Hallo ihr lieben,
wir stehen kurz vor der Geschwister-ICSI. Unser Sohn ist auch per ICSI entstanden. Nun hat man meinem Mann nahegelegt, besser Sperma einfrieren zu lassen, da sich das Spermiogramm nochmal verschlechtert hat und die Gefahr besteht, dass am Tag der Punktion in der Frischabgabe keine brauchbaren Spermien sein könnten. Soweit so gut, aber hier meine Frage: angenommen es muss auf das eingefrorene Material zurückgegriffen werden, wird das dann spontan sofort aufgetaut, um die Eizellen zu befruchten? Ich frage, weil ich immer dachte, dass die Spermien einige Zeit benötigen, um langsam aufgetaut zu werden?! Oder täusche ich mich? Am Tag der Punktion können ja meine Eizellen nicht lange "warten", um befruchtet zu werden, oder? Vielleicht kann mich jemand aufklären, der so etwas schon hinter sich hat.
Liebe Grüße
ICSI mit eingefrorenem Sperma
Ich hatte das auch mal. Die ICSI wird nicht direkt nach der Punktion gemacht. Da sind immer mehrere Stunden dazwischen.
Ich würde allerdings zu einem Probeauftau raten. Bei uns war das eingefrorenen Sperma (bis auf ein Spermium) nicht mehr aufgewacht. Das kann leider passieren. Daher würde ich einfrieren und vor der Stimulation einen Probeauftau machen. Es werden ja mehrere Straws eingefroren. Einen würde ich dann auftauen und untersuchen lassen. Beim zweiten Einfrieren war die Qualität in Ordnung.
Aha, interessant. Danke dir für den Tipp.
Frisches Sperma würde ich aber immer vorziehen. Natürlich nimmt Kryosperma den Druck etwas raus, aber man versucht trotzdem immer erst das frische. Alles Gute
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo. Wir mussten dies auch schon machen. Hat auch auf Anhieb geklappt. Allerdings hatte mein Mann ein normales Spermiogramm. Liebe Grüsse