Kryo jetzt - oder warten auf Ergebnisse von Reichel-Fentz?

Hallo ihr Lieben
Mein Mann und ich stecken gerade in einem Emtscheidungsdilemma. Ich hatte in den vergangenen 1 1/2 Jahren 4 ICSIs (Grund ist das schlechte SG von meinem Mann). 2x bin ich schwanger geworden, zuletzt im Juli. Leider hatte ich jeweils FG in der 6. und 9. SSW. Nun haben wir noch eine Blasto mit AA-Qualität auf Eis. Wir würden gern unsere Blutproben zu Dr Reichel-Fentz schicken. Und da beginnt unser Dilemma. Dr Reichel-Fentz hat eine lange Wartezeit. Auf der einen Seite möchten wir gerne so schnell wie möglich in die Kryo starten (ich bin 34, mein Mann 38) und überlegen die Abklärung parallel zu machen für eine ggf 5. ICSI. Auf der anderen Seite geht uns aber auch durch den Kopf, dass dann der Kryo-Versuch unter evtl nicht optimalen Bedingungen (falls Reichel-Fentz etwas konkretes finden sollte) stattfindet. Und wir uns evtl später Vorwürfe machen eine sehr gute Blasto geopfert zu haben. Wisst ihr was ich meine? Habt ihr Erfahrungen mit diesen Entscheidungen? Wie lange musstet ihr auf die Ergebnisse warten? Für mich ist glaub ich am schwierigsten nicht zu wissen wie lang die Abklärung dauert und ich kein zeitliches "Ziel" habe. Kopf und Herz gehen weit auseinander bei dieser Entscheidung...

Was meint ihr dazu? Ich bin euch für jeden Rat und Denkanstoss dankbar.

1

Hallo Bale
Ich wurde zwar immer auf natürlichem Weg ss, 4x innerhalb 12 Monaten, leider 4 Frühaborte.

Ich ging nach 2 fg in eine Kiwu Klinik u sie starteten mit Zyklus Monitoring. Ich hätte eigentlich gedacht bzw gehofft sie machen irgendwelche Untersuchungen.
Keiner rechnete mit einer erneuten ss u dann wieder fg.

Dann erst wurde Gerinnung, Genetik, KIR Gene gecheckt.

Es folgte dann trotz Medis wieder eine fg, aber ich habe mich bei der 3. fg so hilflos gefühlt, nicht mehr unternommen zu haben.

Was ich sagen möchte: lass vorab Untersuchungen machen, vielleicht findet sich ein Hindernis das man behandeln kann u wodurch eine erfolgreiche ss eintritt.

Glaube es dauert mehrere Wochen bei RF.

Alles Liebe
Lg Joyce mit 👦 & 4🌟

4

Hallo Joyce
Danke für deine Nachricht und deinen Rat. Es tut mir so leid, dass du schon 4 FG hattest..., dass ist wirklich schlimm.
Warst du auch bei RF oder hat deine Kiwu die Untersuchungen gemacht?
Die Gerinnung wurde bei mir getestet, allerdings nicht die Genetik und die KIR Gene. Auch den ERA-Test und Test auf NK-Zellen habe ich gemacht.
Bei RF dauert es 5-6 Monate bis zum Behandlungsplan - oh Mann - das ist ne halbe Ewigkeit. Meine Gedanken fahren Achterbahn - ich weiss einfach nicht was richtig ist...
Was wurden dir denn noch für zusätzliche Medikamente empfohlen?

LG Bale

7

Hallo bale

Ich ließ alles in der Kiwu machen in AT.
KIR Gene ging über ein Labor in DR das mir direkt die Rechnung über 170€ ca sandte: mir fehlen alle aktivierenden KIR Gene u die mögliche Lösung dafür war das Medikament Granocyte 13. kostet sehr viel u im Sommer gab es eine Arzneimittel Warnung u es wird nicht mehr empfohlen. Nur half es nichts.

Gerinnung wurde mittels Überweisung im kh gemacht: nahm Lovenox 40 (heparin) wegen erhöhtem Faktor 8.

Weiters Prednisolon (Kortison) bei erneuter ss 15mg & Intralipid Infusionen (gegen mögliche erhöhte killerzellen in gm und immunsystem).

Prednisolon nahm ich letztes mal auch schon 7,5mg aber half nichts.

Da ich inzwischen erfuhr dass mein AMH Wert nur mehr bei 0,3 liegt hab ich keine Zeit mehr für RF. Muss jeden es nutzen in der Hoffnung nochmal ss zu werden.

Es kann auch einfach nur Pech gewesen sein 4x aufgrund meines Alters.

Glg u alles Gute 🌷

2

Ich möchte dir raten eher rational statt emotional zu entscheiden. Ihr habt jetzt diese unheimlich kostenintensive Diagnostik in Auftrag gegeben, um eurem Glück ein Stück näher zu kommen. Klar, die Wartezeiten sind etwas länger und man möchte doch am liebsten keine Zeit verlieren. Das sagt euer Herz. Doch das Ergebnis wird euch definitiv ein Stück näher bringen, so dass es auf die zwei bis drei Monate nicht ankommt.

Wenn ich einen so teuren Test machen lassen würde, dann würde ich alle weiteren Behandlungen definitiv von den Ergebnissen abhängig machen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg für die weiteren Behandlungen. #herzlich

5

Hallo Raniia
Danke für deine Meinung und deinen Rat. Mir fällt es so schwer rational zu sein. Seit über 2 Jahren befinde ich mich ununterbrochen in der KIWU-Therapie und die mir mitgeteilte Wartezeit von RF von 5-6 Monaten empfinde ich gerade als eine Ewigkeit. Einfach zu warten halte ich einfach nicht aus...zur Zeit informiere ich mich, ob in der Zeit eine ICSI Naturelle gehen würde. Die vielen Hormone haben meinen Körper echt geschlaucht...und ich könnte vielleicht so ein paar Zyklen ohne Hormone eine Chance wahrnehmen...

Auch dir wünsche ich weiterhin alles, alles Gute #herzlich

3

Ich würde wahrscheinlich die letzte Kryo noch parallel zu den Untersuchungen einsetzen lassen. Ein wenig Hoffnung besteht ja nach wie vor. Und es ist nicht sicher, dass die weiteren Untersuchungen aussagekräftige Ergebnisse bringen. Dann hättet ihr umsonst gewartet. Für mich wäre das Warten auf unbestimmte Zeit mit fraglichem Ergebnis und ohne etwas tun zu können in dieser Zeit am unerträglichsten.

Ich würde einsetzen lassen (vielleicht klappt‘s mit diesem tollen Blasto! Wer weiß das schon?) und die anderen Untersuchungen einfach nebenher laufen lassen.

Viel Glück und alles Gute für die Entscheidungsfindung#klee

P.S. Bin grad selbst in der Warteschleife bei Versuch Nr. 3 (nach neg. IVF, neg. ICSI + Kryo, jetzt 2. ICSI). Wir hatten auch schon 3x beste Voraussetzungen... ansonsten keinerlei Befunde bei mir (34J.) und meinem Mann (39J.).

#bitte#baby#bitte

6

Hallo Jaja, lieben Dank für deine Meinung.
Zur Zeit bin ich noch hin- und hergerissen. Meine grösste Angst ist es mir später Vorwürfe zu machen vorschnell gehandelt zu haben. Nach der langen KIWU-Zeit wird es immer schwerer für mich Entscheidungen zu treffen. Die Last wird einfach immer grösser. Die zwei FG haben mich sehr getroffen...die Angst ist so gross, es noch ein mal zu erleben.
Darf ich dich fragen, was bei dir bisher alles untersucht wurde?

Auch dir alles, alles Gute für euren Versuch!

8

Komisch, aber je länger meine Kiwu-Zeit andauert (mittlerweile schon über 8 Jahre), desto mehr Druck fällt von mir ab, vor allem seit wir jetzt seit einem Jahr in Behandlung sind. Ich weiß nicht, vielleicht ist es, dass ich das Schicksal langsam akzeptieren lerne. Das war nämlich schon ganz anders... Wut, Scham, Neid, Ungerechtigkeitsgefühl, Minderwertigkeitsgefühle, Selbsthass,... alles durch. Aber es weicht von mir. Ich min zur Zeit recht entspannt und arbeite mich einfach von Behandlungsplan zu Behandlungslan durch. Natürlich immer noch in der großen Hoffnung, dass es klappt, aber nicht mehr so absolut und krampfhaft und vernichtend, wenn die Tage wieder kommen. Es tut gut, etwas machen zu können.

Untersucht wurden bei uns großes Blutbild mit Hormonstatus, Spermiogramm, Zyklusmonitoring. Ich wollte keine Bauchspiegelung, weil der nächste Schitt nach 4IUIs eh die künstliche Befruchtung gewesen wäre, auch wenn z.B. die Eileiter zu wären (wobei ich das nicht glaube, denn ich war schon mal spontan schwanger, leider Abort in der 9.SSW - ich weiß, was du durchgemacht hast). Endometriose glaub ich auch nicht, dass ich habe. Ich möchte mich einfach nicht aufschlitzen lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Wir dachten, dass IVF/ICSI schon irgendwann klappen werden bei unserem tollen Material. Bisher Fehlanzeige. Mal sehen, wie dieses Mal ausgeht. Bin gerade PU+7 TF+5. Bisher alles ok.

Wie geht es dir? Zu welcher Entscheidung tendierst du?