Spermienkategorien und Beweglichkeit

Hallo Mädels,
ich habe mal eine Frage, über die ich mir schon länger Gedanken mache.
Ist etwas komplizierter, aber ich versuche mal mein Bestes:

Also, es gab ja früher beim Spermiogramm die Beweglichkeitskategorien A bis D.
Danach, ich glaube 2010 (laut Dr Google😁), wurde ja nur noch nach progressiver und nicht progressiver Motilität unterschieden. Also fallen die Kategorien A und B quasi weg.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass bei einer Icsi ein bestimmter Prozentsatz A Spermien (Ich glaube unter 25%) eine Indikation darstellt, also dass darunter eine natürliche Schwangerschaft gar nicht möglich wäre.

So, und jetzt mein eigentlicher Gedankengang:
Wenn jetzt ein Mann zwar z.b 50% progressive Motilität nach den neuen Normen hat, aber nach den alten Normen keine A Spermien vorhanden sind, ist es dann überhaupt möglich, auf normalem Weg schwanger zu werden? Da wäre ja nach den neuen Normen alles Ok...

Und warum werden dann manchmal trotzdem noch die alten Kategorien zur Bewertung verwendet? Mich verwirrt das irgendwie.

Frage deswegen, weil unsere Kiwu bei der icsi das alte Schema verwendet hat.

Danke Mädels, dass ihr bis dahin gelesen habt und vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf meinen etwas verwirrenden Gedankengang 😊

1

50% B ist in Ordnung denke ich, wie sind denn die anderen Werte?

2

Es war nur eine Überlegung von mir. Werte gibt es dazu keine ☺

3

Ah ich verstehe :) also wenn man dann annimmt die restlichen Werte sind sehr gut, dann würde ich sagen damit kann Frau schwanger werden :)