hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage.
bei welches Methode sind die Chancen für ein positiv hoch wenn es nicht am Spermiogramm liegt (nachweislich).
bei IVF war die Befruchtungsrate gut. macht es dennoch Sinn auch mal eine ICSI oder vielleicht eine PICSI zu versuchen?
Danke für eure Hilfe.
IVF, ICSI oder PICSI ?
Nein. Ohne eingeschränktes Spermiogramm sind die Chancen bei ICSI nicht besser.
„In IVF group, fertilization and implantation rates were significantly higher than ICSI group (66.22% and 16.7% in IVF group versus 57.46% and 11.17% in ICSI group, respectively). As can be seen in table 4, chemical and clinical pregnancy rates were statistically higher in IVF group as compared with the ICSI group (42.9% vs. 27.3% and 35.7% vs. 21.5%, respectively).“
Siehe:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4163275/
Frei übersetzt:
Bei der IVF Gruppe waren die Befruchtungsrate und Implantationsrate höher (IVF 66,22% befruchtet, 16,7% eingenistet; ICSI 57,46% befruchtet, 11,17% eingenistet). Auch klinische Schwangerschaften und Schwangerschaften höher.
Interessant! Danke für den Artikel...
Also wenn das Spermiogramm gut ist wüsste ich keinerlei Grund, warum man die Spermien künstlich aussuchen sollte, v.a. Wenn die BF Rate gut ist!!
Bei IVF sucht die Natur den besten von Millionen aus-bei ICSI oder PICSI sucht ein Mensch nach dem Zufallsprinzip...ich kann mir nicht vorstellen, dass das besser sein könnte...
Die Paare, die auf eine ICSI angewiesen sind können jedoch durch PICSI ihre Chancen verbessern.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung, ich hatte den Gedanken nämlich auch und hab ihn dann aufgrund der obigen Argumente wieder verworfen.
Bin gespannt, was noch so für Meinungen kommen 🤗! Lg!
Bei uns liegt es an mir.
Ich habe einen niedrigen AMH und sehr wenige Eizellen pro Zyklus. Hier wurde von der Klinik trotzdem eine ICSI empfohlen, damit wir nicht das Risiko einer Nullbefruchtung haben. Kann ja eben doch auch mal sein, dass die Eizellhülle zu dick ist oder, oder, oder.
Bei nur ca 3 Eizellen pro Punktion ist das schon schwieriger.
Kommt also wie alles immer auf den genauen Fall an.
Also ich denke wenn man eine Icsi machen muss, würde ich direkt die picsi nehmen. Wenn man aber mit IVF gut zurecht kommt, würde ich es dabei auf jeden Fall belassen, da die Natur dann ja selektiert und die Picsi versucht ja nur die natürliche Selektion nachzuahmen..
Lg wizzi
Hallo,
also unter diese Gesichtspunkten würde ich auch eine ICSI versuchen.
Picsi ist wohl mittlerweile wieder umstritten...
Wir hatten in der ersten kiwu-klinik eine Picsi. Nun sind wir in der 3. Klinik und die beiden letzten Kiniken boten auf mein Nachfargen hin keine Picsi mehr an, da es wohl keine höheren ss-chancen gibt.
Falls ich allerdings die Möglichkeit hätte, würde ich in unserem Fall trotzdem wieder eine machen lassen, "sicherheitshalber" 😊
Bei einem guten SG ist es sichlerlich nicht nötig!
Alles Gute!
Lg ks