Hallo zusammen,
ich lese hier schon die ganze zeit still mit und weil ich natürlich mit niemandem sonst drüber reden kann, muss ich hier kurz meine Enttäuschung rauslassen...
Wir stecken gerade in unserer ersten icsi. Ich hab die stimu-hormone (puregon 175ie) nur so mäßig gut vertragen und schnell ziemliche bauchschmerzen bekommen. An ST6 waren im US 11 zellen sichtbar mit 16mm, fast alle nur links. Rechts hat sich gar nichts wirklich getan. Die Ärztin hat die PU dann auf ZT10 (ich hab am ersten zyklustag schon mit spritzen angefangen) gelegt. In normalen zyklen hatte ich meinen natürlichen ES immer eher an ZT16, aber die ärztin meinte die seien eben schon sehr groß.
Gestern hatte ich dann PU, es wurden auch 11 Eizellen entnommen und heute kam dann der Schock. Von den 11 waren nur 6 reif, der rest unterentwickelt. Es wurden auch nur 3 befruchtet.
Ja, vllt waren meine Hoffnungen da zu groß, aber ich bin (erst) 27, mein amh liegt bei 3,8 und auch sonst war in allen Untersuchungen bei mir alles top. Die Ärztin meinte vorher wir geben 8 in Kultur, gehen auf Blasto und es bleibt locker dann auch blastos zum einfrieren übrig. Jetzt ist ja eher unwahrscheinlich, dass am Samstag überhaupt eine einzige bis zur blasto gekommen ist.
Ich hab den Versuch abgehakt für mich und fühle mich richtig mies. Die Hormonbehandlung hat mich ziemlich angeschlagen und die Punktion hab ich auch deutlich schlechter weggesteckt als gedacht, nehme immer noch am laufenden band schmerzmittel. Ich wollte auf jeden Fall einen single-transfer denn wir wollen die zwillings-chancen minimieren, aber ich hatte wenigstens gehofft, dass ich dank kryo-zyklen nicht so schnell wieder durch diese körperlichen strapazen durchmuss. Nochmals größte Hochachtung vor allen hier, die das so oft hintereinander durchstehen...
Sorry, dass es so lang ist, aber ich hatte gestern schon ein schlechtes Gefühl und heute nach dem Labor-telefonat hab ich das gefühl es war alles umsonst... und irgendwo musste ich gerade mit meiner Enttäuschung hin...
1. Icsi enttäuscht 😢
Hallo macy.gray
Ich versuch dich mal ein bisschen zu beruhigen. Ich bin 26 Jahre alt und bin PU+11 und Transfer + 7
Bei uns liwgt es an meinem Mann der ein schlechtes Spermiogramm hat.
War jetzt unsere 1. Icsi. Dachte auch das ich mehr Eizellen haben werde aber im US sah man 6 Stück und punktiert wurden letzendlich 5. Alle 5 waren reif. Befruchtet haben sich nur 3. Und diese 3 wurden in eine Blastozystenkultur gegeben. 1 war an Tag 4 eine Morula so wie es sein soll und die habe ich dann letzte Woche Dienstag zurück bekommen. Seit gestern hab ich jetzt gaaanz leichte braune Schmierblutungen und mach mir natürlich die ganze Zeit nen Kopf, lese alle möglichen Beiträge... Die Warterei macht einen echt irre....
Lg :)
Es tut mir leid, dass es nicht so gelaufen ist, wie du dir das vorgestellt hast.
Der erste Zyklus ist leider immer ein Testlauf. Man weiß vorher nie genau, wie der Körper reagieren wird.
Sicher könnten es mehr reife und befruchtete Eizellen sein. Ja, da schaut man gern auf andere, die über 10 befruchtete Eizellen haben und reihenweise Blastos. Leider ist das bei dir nicht der Fall gewesen. Aber 3 befruchtete Eizellen sind immer noch 2 mehr, als im natürlichen Zyklus. Daher würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Außerdem werden durchschnittlich 30% zu Blastos. Also bei dir sollte es schon eine von den dreien schaffen.
Leider gibt es viele Frauen, die keine Kryos machen können, weil nicht genügend Eizellen da sind. Falls es diesmal nicht klappt, dann kann man beim nächsten Mal die Medikamente anpassen.
Der Zeitpunkt der PU hängt nicht mit dem Zeitpunkt des normalen Eisprungs zusammen. Da geht es nämlich um die Größe der Follikel und die Hormone (bei dir wurden doch sicher auch die Hormone mehrmals während der Stimulation bestimmt, oder?).
Viel Glück
Huhu! :) ich kann deine Enttäuschung absolut verstehen, andererseits ist es doch auch etwas früh, um die Flinte ins korn zu werfen. Sieh den ersten durchlauf als sammeln von Erfahrungen, selbst wenn es nicht klappt lernt ihr viel über die Befruchtungsrate, Qualität (sowohl der Eier als auch der Spermien) usw. Selbst dass es dir schlecht geht, wird für die nächsten Versuche - sofern nötig - eine wichtige Information darstellen. Und wenn ihr keine blastos schafft wird das nächste mal eben an zb. Tag 3 transferiert! :)
Unser 1. Versuch war auch schäußlich und mir ging es schlecht (steht auch auf meiner vk) - beim 2. hats jedoch geschnaggelt und ich wette es lag an dem neuen stimu-Medikament, mit anderer dosis und viel früherem transfer :)
Ich drücke dir jetzt erstmal die Daumen für blastos und dass die Zeit ausreicht, damit du körperlich bereit für einen Transfer bist! :) LG und alles Gute
Sorry, hab dein Profil gerade gelesen. Könntest du mir sagen, was eine Not-Icsi und eine Igel-Icsi ist? Habe ich beides noch nie gehört, aber scheint ja bei dir zum Erfolg geführt zu haben :)
Hi! Also ne not und Igel-icsi ist glaube das selbe. Wir haben das Problem gehabt, dass wir "nur" eine ivf genehmigt bekommen haben, da ich gesund bin und die spg meines Mannes für eine icsi zu gut ist.
Jedenfalls wird eine not-icsi gemacht, sobald das Labor feststellt, dass eine 0-Befruchtung bevorsteht. Damit der Versuch nicht ganz abgeschrieben werden muss. Wir haben dann im Gespräch nach der Punktion erfahren wie es um unsere Eierchen steht und direkt die notwendigen Unterlagen unterzeichnet (da wir ja "nur" eine ivf genehmigt haben mussten wir eine pauschale zahlen, 1000 Euro als IGeL-Leistung der Klinik).
Beim 2. Mal haben wir eben diese Unterlagen gleich mit der Punktion ausgefüllt, damit das Labor bei wiederholendem Befund handeln kann. Das haben sie gemacht :) hat zwar wieder die pauschale gekostet, aber das war es wert und ne chance auf genehmigte icsi bestand ja nie... Laut Prof.
Ich hoffe das war verständlich!
Lg :)
Hallo macy.gray ,
gib diesen Versuch noch nicht auf und sei nicht so streng zu dir und Klammer dich an deinen Erwartungen fest.
Du hast drei befruchtete Eizellen,sprich drei potenzielle zukünftige Babys und das ist doch wirklich super.
Glaube an die drei kleinen Kämpfer,zum schwanger werden reicht nur eins und es kommt nicht auf Quantität sondern auf Qualität an.
Ich hatte 10 punktierte Eizellen davon waren 7 reif und es haben sich nur 2 befruchten lassen, die hab ich beide an Tag 3 zurück bekommen nun bin ich in der 8 Woche schwanger.
Meine Freundin hatte an Tag drei nur noch eine einzige übrig von zwei befruchteten und ich glaube 6 punktierte und ist nun in der 26 Woche schwanger.
Gib nicht auf,bleib positiv und glaube an deine drei Kämpfer.
Ich wünsche dir alles gute.
Unsre Kiwu geht von einer Befruchtungsrate von 50% aus, es zählen nur die Reifen Eizellen, somit seid ihr gut dabei. Daumen sind gedrückt 🍀
Danke für eure Rückmeldungen, so langsam fange ich mich schon wieder. Klar hoffe ich, dass Samstag eine gute Blasto übriggeblieben ist. Aber riesig ist die Hoffnung nicht. Ich versuche es, wie ihr gesagt habt als Testlauf zu nehmen und falls es dann jetzt eben nicht geklappt hat möchte ich mit der Ärztin besprechen, wie man die Eizellen gleichmäßiger reifen lassen kann...
Danke nochmal und euch allen viel Glück :)