlen, weil überprüft werden soll ob ich ein Septum habe, welches dann dabei gleich entfernt werden würde. Hatte das von euch auch jemand. Kann man nicht vorher ein MRT ohne Kontrastmittel machen? Würde man dabei ein Septum sehen, um wirklich zu wissen, ob man die Spieglung machen muss? Hatte 4 Vollnarkosen in den letzten 1 einhalb Jahren, wegen Icsi und Konisation. So viele Narkosen sind doch auch nicht gut. Kennt sich da jemand aus?

1

Hi,
ich hatte eine Gebärmutterspiegelung wegen eines Verdachts auf einen Polypen. Dort wurde dann auch ein Septum vermutet. Die Untersuchung war in Kurznarkose. Danach wurde aber doch noch mal eine Bauchspiegelung gemacht und da hat sich das Septum als einfache Wölbung (uterus arcuatus) herausgestellt, die wiederum nicht behandelt werden musste. Ich denke, dass sie ein MRT schon allein aus Kostengründen nicht machen werden. Die Spiegelung dauerte damals nicht lange, es ist kein komplizierter Eingriff. Er wurde sogar in der Kiwu gemacht und nicht im Krankenhaus. Ich glaube, da musst Du keine Sorgen haben. Viele Grüße

2

Ich muss dafür in ein Krankenhaus, meine Kiwukli macht das nicht selbst.

3

Und dann auch richtig in Vollnarkose oder in Kurznarkose? LG

weitere Kommentare laden
7

Im MRT kann man nicht sehen ob du ein dünnes Septum hast! In der Spiegelung kann man kleine Probleme gleich beheben und es ist ja nur ne Kurznarkose, keine Vollnarkose!

8

Also ich hatte 2x Gebärmutterspiegelung in meiner alten Kiwu mit der Diagnose: kein Septum (wohlgemerkt 2x)

Neue Klinik und ich wollte einfach nochmal ALLES checken lassen, tja und siehe da, ich hatte ein 3cm Septum. Was auch direkt entfernt wurde.

Ich verstehe, dass du nicht unbedingt wieder eine Narkose möchtest, aber es kann sich doch eindeutig lohnen.
Also ich wäre das Risiko jederzeit wieder eingegangen.
Im übrigen bin ich in der Folge ICSI mit zusätzlich einer Partnerimmunisierung mit Zwillingen Schwanger geworden;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

9

Hallo schwampi ,

Ich hatte vor meiner BS ein MRT, da im US ein Eierstock nicht darstellbar und der andere auffällig war. Parallel hatte ich einen Termin in der Endo-Sprechstunde im Klinikum, wo dann auch die BS statt fand. Überwiesen wurde ich jeweils von der FA.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante

10

Hallo 👋🏻 wollte nur ergänzen, dass es auch eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose gibt sogenannte Office Hysteroskopie. Die werden nicht überall angeboten - in Berlin zB in der Charité, aber werden ohne Narkose durchgeführt. Man merkt nur einen kleinen kurzen Pieks. Ist zur Diagnose sicherlich sinnvoll.

11

Interessant, das wusste ich auch noch nicht...danke