Juckreiz durch Progesteron

Ich nehme 3x1 Vaginalzäpfchen Progesteron pro Tag und somit ist ja der Intimbereich und bei mir auch der Bereich zwischen den Pobacken dauernd feucht und ich reagiere da extrem mit Juckreiz drauf. Das ist bei mir schon so wenn ich im Sommer viel schwitze, dann juckt es auf Dauer auch wie verrückt. Ich muss einfach vorsichtig kratzen, aber nun auf Dauer leidet meine Haut ganz schön darunter.
Hatte das jemand auch in dieser Form und hat einen Tipp für mich ? Bei den spritzen ist es toll dass man die nur einmal am Tag spritzen muss aber ich habe auch von einigen Nebenwirkungen gelesen 🤷🏻‍♀️
Danke schonmal

1

Es gibt einige die progestan oder utrogest nicht vertragen, Sprech deinen Arzt einfach darauf an, er wird dir was anderes empfehlen. Alles Gute.
Ich hab/hatte keine Nebenwirkungen von den Spritzen

2

Ich nehme sie nach Absprache der Kiwu oral. Hat die gleiche Wirkung. Macht aber auch sehr müde.

3

Ja ich denke eines davon wird auch die Alternative sein müssen, denn noch weitere 7 Wochen halte ich das nicht aus und es sieht ja auch nicht sehr vornehm aus wenn man sich dauern am po kratzen muss 😂😂😂😂

4

Welches Progesteron nimmst du? Ich musste auch wechseln, weil ich eine Allergie gegen Soja und Erdnüsse habe und das in den meisten Progesteronpräparaten enthalten ist. Ich hab dann Famenita bekommen und damit läuft es prima.

5

Ich kann das leider nicht sagen weil unsere Klinik das selber in ihrer eigenen Apotheke herstellt, es ist eine Mischung aus Progesteron und estradiol...

6

Hallo Elle-marie,

ich habe auch 2 mal 2 Kapseln täglich vaginal zu nehmen, habe die selben Probleme wie du, leider habe ich keine Lösung für mein Problem, außer häufige Reinigung meines Intimbereiches und ständig Slipeinlagen tragen und auch diese häufig zu wechseln.
Was bei mir noch dazukommt ist ein sehr komischer Schweißgeruch seit ich es nehme.
Vllt ist es wirklich die einzige Lösung das mit der Klinik zu besprechen und auf Orale Einnahme umzustellen.
Allerdings ist es wohl hierbei so, dass das Progesteron sich dann nicht so gut im Uterus anlagert:

Wünsche Dir alles gute!#winke

7
Thumbnail

Oh echt wie krass dass es bei dir auch so ist. Ich habe heute mit der Klinik gesprochen, mein Arzt war aber nicht da sondern eine andere Ärztin und die hat gesagt, sie will nichts über den Kopf von meinem Arzt hinweg entscheiden aber theoretisch könnte man die zäpfchen auch ganz weg lassen. das werde ich auf keinen Fall tun und Mittwoch telefoniere ich nochmal mit meinem Arzt. Ich halte dich auf dem laufenden. Vielleicht hilft es dir ja auch, das wäre toll.
Ich war heute in der Apotheke und habe mir das hier geholt, ich werde auch berichten ob es hilft..
LG

8

ah das habe ich auch zuhause wegen meiner Haut an den Armen (andere Geschichte). Da teste ich gleich mal mit :-p

Ja im Endeffekt hilft es ja nix gel, bin gespannt was dein Arzt sagt.
Liebe Grüße