Hallo Mädels,
da habe ich eben erfahren das eine gute Freundin von mir schwanger ist...und anstatt mich zu freuen bricht für mich nun einmal mehr eine Welt zusammen.
Ich will mich ja freuen aber bekomme es einfach nicht hin, ich fühle mich so unendlich alleine und ungerecht behandelt...sitze hier und heule. Ich bin froh das ich das hier so offen schreiben kann und dafür hoffentlich nicht verurteilt werde.
Wie geht ihr damit um?
Ich würde mich über ein paar aufmunternde Worte freuen
Liebe Grüße
Ich und die Schwangeren...
Hallo Lila,
ich kann deine Gefühle soooooooooooo sehr nachvollziehen.Es fühlt sich einfach so ungerecht an,warum dürfen andere Frauen dieses große Glück einer Schwangerschaft und eines Babys im Arm empfinden und wir nicht?Ich persönlich bin da einfach neidisch und das darf man auch wirklich mal so formulieren!
Wie gehe ich damit um?Unterschiedlich.An guten Tagen gratuliere ich z.B. schwangeren Kolleginnen,ansonsten sag ich gar nichts und ignoriere die Bäuche.Natürlich kann da niemand was dafür,dass ich dieses Glück nicht empfinden darf,dennoch darf ich einfach damit umgehen wie ich möchte...
Was mir hilft,ist der Gedanke,dass frisch gebackene Eltern langfristig kein besseres Leben führen,eben nur ein anderes,und was mein Mann und ich weiterhin tun können: uneingeschränkt reisen,immer ausschlafen usw...
Da wir also das Elternglück nicht empfinden werden,malen und gestalten wir uns ein anderes Glück,das ebenso wertvoll ist,eben nur anders.
Natürlich wird jede schwangere Kollegin oder Freundin oder Cousine... ein Nadelstich sein,aber es braucht einfach viel Zeit,um diese Stiche weniger schmerzhaft zu empfinden....
Erstmal Danke für deine Antwort.
Ja neidisch trifft es glaube auf den Punkt, ich gönne es anderen ja aber immer die selbe frage: wann komme ich!? Wann sind wir an der Reihe!?
Ich falle da leider jedesmal gefühlsmäßig in ein tiefes Loch hinein und brauche leider immer viel zu lange um da wieder raus zu kommen.
Ich Fieber zwar schon der zweiten icsi entgegen, was heute morgen aber noch pure Vorfreude war, ist jetzt eher Angst. Angst wieder ein negativ zu erhalten.
Mein Mann und ich sind erst 25 und ich kann mich mit dem Gedanken vielleicht nie Kinder haben zu können noch garnicht arrangieren.
Im Moment möchte ich einfach nur in Selbstmitleid versinken, ich finde das darf man auch mal 😂
Du darfst dich fühlen wie du willst!!
Ich drücke euch fest die Daumen,dass eure 2. ICSI ein Erfolg wird!Ihr seid noch jung und da sind besonders bei dir die Grundvoraussetzungen für einen Erfolg prozentual einfach viel besser als z.b. bei mir altem Hasen (35),vertraue darauf...
Das kenne ich auch zu gut. Meine schwägerin ist vermutlich immer noch enttäuscht weil ich als sie es verkündet haben dass sie schwanger ist nur wortlos am Tisch saß, einfach nur weil ich so beschäftigt war mich zusammenzureissen..
du darfst neidisch sein! Warum auch nicht? Es ist ja das was wir uns alle wünschen. Und es heisst ja nicht dass man es anderen nicht gönnt. Aber ich denke auch immer mal wieder "jetzt wären wir mal an der Reihe ". Zu sehen, wie mühelos das andere machen und mit was für einer seelischen Tortur es oft bei unerfülltem kinderwunsch verbunden ist , darf auch neid auslösen! Ich bin inzwischen darüber hinweg dass ich mich scheisse fühle wegen solcher Gefühle und schuld empfinde. Ich wills anderen ja nicht wegnehmen, ich möchte nur dasselbe wie sie ;) versuche, dich nicht stressen zu lassen. Irgendwann sind hoffentlich auch wir an der Reihe.
Danke für deine Antwort, ja vermutlich hast du recht. Irgendwann werde ich wohl auch ein bisschen gelassener dem ganzen gegenüber treten.
Und genau davor hab ich Angst, sie verkündet mir Ihre frohe Botschaft und ich stehe nur wortlos daneben...oder sie mit ihrem Bauch zu sehen.
Puh das wird nochmal hart, aber danach geht es ja auch weiter bzw muss es.
Hallo Liebes,
Ich befürchte es geht hier fast jeder Frau so!
Ich bin auch in Tränen ausgebrochen als mir meine beste Freundin gesagt hat das sie Schwanger ist!
Und zu meinem Junggesellenabschied hat es mir die nächste Verkündet! Super Sache dachte ich mir!
Es ist einfach nur noch so zum kotzen wenn ich schwangere Frauen sehe!
Ich warte auf den Tag wo mir meine Schwägerin verkündet das sie ihr zweites Kind erwartet! Hab ihr schon im voraus gesagt das ich dann weinen werde. Aber sie hat Gott sei Dank Verständnis für meine Situation!
Einen Rat wie du damit umgehen kannst habe ich leider nicht,weil och es selbst nicht kann!
Aber du bist mit deinen Gefühlen nicht allein!
Liebe Grüße minoufenja mit 2🌟im❤ und der Hoffnung inside
Danke auch dir für deine Antwort.
Einerseits schön zu wissen das man mit seinen Gefühlen nicht alleine ist aber andererseits ist dieses kiwu Thema schon recht ungerecht. Manche üben Monate oder jahrelang und bei anderen passiert es zwischendurch, ganz plötzlich.
Erst vor vier Tagen hat eine Arbeitskollegin entbunden und jetzt ist die nächste schwanger die gerade erst ihre Pille abgesetzt hat und sich noch garnicht damit auseinander gesetzt hat.
Ich hoffe für uns alle das wir früher oder später auch alle unser Wunder in den Armen halten werden...
Hallo lila,
auch ich kann da so sehr mitfühlen und habe immer wieder bammel davor, dass jemand anderes aus meiner Familie oder meinem Freundeskreis eine Schwangerschaft verkündet. Mein Bruder und einige Freundinnen von mir haben noch nicht ans Kinder kriegen gedacht als ich damals angefangen bin zu "üben". Heute sind sie alle schon Mütter (Mein Bruder natürlich Vater😂). Es ist zum verrückt werden. Jedesmal hat es mir den Boden unter den Füßen weg gehauen. Die Schwangerschaft meiner Schwägerin war besonders schwer für mich, ich wurde einfach regelmäßig damit konfrontiert. Zum Glück war meine komplette Familie sehr einfühlsam und hat versucht, sich möglichst zurück zu halten mit Gesprächen etc. Manche Familienfeiern musste ich trotzdem meiden, mir gings manchmal sehr schlecht damit. Heute ist mein Neffe für mich aber sehr wichtig und ich freue mich immer ihn zu sehen.
Manchmal habe ich schon unbekannte schwangere Frauen auf der Straße innerlich verflucht. Ich war wirklich kaum noch auf etwas anderes fixiert. Es gab für mich nur noch den Kinderwunsch. Ich habe so oft zuhause gesessen und geweint, meine Freunde nicht mehr regelmäßig getroffen, auf der Arbeit nicht mehr alles gegeben. Ich war echt schlecht drauf.
Nach der negativen IVF, die leider ohne Transfer endete, war ich so fertig, dass ich was ändern wollte.
Oft geht's mir immer noch schlecht und der Wunsch ist natürlich auch noch da aber ich habe angefangen wieder andere schöne Dinge zu tun. Viel Sport zu treiben (das lenkt mich richtig gut ab), kurze Wochenedtrips, meine Freunde wieder regelmäßig treffen und vorallem auf der Arbeit (ich arbeite mit Kleinkindern) wieder mehr Engagement zu zeigen.
Meine beste Freundin versucht jetzt auch schwanger zu werden und ich habe echt Angst vor der Nachricht, dass es geklappt hat. Mir hilft es auch die Hoffnung nicht aufzugeben, auch wir werden bestimmt bald unser Glück im Arm halten. Wir sind alle so stark, wir schaffen das. Auch wenn es schwer fällt und wenn es Zeit braucht, versuch trotzdem dich für deine Freunde zu freuen. Andere können für unsere Situation nichts. Ich habe mich im Nachhinein seht für mein Verhalten gegenüber meinem Bruder und meiner Schwägerin geschämt.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Ich verfluche mich jetzt schon für mein Verhalten aber leider musste das heute alles mal raus.
Man fühlt sich jedesmal ungerecht behandelt und nun ist mein Mann noch richtig sauer.
Er ist der Verursacher und besteht auf das Recht „nur ihm dürfte es schlecht gehen“ warum habe ich immernoch nicht begriffen🤦♀️
Meine beste Freundin versucht auch schwanger zu werden und davor habe ich auch fürchterlich Angst, klar gönne ich es auch ihr aber man fühlt sich zusätzlich unter Druck gesetzt.
Ich bin sonst immer relativ stark, mich trifft nur jede weitere Schwangerschaft einer Freundin richtig stark.
Liebe Grüße
Das es dich hart trifft ist in unserer Situation glaube ich ein ganz normales Verhalten. Auch mich trifft es immer noch, ich versuche aber mich davon nicht mehr fertig machen zu lassen. Es bestärkt mich darin weiter zu machen und weiter für mein Wunder zu kämpfen.
Das Verhalten von deinen Mann ist bestimmt nicht einfach für dich. Ich habe oft mit meinem Mann gestritten wegen dem Thema. Er konnte nie verstehen, dass mich dieser Kinderwunsch so fertig macht. Ich habe ganz oft gedacht: "Der hat gut reden, ich hab ja die ganzen Termine, nehme die Medikamte und muss alles über mich ergehen lassen."
Meinen Mann lässt das Ganze aber auch nicht kalt, Männer gehen einfach anders damit um. Das dein Mann der Verursacher ist, ist für ihn bestimmt auch nicht leicht.
Dich so traurig zu sehen ist bestimmt auch schwer für ihn.
Versucht einfach euch gegenseitig aufzufangen in dieser blöden Zeit und kämpft weiter für euer Glück.
Ich fühle genau so. Vermeide tatsächlich den Kontakt zu Schwangeren und Eltern mit Kleinkindern.
Habe eine sehr engen Freundin unter nem Vorwand zum Geburtstag abgesagt.
Eigentlich fühlt sich das total mies an, aber ich halte es kaum mehr aus.
Machen grade Pause und hoffen auf die nächste iui.
Zum Glück habe ich bisher kaum Freundinnen mit Kindern, das stelle ich mir besonders schwer vor, gerade wenn man sie regelmäßig sieht.
Befinden uns gerade im 2. pausenzyklus und starten Mitte/Ende Oktober mit der 2. icsi
Viel Glück 🍀
Tröste Dich...ich habe vor Kurzem eine Babyparty einer guten Freundin abgesagt...sorry, aber das kann ich mir doch nicht antun?!
Alle anderen (bis auf 1 vllt.) sind entweder Mütter oder schieben aktuell eine Kugel vor sich her
So toll ich diese Party auch gefunden hätte - aber da hätte ich mich doch nur verstellt...
Ich kann dich verstehen aber ich hab mir Neid im Allgemeinen vor ein paar Jahren abgewöhnt. Es macht das Leben einfach leichter. Ich freu mich eigentlich bei jeder Freundin und sage mir immer „sie können ja auch nichts dafür,dass es bei uns nicht klappt“.
Wenn ich es anderen nicht gönne, werde ich auch nicht schneller schwanger 🤷🏼♀️
Ich glaube hier stark an Karma. Wenn ich mal schwanger bin, wünsche ich mir auch, dass sich alle mit mir freuen.
Du hast tatsächlich recht, schneller schwanger macht uns Neid auch nicht.
Ich glaube man muss versuchen die Dinge so hinzunehmen wie sie kommen, ich wünsche keinem meiner Freunde etwas negatives aber manchmal ist man einfach bloß ein hormongesteuertes etwas 😂🤦♀️
Ich als Schwangere kann dir sagen das ich deine Gefühlslage NICHT befremdlich finde.
Ich hatte eine Fg und war auch auf viele Schwangere sehr neidisch. Viele sagen Neid gibt es nicht unter Freunden oder Familien, aber ich frage mich wieso es nicht sein darf.
Wieso das Wort Neid so negativ behaftet ist. Neid macht auch nicht hässlich wie gerne welche sagen sondern es zeigt die Gefühlslage, nämlich das man gerne das hätte was der andere hat.
Als ich zum zweiten Mal schwanger wurde hat mir ne Freundin ins Gesicht gesagt, sie kann nicht mehr, sie ist neidisch. Ich habe sie im Arm genommen und gesagt, ich kann es verstehen! Sie war so perplex, da alle anderen Schwangeren mit Unverständnis reagiert haben.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Danke für deine lieben Worte, ich hoffe meine Freundin wird das genauso sehen.
Alles gute 🍀
Hi lila1992,
das Gefühl kenne ich auch sehr gut. In meinem Umfeld höre ich auch öfter Ankündigungen vom Nachwuchs: erst meine Friseurin, dann Mieterin, jetzt meine Schwägerin. Ich bin dann immer zweigeteilt: Freude und gleichzeitig Trauer. Ich finde das Schlimme in diesen Situationen, dass die Leute von unserem Leid nichts wissen und man versucht, die negativen Emotionen zu verbergen.
Ja Vorallem wird von den meisten erwartet das man sich bei solch einer Verkündung freut. Tut man ja such, nur eben verhalten.
Besagte Freundin fragt auch immer wie es bei uns aussieht...sie kennt also mein leid. Ich hoffe sie nimmt mir das nicht übel
Wenn die Freundin das kennt, wird sie auch verstehen, warum du nicht gerade Hurra schreist.
Vor ein paar Monaten hatte ich auch Probleme damit, als eine Freundin schwanger war. Habe den Kontakt am Anfang gemieden, mich aber dann überwunden. Irgendwann habe ich ihr von unserem Kiwu erzählt, dass es natürlich leider nicht klappt und dass wir in der Kiwu Klinik sind und bald unsere erste ICSI machen. Da hat sie mir erzählt, dass das auch ihre erste ICSI war und ich keine Angst haben muss :)
Seitdem sehe ich das vieeel entspannter und der Neid ist verschwunden 😊 Ich freue mich für alle!
Das klingt toll, schön zu hören das du dich freuen kannst😊
Hat es denn inzwischen bei dir geklappt ?