Eileiterdurchlässigkeit

Hallo, hatte am Montag eine Untersuchung zwecks Eileiterdurchlässigkeit. Nicht eindeutig feststellbar. Nun muss ich am 11.10. ins Krankenhaus. Am Überweisungsschein steht: bitte um PS, HSK und Chromo. Was erwartet mich da? Kann mir jemand etwas dazu sagen oder hatte sowas schon mal? Hab etwas Angst. Wollten im nächsten Zyklus mit der Insemination starten.

Gruß Katja

1

Huhu,
finds gut das man dich zu weiteren Untersuchungen schickt. Bei mir war damals auch kein eindeutiges Ergebnis. Die Praxis meinte aber passt schon und haben die Iui durchgezogen. Hatte eine ELSS und wie sich dann herausstellte bei der OP Endometriose ☹ .Deswegen lief das Kontrastmittel nicht richtig durch.
Ich drück dir die Daumen das bei dir alles ok ist.

3

Danke schön. Ja mein Arzt ist Spitze. Dr. Krieg in Amberg

2

Hattest du eine Hycosy?

4

Was ist das wenn ich fragen darf?

5

Hab's jetzt nachgelesen. Ja am Montag. Hatte keine Schmerzen aber so richtig durchgegangen ist nix. Nur mit erhöhtem Druck ein bisschen

6

Hallo, hatte das auch. Meiner Meinung nach eine Bauchspiegelung.

Viel Erfolg. Normal lohnt es sich.

7

Danke. Wie läuft das ab?

9

Hallo, ja das ist eine Bauchspiegelung :-) hatte ich letzten Monat. Dabei wird bei Vollnarkose ein kleiner Schnitt unten am Bauchnabel gemacht und jeweils rechts und links unten (Höhe vom Slip). Die Ärzte prüfen dann ob eine Endometriose vorliegt und entfernen diese ggfs. Zudem werden die Eileiter auf Durchlässigkeit mittels Kontrastmittel überprüft. Alles halb so wild dauert ca 45 Minuten. Danach sollte man sich ein paar Tage schonen und nicht baden. Da du genäht wirst sollte man auch eine gewisse Zeit keinen Sport machen. Da bei der Op Gas in die Bauchhöhle geleitet wird um besser an dir arbeiten zu können ;-) muss dieses irgendwie wieder raus und das kann leider etwas unangenehm sein. Oft klagen viele danach auch über Schulterschmerzen. Ich selbst war knapp 1 Woche krankgeschrieben. Hängt aber auch vom Job ab. Alles Gute für dich :-)

weitere Kommentare laden
8

Hey
Was PS heisst weiss ich nicht aber HSK und Chromo ist Gebärmutterspiegelung und Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter unter Narkose.
Das hatte ich 2x. Ist gar nicht schlimm. Es wird ein Schnitt in der Nabelgrube gemacht, dann wird der Bauch aufgebläht. Dann machen die noch 2 Schnitte ca 1,5cm groß links und rechts um auf die Eileiter zu schauen. Dann gehen die mit einer Kamera rein und spritzen durch die Scheide die Kontrastflüssigkeit ein. Wenn der blaue Farbstoff aus dein Eileitern Austritt, sind die EL frei. So können auch Verwachsungen entfernt werden. Und wenn sichtbar ist,dass die Flüssigkeit zwar in die EL kommt aber nicht austritt, wird er EL aufgemacht und umgeklappt, dass er wieder frei ist zum Eierstock hin.

So das war's jetzt. Danach bekommst du gleich Bescheid ob du es so versuchen kannst oder ob die EL dicht sind.

Ist aber wie gesagt gar nicht schlimm.
LG

11

Vielen dank, hoffe einmal genügt mit der Bauchspiegelung.

12

gerne
1x genügt ja auch
Ich hatte die 1 vor 3 Jahren und habe dann auf die 2.bestanden, die wurde jetzt Anfang September gemacht

weitere Kommentare laden