4. IUI erfolglos ICSI/ICSI Naturelle wichtige Frage

Hallo Zusammen,

leider hat die 4. IUI auch wieder nicht geklappt und die wir haben auch weiterhin
viel zu wenige Normalformen.
Jetzt haben wir am Montag einen Beratungstermin in der KIWU.
Da wir Selbstzahler sind, überlege ich, ob ich nach einer ICSI im Normalzyklus fragen soll.
Hat hier jemand Erfahrung bzw. wann muss man bei beiden Varianten (normale ICSI bzw. ICSI Naturelle) mit dem Spritzen bzw. Medikamenten anfangen? Ich frage deshalb, weil ich Samstag/Sonntag meine Periode bekommen werde und die Frage ist, ob man dann den Zyklus noch nutzen kann.

LG Sally

1

Ich musste am 3. Zyklustag anfangen zu spritzen (Antagonistenprotokoll).. wäre dann knapp , aber könntest du schaffen wenn du Montag den Termin hast.
Andere machen es aber so, dass im Vorzyklus schon "vorbereitet" wird mit Medis..
kommt also auf deine Werte und so an, welches Protokoll genommen wird.

2

Danke für deine Antwort, du machst eine normale ICSI, oder?

6

Ja das ist ne normale ICSI gewesen.. und ich bin sehr froh darüber, denn ich hab jetzt 6 Kryo-Eisbärchen.. mache damit also noch 3 Versuche. Insgesamt mit Frischversuch dann 4 Versuche je 2 transferieren. Kryo ist Entspannung pur, deshalb bin ich frof , dass ich mehr Eizellen hatte.

3

Hallo Sally,

ich mache ICSI naturell und finde die Methode grundsätzlich gut. Allerdings muss dir klar sein, dass du damit nicht schneller schwanger wirst. Du hast nur das eine Ei und wenn was falsch läuft oder nicht funktioniert, ist der ganze Versuch vorbei. Grundsätzlich musst du damit rechnen, dass du mehr Geduld und mehr Versuche brauchst als mit einer konventionellen KB. Du hast auch mehr Kontrollen und Blutabnahmen. Der finanzielle Vorteil pro Versuch ist mMn zu vernachlässigen, da du ggf. mehr Versuche brauchst bis überhaupt ein Transfer passiert.
Es kommt natürlich auch auf deine Vorgeschichte und eure Diagnose an... Diese Methode eignet sich nicht unbedingt für jeden.

4

Hallo Flikflak,

bei mir ist alles ok, nur mein Partner hat 0% Normalformen.
Ich habe gelesen, dass eine ICSI Naturelle nur 1/3 einer normalen ICSI kostet und da wir Selbstzahler sind, ist das natürlich gewaltig. Bei einer normalen ICSI heisst es ja auch nicht das es beim ersten Mal klappt und dann ist man schnell bei 10.000-15.000€.
Warum hast du dich für die Variante entschieden?

Lg

5

Ich darf die Hormone bei der Stimu nicht. Deswegen mache ich es. Mein Mann hat OAT III und deswegen geht es natürlich seit fast 5 Jahren nicht. Bisher haben wir es in 5 Zyklen versucht. Drei Mal bekam ich unterentwickelte Embryonen zurück und bei 2 Malen konnten die Eier nicht befruchtet werden.
Finanziell hört sich das alles sehr verlockend an, aber wenn du dir die 5 Versuche von mir ansiehst, bin ich jetzt auch bei 8.000€ zzgl. Medikamenten. Schwanger bin ich bisher auch nicht. Ich finde die ganze Prozedur recht nervenaufreibend, da man ja immer all die Hoffnung nur auf das eine Ei setzt.
Grundsätzlich ist die Idee es natürlicher zu tun bestimmt gut. Ich bin mir sogar sicher, dass manchmal weniger mehr ist... Aber man sollte sich nicht drauf verlassen, dass man schnell und problemlos schwanger wird. Meine Klinik sagt zu mir immer, die Wahrscheinlichkeit ist nicht höher als sehr guter getimter GV bei normal fruchtbaren Leuten...

7

Ich kann dir zwar keine Erfahrungen mitteilen, aber ich habe mich für eine icsi naturelle entschieden, mit der ich im nächsten Zyklus beginnen möchte. Bei mir ist alles ok, nur das Spermiogramm ist schlecht. Das heißt ich werde gar nicht stimulieren und mir nur die Auslöserspritze setzten. Da bei dir ja auch alles in Ordnung ist, dürfte das bei dir auch so sein.

Das natürlich gereifte Ei ist angeblich qualitativ besser als stimulierte, die Gebärmutterschleinhaut baut sich im natürlichen Zyklus besser auf und erleichtert die Einnistung. Du hast bei einer natürlichen icsi kein Risiko einer Überstimulation und auch kein Risiko möglicher Langzeitfolgen (für dich oder das Kind) aufgrund der Stimulation. Die Kosten sind geringer (ca. 1.500) und du zahlst nur soweit du kommst.

Nachteil einer icsi naturelle ist, dass du nur ein Ei (max 2 bei Stimu mit clomi) hast und du daher meist mehr Versuche benötigst. Demgegenüber garantiert dir eine Stimulation aber auch nicht, dass du viele Eizellen produzierst, die auch befruchtet werden können, sich weiterentwickeln und auch nach einer Kryo wieder aufwachen (wie du auch hier im Forum siehst). Problem an einer icsi naturelle ist aber das Timing. Nicht jede Klinik ist für eine icsi naturelle geeignet. Die Klinik sollte schon einiges an Erfahrung mit einer icsi naturelle haben.