KiWu Klinik Halle was kommt im Erstgespräch auf einen zu?

Hallo Mädels,

da es nach 1,5 Jahren immer noch nicht klappen will und ich "schon" 37 bin wurde ich nun in die KiWu Klinik überwiesen. Ich habe mich für Halle entschieden obwohl das ganz schön Fahrerei ist. Hat jemand schon Erfahrungen dort gesammelt? Wie läuft ein Erstgespräch ab? Leider habe ich erst nächstes Jahr einen Termin und auch noch gerade zu dem Zeitpunkt wo mein Freund nicht da ist. Muss der zum Erstgespräch mit, so dass ich das lieber verschiebe? Ich bin lediglich wegen einem erhöhten Prolaktin (nur einmal bestimmt) und TSH dort was aber bereits in Einstellung ist. Schwanger werden wir schnell, es hält nur nicht. Der Hormostatus ist sonst ok, ein SG haben wir noch nicht machen lassen. Irgendwie hab ich Angst, dass die mir einen Vogel zeigen was ich da will #kratz. Ich hab regelmäßig Es, keine Beschwerden...eigentlich nichts was eine KiWu Klinik rechtfertigt #zitter Lg Jana

1

Du Liebe,

Du hast kein Baby. Das allein rechtfertigt dein Erscheinen dort. Bei uns wurde uns beiden gleich Blut abgenommen (in lpz) und ich würde dir empfehlen, dass dein Mann beim ersten Termin mitkommt.

Vg und alles Gute

3

Vielen Dank für deinen Zuspruch :-) Ich schau, dass mein Mann mitkommt. Bisschen bammel hat er schon vorm SG und ich würde es ihm gerne ersparen, aber wenn man etwas zusammen will muss man da auch zusammen durch #schein

2

Sie zeigen dir da keinen Vogel #winke
Du hast einen unerfüllten Kinderwunsch, das kann viele Ursache und auch mehrere Ursachen haben.
Im Erstgespräch wird viel erklärt, Blut abgenommen und komplett durchgecheckt.
So war es bei uns (nicht in Halle).. Nun dein Mann sollte mit, Spermiogramm ist schon sehr wichtig. Kenn mich nicht so aus, aber kann es nicht auch an "fehlerhaften" Spermien liegen, dass du nicht schwanger bleibst ?..
nächstes Jahr erst ? .. würde da zwischendurch mal anrufen, evtl. kommst du eher dran, manchmal springen andere Paare ab.. ich durfte regelmäßig in der Kiwu anrufen und fragen..sollte auch sonsr halbes Jahr warten. und ich bin auch schon 38, die Zeit rennt auch bei mir.. je eher du da hin kannst desto besser! Viel Erfolg #winke

4

Ich dachte eigentlich bisher wenn man schwanger wird passt es mit den Spermien und das lediglich die Genetik dann noch ein Problem sein kann. Aber für mich ist das alles auch komplett neu #kratz Ich werde mal in der Klinik anrufen und fragen ob es bei dem Termin bleiben soll oder nicht. Danke für deinen Zuspruch #klee #blume

5

Hey!!

Wow, ein halbes Jahr für ein Erstgespärch ist ganz schön heavy!

Wir haben am 02.08. die Überweisung vom FA zur Kiwu Klinik bekommen, am 23.08. das Erstgespräch gehabt und am 11.09. kommt schon das Ergebnisgespräch.

Und nein, da wird dir keiner einen Vogel zeigen. Es gibt so viele Paare bei denen Mann und Frau top fit sind, die aber leider irgendwie nicht schwanger werden. Auch denen wird dort geholfen.

Auch wenn es bei Euch schon mal geklappt hat würde ich jetzt schon mal beim Urologen ein Spermiogramm machen lassen. Es hat zwar geklappt, aber es können auch Glückstreffer gewesen sein...oder die Spermien sind in irgendeiner Art und Weise nicht gut und deswegen ist es nicht bei dir geblieben?! Sollte man alles mal testen.

Und ja, dein Mann sollte auf jeden Fall dabei sein - es ist ja ein gemeinsamer Wunsch...ich wäre mir ziemlich dämlich vorgekommen, wenn ich da hätte allein hingehen müssen.

Wir hatten vor dem Erstgepräch schon Formulare, die wir ausfüllen mussten, zugeschickt bekommen. Befunde die bereits vorlagen sollten wir auch direkt mitnehmen. Bei uns liegt es an meinem Mann (3 schlechte SG´s vorab beim Urologen gemacht).
Ich wurde gewogen, Blutdruck wurde gemessen und Blut abgenommen. Bei meinem Mann nur letzteres. Das Gespräch mit dem Arzt war auch super - er ist die Formulare mit uns durchgegangen und hat uns über alle Varianten aufgeklärt.
Mein Mann musste dann noch einen Termin für das SG machen.

Wie gesagt am 11.09. erfahren wir wie es bei uns weitergeht. Vorsorglich haben wir aber schon mal die KK gewechselt, damit 100% übernommen werden können.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :-)

LG!

7

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Das ist wirklich lang bis zum 1. Gespräch, aber was ich so höre ist sie wohl über die Grenzen bekannt und hat viel zu tun ;-) Ich schau mal was sich machen lässt damit ich mit meinem Freund zusammen hingehen kann. Mit den Kosten ist das auch so eine Sache, da wir nicht verheiratet sind. Ich denke das wird dann aber da auch sicher besprochen bzw. ich frage vorher mal bei meiner KK an. #blume

9

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr ggf. noch einen früheren Termin bekommt! Mich machen ja jetzt immer diese 2-3 Wochen warten verrückt ;-) Bin aber auch ein ungeduldiger Mensch...

Wenn ihr nicht verheiratet seid könnt ihr aber (meine ich) trotzdem einen Teil erstatte bekommen...manche Bundesländer machen das. Da würde ich mich an deiner Stelle mal schlau machen - ist ja schon eine recht teure Angelegenheit :-(

weitere Kommentare laden
6

Hallo... ich habe Ende März von meinem Frauenarzt die Überweisung zur kiwu Klinik bekommen nachdem wir 1,5 Jahre erfolglos unser Glück versucht haben. Ich habe dort angerufen und mir wurde gleich gesagt, dass an dem Tag das Sg von meinem Freund gemacht wird und dann nachmittags beim Erstgespräch gleich die Auswertung vorliegt. Uns wurde dann auch beiden gleich Blut abgenommen. Auf den Termin musste ich nur 6 Wochen warten. Aber das lag vielleicht daran, dass ich schon im Juli 41 geworden bin. Ich weiß es aber nicht genau!
Lg silvana

8

Vielen Dank für deine Erfahrung. Sie meinte nur, dass ich eine Überweisung mitbringen muss. Kein Wort davon das mein Freund mit muss, aber wahrscheinlich ist das logisch :-D. Gut zu wissen das er sich schon mal moralisch auf das SG einstellen muss.

10

Also die Dame von der kiwu Klinik hatte mich gleich gefragt, ob ein Sg schon mal gemacht wurde und als ich verneinte sagte sie gleich ok, dann machen wir das gleich als erstes und dann haben sie nachmittags beim Gespräch gleich die Auswertung.
Aber mein Freund hatte auch Mega Bammel davor... und es war alles in bester Ordnung!
Er soll sich nicht so verrückt machen!
Darf ich fragen wo du herkommst?

weitere Kommentare laden
12

👋 Halle an der Saale oder in Westfalen?

16

Halle an der Saale :-) ich wohne in der Nähe von Jena

18

Da haben wir vor genau einem Jahr auch angefangen. Mittlerweile sind wir in Leipzig (KiWu in der Goldschmidstrasse). Frau Dr. Kaltwaßer aus Halle ist wirklich eine kompetente Frau. Leider muss man dort generell lange Wartezeiten einplanen (hab mal 2,5 Stunden gewartet, trotz Termin). Zu der Zeit war Dr. Kaltwaßer aber alleinige Ärztin dort. Jetzt wurde ein 2. Arzt eingearbeitet, darum hat sich die Situation vielleicht entspannt. Wir haben letztendlich gewechselt, da unseren Wünschen nicht entsprochen wurde und viele Untersuchungen (trotz Wille zum Selbstbezahlen) nicht gemacht wurden. Ich drücke dir die Daumen dass es bei dir besser läuft!