Hallo ihr lieben,
ich war heute zur ersten Follikelschau in meiner Kiwu. Sieht alles gut aus.
Habe dann bei der Sprechstundenhilfe noch meinen AMH-Wert erfragt. Dieser liegt bei 3,2 ng/ml.
Ich hatte vor 1,5 Jahren in der anderen Klinik einen Wert von 10,62 ug/l. Ich habe die Werte umgerechnet und die Einheiten sind identisch, so dass sie auch gut zu vergleichen sind.
Ich bin wirklich geschockt! Wie kann denn der Wert innerhalb von 1,5 Jahren so rapide sinken? Kann mir irgendwer helfen und hat eine Erklärung dafür?
Die Anzahl der Follikel ist immer hoch gewesen und sie sind es jetzt auch, aber ich habe echt Angst, dass uns jetzt nicht mehr viel Zeit bleibt... 😔
Danke für Eure Antworten!
Purple-butterfly mit ⭐️ nach der 2. Icsi und Finn und Maxi ganz fest im Herzen
AMH-Wert rapide gesunken
Hallo,
3,2ng/ml ist ein super Wert, da musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Ein AMH von 10 kann schon ein Indiz für PCO sein. Wie es dazu kam, dass er so schnell gesunken ist, kann ich dir nicht sagen, aber dein aktueller Wert ist super. Meine AMH Werte haben auch immer mal geschwankt, allerdings nicht so extrem.
LG
Danke für deine Antwort!
Mich hat auch eher das schnelle sinken verunsichert... Hatte bis jetzt immer nur gehört, dass der Wert so ca. um 0,2 pro Jahr sinkt, oder täusche ich mich da?
Dem Amh Wert sollte man nicht allzu viel Beachtung schenken finde ich. Meiner war vor 4 Jahren mit 33 Jahren so niedrig dass es angeblich schon anfänglich Wechseljahre sein sollten. Alle anderen Werte waren gut, mein Zyklus war gut und auch sie Stimulation verlief halbwegs gut.
Nun, mit 37 ist er gestiegen und nur noch knapp unter der Norm...
Muss man nicht verstehen. So lange alles andere super ist würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Abgesehen davon ist dein Wert ja eh topp.
Lg wizzi
Ich glaube bei normalen amh werten sinkt er im Jahr um ca. O,5. wenn man aber ne Behandlung mit stimu hinter sich hat, sinkt der amh erstmal ab. Allerdings war dein amh mit über 10 außer der Norm. Hast du pco ? Amh über 6 ist ein Hinweis auf pco. Eventuell hat sich dein pco verbessert, und daher der eher normale amh. Über 3 ist super.
Ich glaube nicht, dass ich pco habe🤔 Hat kein Arzt je was zu gesagt. Meine Hormonwerte waren immer in der Norm, ich hatte erst einmal eine Gelbkörperzyste und ansonsten auch keine Probleme mit Zysten. Und auch die anderen Anzeichen, wie Haarwuchs, Akne oder so habe ich nicht...
Hallo,
Ich bin zwar kein amh-Profi, aber ich finde den niedrigeren Wert "sympathischer" als den hohen. Der hohe könnte schon Richtung PCO gehen.
Nimmst du Metformin? Das soll angeblich auch amh senkend wirken.
Lg
Ks
Nein, ich nehme kein Metformin. Wofür ist das denn?
Das wird gerne bei pco und Insulinresistenz verschrieben.
Hallo,
keine Panik. Also ich habe PCO und vor zwei Jahren war meine AMH unter eins. Schrecklich schlimm. Vor halben Jahr mit 38 musste ich nochmals AMH Wert kontrollieren lassen und da war er bei 1,75. Ich war happy und wurde Schwanger nach der 3 IVF. Leider verloren in der 11 ssw, ich wurde Schwanger und das ist das was gerade für der nächste versuch zählt.
LG Evka
Oh, dann schwanken die Werte ja doch ganz schön! Das beruhigt mich sehr 😊
Dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass du wieder schnell schwanger wirst und es diesmal auch bleibt😃🍀
Hallo ,
ich weiß es nicht warum dein Wert so schnell gesunken ist aber ich wollte dir sagen dass der auch wieder steigen kann. April 2017 nach dem 1. Kiwu Gespräch wie überall die erste Blutkontrolle und da hatte ich ein AMH von 14,0 ng/ml (ich habe kein PCO !) , in der Zeit aß ich kein Fleisch (habe insg. 10Jahre kein Fleisch gegessen und fast keine Hülsenfrüchte), ich habe mich dann entschieden bevor wir mit unserer Behandlung beginnen wieder alles zu essen damit mir keine Vitamine oder Eiweiß fehlt. Juli 2018 hatte ich wieder eine Blutkontrolle(vor der 2.ivf) und mein AMH Wert liegt nun bei 15,0 ng/ml. Ich habe natürlich nicht irgendwie gezielt mein Wert erhöht, weil der schon hoch genug war, aber es kann sein dass der einfach so steigt, wenn es im Körper irgendwelche Änderungen auftreten.
LG
V.
Wow, das sind ja mal stolze Werte!
Wieviele Eizellen hast du denn nach Stimulation gehabt, wenn ich fragen darf?
Danke
1. ivf 27 EZ
2. ivf 25EZ
Aber ich hatte glücklicherweise keine Überstimulation und konnte beide male ein Frisch Tf haben. Wie war dein 1. US auch schon viele Follikel?