Huhu ihr Lieben,
heute sind die Unterlagen von der Kiwu-Klinik gekommen zum Einreichen bei der PKV. Jetzt möchte ich die schnellstmöglich einreichen und brauche etwas Unterstützung 😊
Mein Mann und ich sind beide in der PKV (Debeka) mit 50% Beihilfe.
Die Kiwu-Klinik schreibt folgendes:
- Kiwu seit 2016
- sekundäre Sterilität nach Abort 2017
- Eileiter durchlässig
- kein PCO (das hieß auch schon einmal anders 🤔)
- sekundäre Oligomenorrhö
- beim Mann alles fein
- bisherige Behandlung (GVNP) erfolglos
Als Befund ist nur ein kumulierter Hormonstatus und ein SG dabei.
Also eine wirkliche Indikation haben wir nicht.
Mache ich selbst auch noch ein Anschreiben, wo etwas mehr drin steht?
Wird das überhaupt reichen? Ein Kostenplan ist nicht dabei. Die Beihilfe wollte eigentlich ein Formular ausgefüllt haben, das hat die Kiwu-Klinik nicht gemacht.
Wer hat Erfahrung damit?
Danke 😘
LG Luthien mit ⭐
Hilfe! Antrag IUI für PKV/Beihilfe
Und noch eine Frage:
Ein SG von Juni, auf das die Kiwu-Klinik sich jetzt bezieht, war top in Ordnung, alle Werte über dem Durchschnitt.
Wir haben aber auch ein SG von Januar, das leicht eingeschränkt war.
Meint ihr, es ist sinnvoll, auch das schlechtere SG dazu zu legen?
Hallo,
meine Beihilfe wollte zwei aktuelle Spermiogramme mit Abstand von 3 Monaten. Und den Kostenplan. War aber auch für ICSI und in Bayern.
Die positive Antwort kam innerhalb einer Woche zurück.
Die Debeka hat das selbe Schreiben bekommen. Habe dann nach fast drei Wochen die Absage bekommen. War aber davor schon klar, weil mein Mann Verursacher ist.
Ich habe jeweils ein eigenes kurzes Schreiben dazugelegt.
Von der Debeka bin ich echt enttäuscht, es war zwar klar, dass sie nichts zahlen. Aber die Klinik wollte die Antwort abwarten. Mein Zyklus richtete sich aber nicht nach der Bearbeitungszeit der debeka. Am Telefon bin ich blöd angemault worden...
Aber vielleicht ist es ja bei euch anders, wenn ihr beide dort versichert seid!
Ach, so ein Mist 😏 als wäre das nicht alles schon ätzend genug, muss man sich auch noch mit KK und Beihilfe herumärgern.
Ich werde ja sehen, was passiert...
Dir alles Liebe, ich hoffe, ihr habt Erfolg 🍀💕
Hallo Luthien,
ich habe die gleiche Konstellation. Bei mir hatte die Ärztin damals ein Anschreiben für die Beihilfe und Debeka fertig gemacht. Und ich musste dann für die Beihilfe einen Antrag ausfüllen. Bei der Debeka habe ich ein kurzes Schreiben beigefügt.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Beihilfe in eurem Fall leistet, wenn keine Ursache gefunden wurde. Bei uns sind beide "schuld" und die Beihilfe übernimmt immer nur die Kosten für den Beihilfeberechtigten selbst.
In welchem Bundesland seid ihr denn? Kann sein, dass es da nochmal Unterschiede gibt.
Die Debeka ist da glaube ich relativ kulant.
Ich wünsche euch viel Glück, dass eure Kosten übernommen werden 🍀 schlimm genug, dass wir alle um die Kostenübernahme betteln müssen 😔
Wir sind aus NRW und ihr?
Dann mache ich auch ein Anschreiben fertig.
Ich bin auch Montag sowieso noch einmal in der Kiwu-Klinik, da kann ich nachfragen.
Hattet ihr Erfolg? Alles Liebe 🍀❤
Wir sind auch aus NRW.
Bis jetzt hat es zweimal geklappt. Allerdings ein Windei mit FG in der 7. Ssw und meine eineiigen Zwillinge habe ich in der 13. Woche verloren.
Aktuell basteln wir aber weiter😊 Morgen ist PU und ich habe ein gutes Gefühl!
Dir auch alles Liebe und am besten wirklich Alles mitschicken was ihr habt! Manchmal können kleine Dinge den Unterschied machen 🍀❤️
Hallo Luthien,
Ihr müsst nun ein bisschen taktisch denken...
1. Beihilfe. Ich bin in Bawu beihilfeberechtigt und die wollen das ausgefüllte Formular und nur das Formular. Bei uns muss der Arzt „nur“ den Verursacher festlegen und Stempel drauf. Für meinen Mann (gesetzlich versichert) kommt die Beihilfe nicht auf, da er über 10.000 € im Jahr (!) verdient.
Hier solltet ihr also beide einen Antrag stellen. Als Grund reicht normalerweise auch idiophatisch.
2. bei der Debeka ist das alles bisschen komplizierter. Ich würde hier vorher anrufen und fragen was sie genau brauchen. Wir mussten auch beide eine Entbindung der Schweigepflicht unterzeichnen damit unser Antrag überhaupt beantwortet wurde...
Ich habe immer noch ein extra anschreiben gemacht mit Angabe der Telefonnummer (hat sich bis jetzt nie jemand gemeldet).
Viel Erfolg 🍀
Danke 😘
...ich hatte vorher schon bei beiden Stellen nachgefragt, was die haben wollen und habe das auch an die Kiwu-Klinik weitergegeben. Die hat es sich meiner Meinung nach jetzt etwas einfach gemacht.
Naja, schauen wir mal, was passiert...
Wie sieht's aktuell aus bei dir?
Bei uns läuft es gefühlt sehr schleppend und mir geht die kraft aus 😢
Es ist mal wieder September und das tut sehr weh...wie geht es dir dabei ?
Außerdem verkünde gefühlt alle um uns herum ihre Schwangerschaften...
Wir hatten im juli einen angeblich perfekten Transfer von einer morula und einer blasto. Habe 2 Tage nach Transfer Blutungen bekommen.
Bevor wir einen neuen Transfer starten (haben noch 4 eisbabys) machen wir den era Test und testen mich auf killerzellen.
Das ganze findet am Mittwoch statt. Danach starte ich gleich wieder in einen künstlichen kyrozyklus, so dass wir basierend auf den Ergebnissen aus era und killerzellen Test Ende September / Anfang Oktober hoffentlich nochmal einen Transfer machen können...
Wie sieht’s bei dir aus ? Wie viele IUIs wollt ihr machen ? Ich würde nur stimulierte IUIs machen.
Ich habe letzten monat auch iui bei meiner beihilfe in bayern beantragt. Ich habe den rosa zettel (behandlungsplan), den mir die kiwu mitgegeben hat und ein Anschreiben zur Beihilfe geschickt. Innerhalb von einer woche kam zurück, dass sie von den kosten, die bei mir durchgeführt werden 50 % übernehmen. Zusätzlich haben sie noch eine Aufstellung mitgeschickt, wie viele Behandlungen bei welcher maßnahme gezahlt werden. Genauere Begründung oder diagnose wurde nicht angefordert.
Meine PKV (nicht debeka) zahlt aber nur wenn ich der verursacher bin (was ich nicht bin). Die wollen eine Stellungnahme der kiwu und des andrologen. Reichen wir aber nicht ein, weil ich offensichtlich nicht verursacher bin.
Ok, einen Behandlungsplan habe ich gar nicht bekommen, nur dieses Anschreiben mit ein paar (Nicht-) Diagnosen 🤔
So ein Mist...
Viel Erfolg 🍀
Meine PKV hat sich auf meinen antrag telefonisch bei mir gemeldet, mir das verursacherprinzip erklärt und gesagt, dass sie mir eine liste mit fragen zukommen lassen, über das, was sie von mir bzw dee kiwu noch benötigen.
Ok. Schauen wir mal, was passiert.
Viel Erfolg 🍀
Unsere KiWu macht uns einen Behandlungsplan für PKV und Beihilfe fertig. Wir sind allerdings beim Bund. Weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.
Bei uns werden wir es über die KV meines Mannes versuchen. Das letzte Spermiogramm war allerdings zu gut, sodass wir die von davor nehmen. Die sind alle noch kein Jahr alt und leicht eingeschränkt. Mal schauen was dabei rauskommt.
Viel Erfolg