Befund- Experten die das verstehen 😫

Hey ihr lieben, hatte eben den Befund aus meiner letzten fg im Briefkasten. Klar, das sowas zum Wochenende ankommt und man anfängt sich dumm in dämlich zu googeln.

Vielleicht versteht jemand von euch was man da erklärt? Chromosomen defekt ist das einzige was ich da verstehe ...

Ich wäre so dankbar wenn jemand dazu was sagen könnte oder einen ähnlichen Befund hatte..

Lg und allen ein schönes Wochenende

1

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass ihr auch 3 Fehlgeburten hattet. :-( Das meiste im Text beschreibt lediglich den Zustand der Fehlgeburt und findet sich so nach fast allen MAs. Die Tatzenzotten und auch allgemein der Zustand der Gefäße kann unter anderem für Chromosomen Defekte sprechen. Gesichert ist das aber leider nicht, pathologische Untersuchungen sind da nicht so aussagekräftig. :-( Bei uns traf es zu, dass Chromosomendefekte vorlagen, was humangenetische Untersuchungen bestätigten. Habt ihr auch eine humangenetische Untersuchung veranlasst?
LG

2

Ach so, keine Malignität heißt, dass keine Tumorzellen/ bösartigen Zellen dabei waren.

3

Aufgrund der Plazentabildungsstörung würde ich zumindest mal die Gerinnung untersuchen lassen, wenn nicht sogar "alles" falls ihr das noch nicht gemacht habt. Mein Beileid zu euren Verlusten.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
auch von mir Beileid zu Euren Verlusten. Ich halte eine Gerinnungsstörung auch für möglich. Die Nekrosen (also abgestorbene Anteile) und Fibrosierungen (also bindegewebige Umwandlungen) können durchaus durch kleine Gefäßverschlüsse/infarkte entstanden sein. Sonst bist Du gesund oder? Keine Gefäßerkrankungen? Liebe Grüße

10

Guten Morgen, danke dir für die Worte. Ist nur so ärgerlich, wenn es die Gerinnung sein sollte, das man vorher nie mal geguckt hat danach! Also sonst bin ich eigentlich gesund mit den Gefäßen habe ich nichts. Was macht man denn, wenn es die Gerinnung ist? Heparin spritzen oder muss man da mehr machen? Spritz man dann in Vorverhandlung und muss lange warten bis man wieder ss versuche starten kann? Falls du das weißt.

Lg

11

Hi,
ich habe vor Beginn unserer ICSI mit Nachdruck auf einen ausführlichen Gerinnungstest bestanden. Den bekam ich dann auch ohne vorige Fehlgeburten, weil ich ohnehin schon eine Erkrankung habe, die auch mit einem leicht erhöhten Thromboserisiko einhergeht. Beim Spezialisten fanden sich dann noch weitere Faktoren, so dass ich insgesamt ein 30fach erhöhtes Thromboserisiko und ein 11fach erhöhtes Abortrisiko bescheinigt bekam. Ich hab dann angefangen ASS 100 zu nehmen, gibts rezeptfrei in der Apotheke und seit positivem Test spritze ich noch zusätzlich Heparin (da gewöhnt man sich sehr schnell dran). Ich bin sehr froh, dass das alles noch so hingehauen hat. Ich musste nämlich ganze 5 Monate auf den Termin beim Hämatologen warten. Eine Freundin von mir probiert es auch schon ewig. Ihre Kiwu-Ärztin verweigert auch die Gerinnungstests, weil sie noch keine Fehlgeburten hatte. Ich finde das unmöglich! Viele Grüße