Eizellqualität gleich pro Zyklus?

Hallo ihr Lieben,

Wir hatten jetzt unsere dritte Icsi. Leider negativ. Von 21 Eizellen waren 16 reif. Einige konnten nicht befruchtet werden, andere sahen nicht gut aus. 8 Stück waren laut Arzt aber prima und 6 sind als pn ins Eis gewandert.

Die zwei die bis Tag drei weiterkultiviert wurden und die ich zurück bekommen habe, waren zeitlich etwas zurück (4-Zeller und 7-Zeller), hatten aber beide nur eine C-Qualität. Hat ja dann auch nicht geklappt.

Mein Doc kann sich das nicht erklären, weil sie bei der Befruchtung super aussahen. Auch die anderen Transfere waren immer mittlere bis schlechte Qualität.

Wie sieht es denn mit den eingefrorenen Eizellen aus? Werden die ähnlich schlecht aussehen? Habe mich verrückt gegoogelt, aber kann nichts dazu finden. Macht es überhaupt Sinn mit der Eizellqualität in die Kryo zu gehen?

Sind in einem Zyklus die Eizellen grundsätzlich schlecht oder gut? Vielleicht kann mir eine von euch helfen. Bin ziemlich verzweifelt 😔

Ganz liebe Grüße
Purple-butterfly

1

Leider kann man dazu keine Aussage machen. Man friert PNs ein, die gute Qualität haben und eben 2 PNs. Die anderen werden verworfen. Man könnte noch die Spindel untersuchen. (Siehe hier: https://www.wunschkinder-berlin.de/leistungen-kinderwunsch/therapie/zusatzmassnahmen/polar-aide-spindle-view.html).

Wenn PNs eingefroren werden, dann kann man leider nicht sagen, ob sie sich gut teilen werden, oder nicht. Bei nächsten Versuxh würde ich alle auftauen und Blastos versuchen.

Viel Glück

2

Danke für deine Antwort!

Ich weiß, dass man pauschal nicht sagen kann, welche Qualität die anderen Eizellen haben. Leider...

Mich würde einfach interessieren, wie die Eizellqualität bei anderen in einem Zyklus waren. Eher alle gut, oder alle schlecht, oder unterschiedlich?

Ich drücke dir auch die Daumen 🍀

3

Bei mir waren die, die das PN Stadium erreicht haben, bis Tag 3 meistens gut. Danach trennt sich nochmal die Spreu vom Weizen.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann dir nur sagen dass ich bei meiner icsi 28 hatte davon 21 km VK Stadium eingefroren. Ich hatte davon 6 blastos (1x schwanger mit frühem Abgang) drei VK habe ich noch übrig, der Rest war nix. Ich habe die die icsi gemacht da war ich noch nicht punktiert (habe pco) und glaube dass die Qualität dadurch schlechter war. Generell glaube ich dass es besser ist lieber weniger Eizellen zu haben und die vielleicht qualitativ besser sind 🤷🏼‍♀️habe aber keine Ahnung ob meine Theorie stimmt. Habe noch drei eingefroren aber denke dass diese auch nicht mehr zu blastos werden. Meine letzte kryo müsste abgebrochen werden weil meine 5 VK sich nicht zu blastos entwickelt haben. Ich würde mir die drei an Tag drei oder so dann einsetzten lassen. Lg

8

Vielen Dank für deine Nachricht. Generell denke ich das auch! Das Problem ist nur, dass ich selbst mit minimaler Stimulation schon immer über 20 Eizellen habe. Das macht die Theorie mit weniger Eizellen mit besserer Qualität für mich hinfällig. Leider...

Drei an Tag drei klingt gut denke ich.
Viel Glück dir weiterhin 🍀🍀🍀

12

Ich drücke dir die Daumen für den nächsten Kryotransfer!!!

Auch wenn ich sehr hoffe, dass du danach keinen weiteren Versuch brauchst, sondern einen positiven SST in der Hand halten darfst: Wie genau sah denn die minimale Stimulation bei dir aus? Ich frage, weil ich in unserer alten KiWu-Klinik (neben anderen Problemen) auch das Problem hatte, dass ich zu gut auf die Stimulation anspreche (hoher amH-Wert). Das brachte eine Überstimulation und zumindest in einem Versuch eine wenig gute Eizellqualität mit sich. Der Arzt in der neuen KiWi-Klinik schlägt jetzt vor, dass wir eine Mini-ICSI mit Clomifen machen, so dass maximal 2-3 EZ herauskommen. Seine Idee ist eben auch Qualität vor Quantität.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Purple-Butterfly,

ich kann dir von unserer Erfahrung erzählen:

1. ICSI 15 Eizellen, davon 12 befruchtet. 2 davon habe ich als Zeller zurück bekommen in B und C Qualität. Der in B Qualitätwar zwar ein zeitmäßiger 8-Zeller, hatte aber die Bezeichnung "NM" was Miltinuklear bedeutet, also "Mehrkernige Zellen", was auf einen Gendefekt hinweisen kann. Der in C Qualität war stark fragmentiert und ein nicht zeitgerechter 5-Zeller. Der Versuch war dann negativ.

Für die erste Kryo daraus wurde alle 10 im PN-Stadium aufgetaut, davon überlebten 8 das auftauen. Wir wollten es gerne mit Blastos versuchen, es schaffte 1 von 8 überhaupt nur zur Blasto. Die hatte dann an Tag 5 eine BC Qualität, also auch nicht wirklich gut. Auch dieser Versuch war negativ.

Bei unserer zweiten ICSI nun 19 Eizellen, 17 davon befruchtet. 12 sind als PN´s eingefroren. 5 schickten wir in die verlängerte Kultur. 3 von den 5 haben es dann tatsächlich zu Blastos geschafft, ich habe 2 Blastos in AA Qualität dann zurück bekommen und die dritte hält nun auch Winterschlaf.

Wir waren von der Ausbeute dieses mal so positiv überrascht, dass wir den Biologen ganz erstaunt gefragt haben wie das denn plötzlich sein kann? Wir hatten wieder mit mieser Qulaität gerechnet. Er meinte die Eizellqulität war diesesmal deutlich besser.

Der Versuch war dann auch positiv, leider aber mit fg schon in der 6. ssw.

Nun sind wir gerade in der ersten Kryo aus der zweiten ICSI. Wie viele Sie auftauen weiß ich noch nicht. Der Plan ist, dass möglichst eine an Tag 5 übrig bleibt und wir die andere Blasto noch dazu auftauen, sodass wieder 2 transferiert werden.

Ich würde aus unserer Erfahrung daher vermuten, dass die eingefrorenen bei uns ähnlich aussehen, wie die aus dem Frisch-TF.

Glg
Eiloa

9

Danke, das macht Mut.

Ich gehe auch eher von schlechter Qualität der anderen aus. Sollten wir noch einen Frischversuch wagen, dann auf jeden Fall mit pimp my eggs und pimp my Sperm vorher, in der Hoffnung das es was bringt!

Drücke die Daumen für dich 🍀🍀🍀

10

Ja, vor der zweiten ICSI habe ich auch mit Pimp my Eggs angefangen. Denke schon, dass das der Grund für die deutlich bessere Qualität meiner Eierchen war.

Drücke dir ganz doll die Daumen!!!#klee#klee#klee

weitere Kommentare laden