HGC wieder gesunken

Hallo ihr, das ist jetzt das zweite mal direkt hintereinander, dass ich durch eine IVF schwanger wurde, aber der HCG Wert sich nicht richtig entwickelt hat.
Diesesmal war es so:
ES+20: HGC 271
ES+24: HCG 689
ES+27: HCG 601
Er befindet sich also auf dem fallenden Ast und es ist nur noch eine Frage der Zeit..

Insgesamt war es nun die 3. IVF.

Woran können solche frühen Abgänge liegen und was sollte ich vor dem nächsten Versuch untersuchen lassen?

Traurige Grüße

1

Hab es grad verwechselt, der Wert an ES+24 war 589. Aber das kommt ja aufs gleiche raus :-(
Die Kiwu meint, ich soll das Progestan trotzdem weiter nehmen.. aber was soll das für einen Sinn haben?

2

Es tut mir sehr leid.
Bei mir sagten sie zuerst auch, Medis weiter nehmen, dann hieß es es ist meine Entscheidung (6./7.ssw). Wobei von Anfang an klar war es wird nichts.
Denke die sichern sich da ab..

Tut mir sehr leid. Wobei man selber dann sofort wieder Hoffnungen hat wenn es heißt, nicht absetzen..

Alles Gute
Lg Joyce

5

Ja, das finde ich auch echt doof. Was soll das denn? Selbst beim 1. BT war es mir schon irgendwie klar, dass es nix wird, weil der Wert so niedrig war. Die in der Kiwu Klinik meinten aber „der Wert ist in Ordnung“. Dann macht man sich ja doch wieder Hoffnungen, obwohl eigentlich klar war, dass es nix wird... :-(

3

Was noch sein könnte, aber seeehr selten. Es sind Zwillinge, von denen sich eins nicht weiterentwickelt

4

Ja, aber so viel „Glück“ habe ich sicher nicht. Und der Wert wäre ja auch für eines viiiiiel zu niedrig für den heutigen Tag.

6

Hallo Catlover

Erstmal tut es mir sehr leid, dass du das erleben musst. Ich weiss leider wie es ist, einfach furchtbar. Schon dieser ganze Weg über die IVF ist hart und dann auch noch das.
Bei mir wurde nach der 2. Fehlgeburt folgendes gemacht:
- Genetik bei mir und meinem Mann getestet (einfacher Bluttest)
- Blutgerinnung getestet
- eine Gebärmutterspiegelung gemacht

Diese Untersuchungen kann ich dir empfehlen.
Heraus kam bei mir eine sehr leichte Blutgerinnungsstörung, die wahrscheinlich keinen Einfluss hatte plus erhöhte Killerzellen in der Gebärmutter (dagegen wurde aber nichts unternommen, da mein Arzt der Meinung ist, dass es keine relevanten Studien dazu gibt).
Bei den nächsten Versuchen nahm ich zusätzlich ASS100 und auf eigene Faust hochdosiertes Omega 3. Die nächste Schwangerschaft blieb und mir wurde eine gesunde Tochter geschenkt.
Nun habe ich - mit den genau gleichen Medikamenten wie bei meiner Tochter - schon wieder eine Fehlgeburt hinter mir. Vieles ist wohl einfach Glück.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft!

Liebe Grüsse
Lamida

7

Hallo Lamida,
Danke für deine Antwort. Zahlt die Krankenkasse (gesetzliche) die Untersuchungen wg. Blutgerinnung und Genetik?
Was wurde genau bei der Gebärmutterspiegelung untersucht? Ich hatte nämlich letztes Jahr schon eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Aber vielleicht kann man da ja noch mehr untersuchen..
Wünsche dir auch alles Gute 🍀

8

Ich fürchte, ich kann dir bei dieser Frage nicht helfen, da ich aus der Schweiz komme. Vielleicht kann jemand anderes Auskunft geben?
Bei der Gebärmutterspiegelung wurde nach irgendwelchen Anormalitäten Ausschau gehalten, so genau weiss ich das gar nicht... Der Test mit den Killerzellen war ein "Versehen", mein Arzt hatte dies gar nicht in Auftrag gegeben.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wenn du schon eine Spiegelung hattest, dass es wenig Sinn macht, nochmals eine zu machen...

Liebe Grüsse