hey ihr lieben.kann man durch metformin eine insulinresistenz entwickeln?nehme es wegen PCO(ohne insulinresistenz)...heute rief mich die kiwuklinik an,der wert is zu hoch u jetz hab ich wohl doch eine insulinresistenz.mhh is mir zu kompliziert.wie kann das denn sein.u wenn es so is müsste das metformin das nicht beheben??lg
durch metformin insulinresistenz?
Guten Morgen Selina,
ich nehme Metformin, weil ich eine Insulinresistenz habe. Metformin hilft bei der Verarbeitung von Zucker. Bei einer Insulinresistenz verbraucht der Körper zu viel Insulin zum Abbau, dass hat irgendwann zur Folge, dass die Insulinpumpe den Geist aufgibt und dann hat man eine Diabetes 2. Wurde denn schon als bei dir PCO festgestellt wurde der HOma-index bestimmt?
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass eine Insulinresistenz durch Metformin entstehen kann. Ich wüsste nicht wie.
eine Insulinresistenz entsteht durch Genetische Veranlagung, Übergewicht, ungesunde Ernährung, kein Sport.
liebe grüße, sahvas
huhu...ob dieser homa-index bestimmt wurde weiß ich nich genau.aber denk mal schon.bin ja bei ner diabetologin und die testen das doch bestimmt mit oder?und müsste durch das metformin(was ich ja nehme)...die insulinresistenz aufgehoben werden bzw besser sein?wie gesagt vorher war ja immer alles gut?!
Metformin macht definitiv keine insulinresistenz, sondern worlt ihr entgegen. Metformin macht die Zelle sozusagen sensiebler/empfänglicher für Insulin. Die insulinresistenz war vermutlich vorher da oder könnte z.b. durch das ansteigen des Gewichts, aufgekommen/ausgebrochen sein. Hoffe das war nicht zu verwirrend :)
huhu...also bevor ich das metformin genommen bzw verschrieben bekommen habe wurde ja getestet u da war alles super.nehme es schon fast 1,5 jahre.und jetz kam halt bei der kiwu klinik raus das der homa index 3.97 is u glucose 6.90.oder kann das mal ne ausnahme gewesen sein?
Ein hba1c von 6,9 ist keine ausnahme. Auch dwr homa index passt dazu. Also....ein hba1c 》6,5 ist meines wissens ein Diabetes. So ist es in den Leitlinien. Hat dir noch nie ein Arzt Diabetes diagnostiziert? Ich denke du hattest eine Insulinresistenz, die nun zum typ2 gekommen ist. Darf ich fragen wieviel mg metformin du nimmst? Lg....kannst mir auch pn schreiben.