Hallo zusammen,
wir starten demnächst unsere erste ICSI in Westfalen.
Soweit ich weiß, ist der "deutsche Mittelweg" hier nicht etabliert und die Weiterkultivierung erfolgt sehr konservativ.
Wir sollen schriftlich vor der ICSI festlegen, wie viele Embryonen wir zurückgesetzt haben möchten. Wenn ich es richtig verstehe bedeutet das jedoch, dass - wir möchten nur einen zurücknehmen - lediglich eine Eizelle kultiviert wird und die anderen im Vorkernstadium eingefroren werden müssen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Anzahl der Embryonen vor ICSI schriftlich festlegen
Wir wollten 2 zurück nehmen.... und alle würden weiter kultiviert... in meinem Fall 5....
4 haben es zur blasto geschafft
2 eingesetz und die anderen beiden eingefroren
Lg
Also wir haben zwei zurück genommen. Es wurden alle befruchteten Eiszellen kultiviert und die 2 besten eingesetzt.
Der Rest wird, denke ich mal, vernichtet bzw. ,sofern man zugestimmt hat, für Forschungszwecke verwendet.
Eingefroren wurden keine. Dies muss man vorher festlegen und dementsprechend extra zahlen.
Hallo!
Bei uns war es bei der letzten ICSI auch so - wir wollten nur eine zurück nehmen, und alle wurden weiter kultiviert. Nur eine zu kultivieren wäre viel zu gefährlich, weil längst nicht jede Eizelle das Zeug zur Blasto hat. Wir hatten am Ende 7 befruchtete Eizellen, zwei wurden eingefroren und 5 weiter kultiviert. Es blieb nur eine "ganz hübsche" Blasto übrig, die anderen haben alle schon an Tag 3 aufgegeben. Also selbst wenn ich zwei gewollt hätte, es wäre nur diese eine übrig geblieben. Habe sie letzten Montag bekommen und hänge voll in der Warteschleife. Bin aber eher pessimistisch.
Bei mir wurden 10 Eizellen befruchtet.
2 davon habe ich an PU+2 zurückbekommen (leider negativ).
Die restlichen 8 gingen in die Blastokultur, 3 davon haben es bis zur Blasto geschafft und wurden für Folgeversuche eingefroren.
(im ersten Kryozyklus wurde ich dann schwanger, 2 Eisbärchen habe ich jetzt noch)
Ach ja...
Ich wohne in NRW.
Und wir haben nach der PU schriftlich festgehalten, wie viele Eizellen ich zurücknehme.
Vor dem Kryotransfer ebenso.
Hallo, bei mir in der Klinik sind sie auch so konservativ. Heißt wir haben 3EZ auf Eis und wollen Blastokultur, heißt nach dem Auftauen werden die zwei besten (wollen nur 2 zurück) ausgewählt und dann werden auch nur zwei kultiviert, falls alle drei gut wären wird ein verworfen. Verstehe es auch nicht, mir wurde gesagt sie dürfen keine Embryonen wegwerfen (falls alle drei zu Blastos werden). Bei uns frieren sie aber auch nur Vorkernstadium ein. Ich muss das nicht verstehen, weil andere Kliniken es wohl anders handhaben. Ich denke dass hängt nicht vom Bundesland ab, sondern von der Klinik.
Hallo,
wir leben in NRW und bei uns ist es auch so, dass für einen TF zweier Embryonen an Tag 3 tatsächlich nur diese 2 befruchtete EZ kultiviert werden. Wenn man eine Blastokultur anstrebt, können auch 3-4 befruchtete EZ für 2 angestrebte Embryonen kultiviert werden. Ich würde die Klinik mal fragen, wie viele befruchtete EZ man kultivieren dürfte für eine Blastozyste. Im Schnitt werden ja nur 30% zu Blastos, da fände ich eine befruchtete EZ arg wenig.
LG
Bei uns würde auch vorher schriftlich festgelegt, wie viele man zurück haben wollte. Alles andere finde ich auch nicht gut. So gibt es kein Missverständnis.
Kultiviert wurden aber trotzdem alle.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte!
Ich werde noch mal erfragen, ob es einen Unterschied bezüglich der Weiterkultivierung gibt, je nachdem, ob man an Tag 3 oder 5 transferiert.
Kaffeefan