Nochmals nachgefragt wegen Anzahl Embryos für Blasto

Huhu!

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich hatte erst heute Termin.

Die Klinik schickt definitiv - Wenn man 2 zurück haben möchte, nur 2 in die Blastokultur! Möchte man nur eine Eizelle zurück, wird auch maximal 1 in die Kultur geschickt - entwickelt sie sich dann nicht gut wird sie eben früher zurück gegeben.

Ich fragte nach, warum die Kliniken das so unterschiedlich handhaben, man hat versucht es mir mit den Unterschieden in den Bundesländern zu erklären.

Da ich mitten in der Stimu die Klinik kaum wechseln kann und nun erst mal das nehmen muss, was ich kriege, entschied ich mich gegen eine Diskussion. Ich denke auch in NRW gibt es Kliniken, die mehr als eine oder zwei Eizellen in die Blastokultur schicken. Mir ist der Spaß, das am Ende vielleicht nichts über bleibt, dann einfach zu teuer.

Ich hätte gerne mehrere in die Kultur geschickt und den "Überfluss" kryokonserviert.

Aber für meinen evt 3. ICSI Versuch hätte ich gerne ein paar Kliniken im Hinterkopf, die es anders machen als meine. Welche Klinik in NRW handhabt es anders?

1

Zu den Kliniken kann ich dir nichts sagen. Ich würde für diesen Versuch aber einfach ausmachen, dass du 3 möchtest. Dass 3 übrig bleiben, wenn ihr Blastokultur macht, kommt selten vor. Aber die Chancen auf eine Blasto erhöht sich.

4

Und selbst wenn drei über bleiben kann man sich am Ende auf nochmal Unentschieden. Und laut Embryonenschutzgesetz darf nicht weggeworfen werden. Soweit ich weiß.

2

Kenne zwei Kliniken in Düsseldorf die das machen.
Lg wizzi

3

Irgendwie macht ja dann aber blasto nicht so wirklich Sinn. Sinn ist doch eigentlich, aus mehreren die besten auszusuchen. Aber so werden 2 gewählt, und die bekommst du ganz sicher zurück, entweder als blasto oder wenn sie sich zu langsam entwicklen dann schon früher. Dann kannst du sie ja auch gleich an Tag 3 nehmen.

5

Das stimmt wohl! Bei Dir fühlen sie sich eh am wohlsten

6

Die Klinik scheint sehr konservativ zu sein - und aus Angst, zu viele Embryonen zu züchten ( siehe Gesetzeslage) gehen sie rigoros nur mir so wenigen ins Rennen.
Aber Angst, dass am Ende nichts übrig bleibt musst Du ja nicht haben - Du kriegst sie allenfalls halt früher als Blastozystenstadium zurück an Pu plus 2 oder 3. sie lassen ja keine einfach eingehen.

Würde im Hinterkopf haben, dass früher vor der Gesetzesänderung auch viele Frauen schwanger wurden ohne Blasto!

7

Hey !Das Kiwu Zentrum Dortmund macht es auch anders. Bei mir wurden 6 befruchtete Eizellen in die Blasto Kultur geschickt und ich hab zwei zurück genommen.

8

Je nach Krankengeschichte macht die PAN am Neumarkt in Köln das auch anders. Bei uns wurden 6 in die Blasto Kultur geschickt und 1 hat es überhaupt nur geschafft.
Ist aber eine Grauzone..!

9

Ich bin in Dortmund und habe jetzt mehrfach gezielt nachgefragt....

*sichamkopfkratz

weitere Kommentare laden