Bahn-BKK und DAK Gesundheit

Hallo zusammen,
unser erster Versuch mit Stimulation ist leider nicht geglückt und nun steht jetzt erst einmal eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung an. Danach soll es möglichst bald wg meinem niedrigen AMH Wert mit einer IUI oder IVF weitergehen, um keine Zeit zu verlieren.
Wir überlegen nun die Krankenkasse innerhalb unsere Zwangspause zu wechseln. Ich hab die DAK Gesundheit und Bahn BKK mal angeschrieben bzgl ihrer Leistungen.
Folgende Antwort habe ich jetzt von der Bahn BKK erhalten:
Es kann nicht pauschal gesagt werden, wie viele Versuche der künstlichen Befruchtung übernommen werden, da es 5 verschiedene Methoden der künstlichen Befruchtung gibt. Für fast jede Methode gibt es eine eigene Anzahl von „Maximalversuchen“, welche durch die Krankenkassen gezahlt werden. So werden zum Beispiel bei der Methode Insemination im Spontanzyklus 8 Versuche bezahlt - bei der Methode der Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) oder In-vitro-Fertilisation (IVF) werden maximal 3 Versuche bezahlt. (Bitte beachten Sie hierbei: bei einer Genehmigung von 3 ICSI oder IVF Versuchen steht der 3. Versuch unter dem Vorbehalt, dass in einem der ersten beiden Versuchen eine Schwangerschaft eingetreten ist.)

Was mich gerade irritiert ist der letzte Satz in der Klammer.... heißt das, wenn es 2mal nicht zur Schwangerschaft gekommen ist, dass die keinen 3. Versuch mehr zahlen? Und was heißt Schwangerschaft in dem Fall, Einnistung und positiver Bluttest???
Ist diese Regelung bei der DAK auch so?

Vllt ist ja jemand bei einer der KK und kann mir weiter helfen???

LG

1

Also ich hatte bei der DAK 3 ICSI versuche genehmigt bekommen und auch in Anspruch genommen und es kam bei allen drei zu keiner Schwangerschaft oder Einnistung. Das war allerdings schon 2016 und 2017.

2

Damit ist gemeint, wenn es zweimal hintereinander zu einer Nullbefruchtung kommt, wird der 3. Nicht mehr übernommen.
Lg wizzi

4

Hallo, Danke für deine Antwort. Ich hab da nochmal nachgefragt, die verstehen bei der BKK darunter folgendes:
Mit dem Begriff „Schwangerschaft“ ist eine klinische Schwangerschaft gemeint. Klinisch bedeutet hierbei, dass Ihre Schwangerschaft in einem Ultraschall nachweisbar und erkennbar ist.

Das ist ja dann schon weit über eine Befruchtung hinaus oder verstehe ich da was falsch???

3

Ich bin bei der Bahn bkk. Hatte auch lange überlegt.der einzige Vorteil den die Bahn bkk hat, sie übernimmt auch eine 4. icsi komplett wenn man in den vorherigen versuchen eine nachgewiesene FG hatte.
Ach ja, ich hatte zuvor bei der ikk eine icsi die ich zu 50 Prozent gezahlt habe. Diese 50 Prozent bekommt man von der Bahn bkk, wenn die Behandlung in 6 Monaten vor dem Wechsel zur Bahn bkk getätigt wurden. Also falls du schon eine icsi hattest bei der du zuzahlen musstest in den letzten 6 Monaten, dann kannst du dir das Geld zurückholen.

5

Danke für deine Antwort. Bisher haben wir nur einen stimulierten Zyklus mit GvnP aber leider ohne Erfolg hinter uns. Wg meines niedrigen AMH Wert empfiehlt die Kiwu aber zeitnah auf eine IVF umzusteigen.