Hallo,
mein Mann hatte im Juni sein erstes Spermiogramm, was nicht so prickelnd war. Menge usw. waren ok, allerdings hatte er 0% a Spermien und 20% b Spermien.
Aufgrund der langsamen Spermien hat er seit 3 Monaten mit Orthomol angefangen und hatte vor einigen Tagen sein 2. SG. Morgen kommt das Ergebnis und wenn das genauso schlecht oder sogar schlechter ausfallen sollte, was soll ich denn dann machen 😔😔 In eine Kiwu will ich nicht, bei mir passt alles und bei ihm ja auch eigentlich, er hat nur etwas langsame Spermien. Deswegen nun direkt ein großer Eingriff will ich nicht wahrhaben.
Hat bei einem von euch das Orthomol beim Mann geholfen??
Große Angst vor morgen 😔
Hallo!
Ich hatte auch Angst vor KiWu-Medizin. Nun sind wir aus demselben Grund aber doch dort.
Ich habe das Gefuehl, die untersuchen erst mal gruendlich weiter, bevor sie etwas unternehmen. Was verstehst du unter "Grosser Eingriff"?
LG
Mit großem Eingriff meine ich zb eine Icsi.
Oh, da bist du nicht alleine!
Das moechte ich auch nicht!
Bei mir gab es erst mal Hormoncheck, jetzt Eileiterdurchgaengigkeitspruefung. Vielleicht kann man uns mit einer IUI weiterhelfen!
Wir ueben seit fast 3 Jahren fuer das 2. Kind und sind schon aelter. Trotzdem steht ICSI im Monemt nicht zur Debatte. Damit haben mich vor dem 1. Kind "normale" Frauenaerzte genervt.
Hi!
Googel mal pre seed. Vielleicht hilft euch das...
Liebe Grüße und alles Gute
Wir haben einen Zyklus das Kinderwunschgleitgel von Ritex benutzt. Genau in dem Zyklus hatte ich eine Blasenentzündung das erste mal in meinem Leben. Deswegen bin ich unsicher ob es das richtige für mich ist.
Danke dir
Ich finde das Gel von pre seed besser, aber ja.... wenn du empfindlich bist, dann kannst du davon eine Blasenentzündung bekommen!
Wenn das 2. spermiogramm nicht nicht besser wird, würd ich auf jeden Fall einen Termin in der Kiwu machen, davor braucht man keine Angst haben.
Ohne schnelle Schwimmerchen wird es leider schwierig werden....
Ich hab keine Angst vor dem Termin in der kiwu, sondern vor einer Icsi. Die ganzen Spritzen usw.
Ja es bleibt einem ja nichts übrig, wenn das Orthomol evtl. nicht geholfen hat
So eine Behandlung ist wirklich nicht schlimm, das schlimmste ist dann die Wartezeit nach dem Transfer ob’s geklappt hat. An die spritzen gewöhnt man sich schnell.
Aber drück dir für morgen die Daumen, das sich das spermiogramm verbessert hat. Lg
Hi Rica,
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten: Eine ICSI ist nicht so schlimm wie man sich das im Vorfeld ausmalt.
Wir haben 3 Jahre natürlich gebastelt, mein Mann hatte auch langsame Schwimmer, bei mir war alles ok. Der Schritt war natürlich merkwürdig und ich habe mich unwohl gefühlt, aber beim Erstgespräch hat man mir alle Bedenken genommen. War eine tolle Klinik und super Ärzte.
Das Spritzen ist lästig, mehr aber auch nicht. Weh tut es nicht, weil es ganz hauchzarte Nädelchen sind. War für mich irgendwann wie Zähneputzen.
Sicherlich geht eine ICSI an die Psyche, gerade wenn das Gedankenkarussel anfängt, aber das war für mich auch während der 3 Jahre Kiwu-Zeit so. Ständig hoffen und dann doch wieder enttäuscht werden.
Ich bin den Ärzten und der modernen Medizin unglaublich dankbar, dass wir die Chance auf ein eigenes Baby bekommen haben.
Ich bin bei der ersten ICSI schwanger geworden und wir dürfen im Dezember unser Wunder begrüßen.
Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen, egal wofür du dich entscheidest.
Danke dir!
Ja, man will es nicht wahrhaben dass es einfach nicht klappt. Aber ich male es mir wahrscheinlich wirklich schlimmer aus als es vielleicht ist.
Dir eine schöne Geburt im Dezember! :)
Hallo,
Wenn nur 20% B-Spermien da sind, dann wird es leider recht schwierig auf natürlichen Weg SS zu werden.
Aber das SG ist auch sehr empfindlich! Stress, Hitze und auch Erkältung wirkt sich ganz schnell negativ aus.
Wenn du in eine KiWu gehst, dann wird es wohl eine ICSI werden. Bei einer IUI oder IVF benötigt der Mann A-Spermien.
Ich würde an deiner Stelle eine Gebärmutterspiegelung machen lassen mit Eileiterüberprüfung. Erst dann kannst du sicher sein das bei dir alles soweit in Ordnung ist.
Ich selbst bin von dem Orthomol nicht überzeugt. Bei meinem Mann hatte es nichts gebracht. Seit er „pimp my sperm“ macht mit einzelnen Vitaminen/Mineralien hat es sogar ein Erfolg beim Sperma gegeben.
Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und ⭐️ nach 1.Kryo
Aber besteht nicht die Möglichkeit dass es A Spermien gibt, wenn die Spermien aufbereitet wurden? Und somit dann doch eine IUI möglich ist?
Ja, wenn das 2. SG morgen schlecht ausfällt, bleibt uns eh nix anderes übrig.
Nach Aufbereitung ändern sich nur die vorhandenen %-Zahlen. Sprich von 20% B-Spermien können 27% werden. Aber B bleibt B.
Du kannst aus keinem langsamen Spermium ein schnelles machen.
Mach dir nicht so viele Gedanken über das was möglich ist. Vllt sind ein paar Zyklen GVnP möglich.
Mein Mann hat die Diagnose Teratozoospermie ohne Langlebigkeit. Er hat nur wenige B-Spermien mit geringer Normalform und alle Spermien nach 10Stunden tot. Das ist ein Schlag ins Gesicht. Es ist mit der Diagnose ausgeschlosssen auf natürlichen Weg schwanger zu werden. Ihr habt wenigstens eine Chance❤️
Mithilfe von Pimp my Sperm haben wir nur noch eine eingeschränkte Langlebigkeit und so haben wir wieder mehr Hoffnung.
Wir wollen seit 6 Jahren ein Kind...
Achso! Eine Idee wäre noch der Postkoitaltest! Es kann sein das dein Klima zu aggressiv ist für die Spermien, da helfen Salben und Gele. Auch Kinderwunschgel unterstützt die Spermien und würde ich mehrere Zyklen probieren. Es gibt ja verschiedene Marken😊
Hallo Rica.
Mein Mann und ich haben es seit 2015 auf natürlichem Weg versucht. Mit Orthomol und beiden hier bereits erwähnten Gleitgelen. Wurde mehrfach beim Frauenarzt untersucht. Alles super. Haben ein SG gemacht, dass nicht so gut war. Sind dann im August in die KIWU. Dort wurde erstmal Blut abgenommen. 1 woche später - ich hab eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Diese würde man eigentlich nicht behandeln. Aber wenn man schwanger werden will, kann es nicht schaden. 10 Tage nach dem Termin hatte ich den 1. US zur Folikelbestimmung für eine IUI im Spontanzyklus. Ohne Medis und ohne Auslösespritze. Am 12.09 war dann die IUI. Das SG meines Mannes wurde aufbereitet und war lt. WHO innerhalb der Normwerte. Jetzt warte ich auf den BT am 26.09. Wie du siehst geht alles auch ohne Spritzen. Ich würde es zunächst probieren und mich einfach beraten lassen. Am Ende kann man sich immer noch dagegen entscheiden.
Danke und dir viel Erfolg dass es geklappt hat 😊