Hallo alle zusammen...
Unsere 1. ICSI wird im September starten und unsere Ärztin hat uns heute sehr von abgeraten, 2 Eizellen einsetzten zu lassen. Zwecks Mehrlingsgeburten, Fehlbildung und Stress usw...
Was sagt ihr dazu??
Und kann man die Rezepte für die Medikamente auch im Ausland einlösen?
Habt ihr da Erfahrung oder Tips für mich?!
Liebe Grüße )
1 o. 2 Eizellen
Rezepte kann man im Ausland bestellen (z.B. bei Billmann). Wenn allerdings deine Krankenkasse einen Teil übernimmt, dann würde ich mir die Tusage schriftlich geben lassen.
In Deutschland ist immer noch der Transfer von zwei Embryonen Standard. In anderen Ländern (z.B. Österreich) geht man einen anderen Weg und hat mit dem Single-Embryo-Transfer genauso gute Schwangerschaftsraten.
Wenn du jung bist, dann würde ich wahrscheinlich zu einem tendieren.
Viel Glück
Also wir zahlen 50% und die anderen 50% zahlt die Krankenkasse.
Du meinst vorher von der Krankenkasse sich das schriftlich geben lassen, dass es kein Problem ist?!
Ich werde im Februar 35 Jahre. Die Ärztin meinte, ab 36 J. gibt man erst 2 Eizellen zurück. Aber am Ende könnten wir es natürlich selbst entscheiden.
Also ich bin 37 und für mich war klar dass ich nur eine eizelle zurücknehmen möchte, da ich Zwillinge möglichst ausschließen wollte. Ich wollte am liebsten eine Blastozyste zurück haben und zum Glück hat sich auch eine entwickelt. Aber ich glaube bei den Stadien vor Blastozyste hätte ich auch nur eine zurückgenommen. Ich finde nicht dass man das nur vom Alter abhängig machen sollte sondern auch von der eigenen Lebenssituation 😊
Ich hab mit 26 2ez zurück genommen.
Wir haben morula transfer gehabt pu+4 und damit hat meine Klink über 52% da Rate erreicht.
Wir werden auch beim 2. Kind 2 zurück nehmen.
Hi... hattet ihr da nie Angst das das Baby, oder auch Zwillinge, Fehlbildungen, Frühgeburten oder Komplikationen auftreten könnten?
Das ist mein Bedenken.
Aber das könnte auch bei natürlichen Geburten passieren.
Nein. Mehrlinge sind unter 25% Chance.
Und 1er nur zu nehmen mit der ganzen stiumilation etc. bring nichts find ich.
Man gewinnt im Schnitt 8-16 ez und sagen wir mal 7 davon lassen sich befruchten.
5 einfrieren und 2 transferieren.
Hast immer noch 2 kryo Versuche dann.
Fehlbildungen,fg und Frühgeburten kommen ja oft vor wenn die DNA Anlage gestört ist und oft entwickeln die sich gar nicht erst weiter und kommen garnicht zum transfer.
Dein Arzt kann dich da beraten und Statistiken zeigen.
Hallo,
ich möchte gern auf die „Medikamente im Ausland besorgen“ eingehen.
Wir erhalten 100% Erstattung der DAK. Um ihnen Kosten zu ersparen, wollte ich gern die Medikamente bei Billmann besorgen und habe dies vorab erfragt. Ich bekam eine Mail, wo Sie sagten, dass sie die Kosten von Auslandsmedikamenten nicht erstatten würden wegen... Bürokratendeutsch. Versteht kein Mensch.
Sinnfrei, aber so ist es leider. Es hätte ihnen fast 50% erspart.
Frage lieber vorher bei deiner Krankenkasse an.
Ich bin bei TK und habe gestern mit ihnen telefoniert, ob ich die Medikamente für meine 2. IVF in Frankreich kaufen kann. TK übernimmt 50% und beim Kauf in Frankreich würde ich ca. 120€ sparen (ich habe kurzes Protokoll). Sie haben mir bestätigt, dass sie auch bei Medikamenten aus dem europäischen Ausland zu 50% die Kosten übernehmen würden und haben es nach Ihrer Aussage in meiner Akte vermerkt. Eine schriftliche Zusage wäre nicht nötig. Wichtig ist, dass man exakt die gleichen Präparate kauft, wie auf dem Arztrezept (keine Ersatze mit gleichem Wirkstoff). Man geht in die Vorkasse und sendet das Arztrezept im Original und die Apothekenrechnung an TK und bekommt 50% des Betrags zurücküberwiesen.
Mal schauen, wie es ablaufen wird.
Das die Medikamente in Frankreich um einiges günstiger sein sollen, hab ich hier schon mal gehört. Ich drück die Daumen das sie auch genauso wirken.
Die Medikamente aus Frankreich (Billmann) sind zu 100% die gleichen wie aus Deutschland. Das gleiche Labor - das gleiche Medikament.
Auch der Kontakt mit Billmann ist stets einwandfrei. Ich habe bereits viele Male als Selbstzahler dort bestellt und mindestens 50% gespart. Die Lieferungen gehen sehr schnell und die Medikamente werden gekühlt geliefert.
Nur eben im Zuge einer Erstattung der Krankenkassen kann es schwierig werden - ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich.
Hi,
Ich habe mit 34 jahren 2 Blastos bekommen und daraus gesunde Zwillinge. Für uns war eine Mehrlingsschwangerschaft vorab schon ok.
Wieso soll es denn mehr Fehlbildungen oder Stress geben, wenn man 2 EZ zurück bekommt?
Eine zweieiige Zwillingsschwangerschaft ist übrigens kein großes Risiko. Die einzige Schwierigkeit ist das Frühgeburtsrisiko.
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob Mehrlinge prinzipiell ok wären, ob Du gesund bist und das verkraftest und dann natürlich in welchem Stadium du die EZ zurück bekommst.
Liebe Grüße
Das freut mich sehr für euch.
Wir werden wohl 5 Tage nach PU die Ez zurück bekommen. Sind das Blastos?
Zwillinge wären für uns auch ok. Aber Drillinge wären schon hart. Alles 3X kaufen ist schon teuer. Und wen stillt man da zuerst..
Hi,
Danke. Ja Tag 5 Embryonen sollten Blastos sein. Soweit ich weiß ist das Mehrlingsrisiko bei Blastos höher wie bei früheren Tansfers. Das Risiko für Drillinge ist natürlich da, aber doch eher gering. Eineiige Zwillinge, die ja dafür entstehen müssten, sind nach wie vor recht selten.
Liebe Grüße
Hallöchen,
ich werde wahrscheinlich im Oktober/November mit der ersten IVF starten. Ich war schon zwei Mal schwanger. Leider waren es immer Eileiterschwangerschaften. Da mein Mann und ich gerne zwei Kinder wollen, wären Zwillinge für uns in Ordnung. Vermutlich lassen wir uns daher auch zwei einsetzen. Sollte das klappen, wäre für uns das Projekt Kinder abgeschlossen
Risiken gibt es immer. Auch bei Einlingsschwangerschaften. Ich würde mir im Vorfeld Gedanken machen ob zwei für euch in Ordnung wären. Solltet ihr damit keine Probleme haben, würde ich das machen was euer Gefühl sagt.
Zu den Rezepten kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüße,
Betty
Wenn Du noch jünger bist würde ich ganz klar zu einem Embryo tendieren. Meine neue Klinik transferiert bei jüngeren Patientinnen zu deren Schutz bei der ersten ICSI ganz bewusst auch nur einen Embryo. Das ist sehr verantwortungsbewusst, denn eine Zwillingsschwangerschaft sollte man wenn es nicht unbedingt sein muss nicht riskieren. Das Ziel ist schließlich keine Schwangerschaft, sondern eine Lebendgeburt. Zwillingsschwangerschaften bergen Risiken, das ist nunmal so. Ich kenne viel zu viele Fälle, bei denen Mehrlingsschwangerschaften dramatisch endeten.
Hallo
aus heutiger Sicht würde ich immer zu einer Blastozyste raten... eine Zwillingsschwangerschaft mit Frühgeburtsrisiko etc. wollte ich unbedingt vermeiden.
Bei meiner ersten ICSI dachte ich noch Zwillinge wären toll und ich habe 2 8-Zeller an Tag 3 zurück genommen. Jetzt bin ich froh, dass es eine Einlingsschwangerschaft wurde.
Bei Nr. 2 haben wir uns daher für einen SET (eine Blasto) entschieden. Meine Ärztin hat mir dann doch einen Schreck eingejagt als sie beim ersten Ultraschall meinte, sie sieht in der Ecke noch etwas, es könnten evtl eineiige Zwillinge sein... aber es war dann zum Glück doch wieder eine Einlingsschwangerschaft.
Drücke fest die Daumen!
Zu den Rezepten im Ausland kann ich nichts sagen.
Zu der Anzahl der Eizellen, würde ich die Ausbeute und Qualität abwarten.
Uns wurde beim Erstmal auch der Transfer von einer Eizelle empfohlen.
Es wurden dann 13 Eizellen entnommen;
5 würden befruchtet und wir mussten um alle in die Blasto Kultur schicken zu können, uns bereit erklären auch zwei einsetzen zu lassen;
drei haben sich zu Blastos entwickelt und wir haben eine eingesetzt und zwei eingefroren. Der Frischversuch ist dann nichts geworden. Die Kryo mit den beiden Blastos war das positiv mit einem, aber leider ein Abgang in der 11 ssw.
Nun ist morgen erneut Transfer. Eigentlich haben wir nach Punktion(4 Folikel = 4 Eizellen und alle befruchtet) zwei besprochen, aber heute haben wir uns aufgrund der guten Qulität für einen entschieden und die restlichen drei werden Einzeln eingefroren
Sorry für den langen Text