Ü 40 Frauen mit künstlicher Befruchtung

Hallo ihr Lieben!
Ich bin auf der Suche nach Frauen die über 40 sind und einen Kinderwunsch haben!
Am 13.8.hatte ich ,41, eine Bauchspiegelung mit dem Ergebnis das mein rechter Eierstock nicht mehr intakt ist und der Linke nur noch eingeschränkt Funktionstüchtig ist! Ich war am Boden zerstört und kann es immer noch nicht wirklich realisieren!
Nach der Op wurde uns gesagt, dass der Kinderwunsch eigentlich nur noch durch eine künstliche Befruchtung erfüllt werden kann.
Gibt es hier Frauen mit einem ähnlichen Schicksal? Würde mich sehr über einen Austausch oder vll das ein oder andere aufbauende Wort freuen!
Ganz liebe Grüße ☺️

1

Ja ich. Wir haben auch eine WA Gruppe. Da sind wir alle Ü40. Kann sich gerne hinzufügen oder frag mich per PN was du gerne wissen willst. LG

2

Hallo silvana,

bei uns gab es damals zwar keine eindeutige Diagnose warum es auf natürlichem Weg nicht klappt, aber es lief letztlich auf eine Icsi hinaus. Da das im April 2015 und ich war 40,5 Jahre alt. Wir hatten das große Glück, dass wir schon beim 1. Versuch erfolgreich waren. Umser Sohn kam im Dez 2015 gesund und munter zur Welt #verliebt.
Da wir noch eingefrorene Eizellen hatten, war uns bald klar, dass wir gerne noch ein Geschwisterchen haben wollten. 2 Kryos und 2 Icsis endeten in Fehlgeburten :-(: Das war sehr schmerzlich #heul. Ich bin aktuell aber wieder schwanger nach Eizellspende und sehr glücklich diesen Weg gegangen zu sein.

Was ich dir gerne mitgeben möchte: ich habe die künstliche Befruchtung nie als Last oder Pein angesehen, sondern als wirkliche Chance begroffen womöglich irgendwann unser Wunschkind ein den Armen zu halten. Ich weiss, dass mit ü40 damals unglaublich Glück gehabt habe. Trotz guter Werte und vieler Eizellen ist es leider so, dass ab 40 viele Eizellen genetisch defekt sind und so zwangsläufig zu Fehlgeburten führen. Leider habe ich mich zu spät mit diesem Aspekt beschäftigt. Mein Rat wäre daher: falls ihr den Weg der Icsi oder IVF geht, so würde ich unbedingt Polkörperdiagnostik machen lassen und mir nur befruchtete Eizellen einsetzen lassen, die vorher gentisch untersucht und ok sind. Das wird zwar teurer und ja, möglicherweise werden von z.B. 10 Eizellen nur 2 übrigbleiben, aber lieber im Vorfeld Gewißheit haben, als es auf eine fehlgeburt ankommen zu lassen. Wie gesagt, dass wir keine Polkörperdiagnostik gemacht haben, bedauere ich heute sehr, denn es hätte uns sehr viel Leid erspart.....

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deinen weiteren Weg :-). Und wie gesagt: künstliche befruchtung ist nicht das Ende, sondern eine wunderbare Chance :-)

LG #liebdrueck

6

Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte!
Da hat du ja eine Menge durch und trotzdem nie aufgegeben. Das bewundere ich sehr!
Nach meiner op und der Diagnose war für mich alles vorbei und ich konnte nur noch weinen 😢 für mich gab es einfach keine Hoffnung und keinen positiven Gedanken!
Mittlerweile habe ich mich ein bisschen gefangen und lasse den Gedanken an eine künstliche Befruchtung zu, aber ich habe einfach auch Angst wegen dem ganzen finanziellen was auf uns zu kommt... anderseits ist der Wunsch nach einem Kind so groß, dass ich alles auf mich nehmen würde...

3

Ich bin zwar noch u40, Also in Kürze feiere ich den 38. Geburtstag. Habe nach einem gesunden Bub (2) nun schon 4🌟 innerhalb eines Jahres erlebt. Wie Kufe schon schrieb, ist pkd ein richtiger weg. Laut neuer Kiwu Klinik wäre das für uns auch ein Weg (mit ivf) wenn sich weitere fg auf natürlichen Wege einstellen.

Alles Liebe & viel Glück u ganz bald eine intakte ss. #klee

4

Ich auch. Hab zwar hormonell und körperlich keine Probleme, aber trotzdem klappte es die letzten Jahre nicht mehr natürlich mit einer SS, wegen schlechter Eizellqualität und dann auch schlechtem Spermiogramm.

Bin 41, fast 42 und habe schon ein 7-jähriges Kind. Und 3 FGs in den letzten Jahren hinter mir.

Aktuell schwanger in der 13. SSW (morgen ist wieder Ultraschall und hoffentlich ist nach wie vor alles gut).

Es ging alles glücklicherweise ganz schnell: erste ICSI ever, eine Blasto wurde eingesetzt, Volltreffer.

Kann mich dem Rat der anderen voll anschließen: unbedingt PKD, und warten bis zur Blasto, mit Time Lapse. Siebt halt schon vorher aus und steigert die Chancen, dass es sich einnistet und es minimiert das FG-Risiko. In unserem Alter hat man halt nicht mehr so viel Zeit für Trial and Error...

Toi toi toi!

5

Vielen lieben Dank für deine Geschichte!
Wir werden jetzt am 14.9. in die kiwu Klinik fahren und dann alles genau besprechen!
Nach der op und dem Ergebnis war ich völlig am Boden... ich konnte überhaupt nicht denken und mir vorstellen das es jetzt nicht mehr geht und wir nur noch mit künstlicher Befruchtung unseren Wunsch erfüllen können. Hinzu kommt ja auch, dass die Kosten auf Grund des Alters ja keine Krankenkasse übernimmt! Ich hatte große Angst das diese Kosten uns über den Kopf steigen und wir trotzdem kein kleines Wunder haben können. Unser Wunsch ist immer noch sehr groß aber die Kosten darf man ja auch nicht außer acht lassen.
Aber es gibt mir Kraft zu lesen, dass es auch gleich beim ersten Versuch klappen kann .

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.