Hallo ihr Lieben,
hier sind ja einige dabei, die sich (leider) schon so viel mit dem Thema Kinderwunsch auseinandersetzen mussten, dass sie sich mittlerweile selbst ziemlich gut damit auskennen.
Ich erlebe gerade meine 2. Fehlgeburt. Nachdem ich 2016 einen gesunden Sohn, ohne jegliche Komplikationen, bekommen habe wurde ich im April diesen Jahres erneut schwanger. Mitte Juni habe ich Blutungen bekommen (12+3), im Krankenhaus wurde dann festgestellt, kein Herzschlag mehr. Die Schwangerschaftssymptome haben sicher auch schon gute 2 Wochen eher aufgehört und die Größe des Embryos ließ auch eher darauf schließen, dass das Herz bereits 2 Wochen nicht mehr schlug.
Ich wurde zu einer Ausschabung überredet bzw. wusste es nicht besser.
Mitte August wieder ein positiver Test. Letzten Freitag bin ich zum Arzt gegangen (9+2), bereits mit einem sehr schlechten Gefühl, da ich von ANfang an keine starken und nach einiger Zeit gar keine Schwanegrschaftssymptome mehr hatte. Fruchthöhle der Woche entsprechend, Dottersack zu sehen, am Dottersack hängt etwas was man mit sehr viel Fantasie als embryonalanlage interpretieren könnte. Viel zu klein, kein Herzschlag, nichtmal eine richtige "STruktur" auszumachen. HcG Wert von Montag auf Mittwoch um 5000 gefallen (HcG am Mittwoch= 40000, Progesteron=22), Fruchthöhle heute im Ultraschall bereits zusammen gefallen, ich kann mich demnächst auf Blutungen einstellen...
Mein Arzt möchte nun bei der nächsten Schwanegrschaft einfach Progesteron geben, weil er denkt ich hätte da einen Mangel. Kann das sein? Ich bin bei allen drei Schwangerschaften immer im ersten Zyklus schwanger geworden. Symptome einer Gelbkörperschwäche habe ich nicht. Als ich ihn danach gefragt habe meinte er, dass es schon sein kann, dass das Progesteron während des Zyklus ok ist und am Beginn der Schwangerschaft auch noch, aber irgendwann einfach nicht mehr "mithalten" kann. Wenn ich mir andere Berichte durchlese denke ich eher, dass es eine Gerinnungsstörung sein könnte? Auch weil ich ja eher länger auf Blutungen warten muss. Kann mich jemand aufklären?
Danke!
Fachkenntnisse nach 2. Fehlgeburt gesucht
Hallo liebes, tut mir leid das du das auch erleben musstest. Ich habe dieses Jahr bereits 3 fg hinter mir. Würde nun zum Immunologen und Gerinnung geschickt zur abklärung. Verdacht liegt in meinem Fall nah das es die Gerinnung ist ( laut Befund Embryo Untersuchung)...
Meine Klinik erklärte mir, wenn keine Ursache gefunden wird so ist es leider so und man erlebt es noch so oft bis es endlich mal klappt.
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und drücke dir die Daumen
Progesteron Mängel habe ich auch jedoch hat es nicht geholfen zweimal die ss aufrechtzuerhalten jeweils Verlust in der 11. ssw und 12. ssw. Aber Schaden kann es nicht, gerade wenn du während der ss zu Blutungen oder sb neigst.
Hast du denn schon was untersuchen lassen ? Humangenetik? Immunologe oder Gerinnung ? Ich würde falls du es künstlich probierst, erst die Sachen abklären bevor s zum nächsten Versuch geht..
Tut mir leid, dass du das schon dreimal mitmachen musstest.
Nein, ich benötige keine künstliche Befruchtung. Bin immer im ersten Zyklus natürlich schwanger geworden, auch mein Sohn ist völlig natürlich im ersten Zyklus entsanden und es war eine komplikationslose Schwangerschaft und Geburt. Blutungen hatte ich auch nie. Umso mehr frage ich mich, was der Auslöser für die zwei Fehlgeburten sein könnte. Da ich ja keine Probleme habe schwanger zu werden und auch immer erst Blutungen habe, wenn der Embryo schon lange keine (bzw. wie diesmal wahrscheinlich noch nie) Herzaktivität mehr zeigt. Ich finde einen Progesteronmangel in dem Fall halt eher unwahrscheinlich bzw. stimmt es nicht mit den Symptomen überein, die ich so lese, aber ich kenne mich ja leider nicht aus...
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo, du arme du hat’s ja einige Sachen durchgemacht. Ich würde vorschlagen, Gerinnung überprüfen zu lassen und trotzdem bei der nächsten SS Progesteron zu nehmen. Es kann ja nicht schaden, Progesteron wird deine SS eh nicht aufrecht erhalten können, wenn etwas anderes nicht in Ordnung ist. Auf der anderen Seite schadet Progesteron aber auch nicht, vaginal eingeführt hat es kaum bis überhaupt keine Nebenwirkungen. Meine kiwu Klinik verschreibt das Progesteron grundsätzlich bis zur 12. SSW 3x1 am Tag
Danke dir. Ich werde auf jeden Fall Progesteron nehmen. Das einzige wovor ich ANgst habe ist, dass sollte es wieder zu einem Abort kommen, ein natürlicher Abgang sehr unwahrscheinlich ist.... da das Progesteron ja die Blutung verhindert. Ich warte ja momentan auch auf die Blutung und das ist ziemlich nervenaufreibend, ich bin froh wenn ich das hinter mir habe. Und wenn ich mir vorstelle, dass Progesteron das ganze um Wochen verlängern kann, dann frage ich mich natürlich inwiefern das überhaupt nötig ist.
Ich werde mir eine Überweisung zum Gerinnungsspezialisten holen und schauen was dabei raus kommt.
Hallo lalaura
Es tut mir sehr leid.
Ähnlich bei mir: werde immer schnell ss, 3x 1. Üz, 1x 3. Üz.
Geburt 2016.
Danach 4 fg.
Keine Medis bei 1. erfolgreicher ss u 1.&2. fg
Nehme nun vorbeugend Progesteron.
Habe auch eine sehr leichte Gerinnungsstörung nur folgten nach 2 fg mit vielen Medis weitere 2 fg.
Sollte sich eine weitere ss einstellen soll ich Intralipid Infusionen machen & erhöhtes cortison nehmen - laut Arzt könnten noch weitere fg folgen bis sich eine erfolgreiche einstellt.
Weil es einfach nur an defekten Eizellen liegen kann.
Oder eine ivf mit polkörper Diagnostik um eine nicht defekte Eizelle zu finden..
Ich wünsch dir dass du bald eine erfolgreiche ss erlebst
Lg Joyce mit 👦 & 4🌟
Ach Mensch, das tut mir leid für dich! Bringst du die Kraft auf es noch so oft zu versuchen bis es klappt?
Wurden deine Eizellen denn mal gecheckt oder wie kommst du darauf, dass sie defekt sind? Mein Arzt meinte, dass bei defekten Eizellen bzw. Chromosomenstörungen meist ein sehr früher Abgang stattfindet also eigentlich spätestens 6. Woche - wobei es natürlich auch da Ausnahmen gibt. Aber tendenziell meinte er, wenn die Aborte später stattfinden, dann hat es hormonelle Ursachen oder eben Gerinnung, oder oder....
Welche Medikamente hast du denn genommen bei den letzten beiden Fehlgeburten? Und welche Gerinnungsstörung wurde diagnostiziert?
Liebe Grüße
Die neue Kiwu Klinik meinte es könne auch ein immunologisches Problem sein.
Schau mal in meine VK da hab ich alles aufgeschrieben
Es war zu Beginn immer das hcg zu niedrig bei den letzten 2 fg. Auch wenn ich es bei der letzten bis zur 10. ssw schaffte, war alles immer 2 Wochen zurück entwickelt.
Manchmal kämpft der Körper eben länger.
Und der Dottersack war immer viel zu groß was auf einen gendefekt hinweist.
Leider erfuhr ich vor kurzem dass mein AMH Wert nur bei 0,3 ist was auf eintretende Wechsel Jahre hin deutet. Unlogisch sind daher die 4 ss im letzten Jahr da man mit so einem Wert kaum noch natürlich ss wird..
Jetzt machen sie noch einen zusätzlichen Gentest - es gibt wohl einen gen defekt wo die Frau dadurch einen niedrigen AMH Wert hat. Aber Arzt meinte da kommt zu 90% nix raus.
Wir probieren es halt noch ein paar Monate u wenn sich keine ss mehr einstellt ist es biologisch gesehen eh vorbei.
Geld für ivf u pkd geben wir eher nicht aus da wir schon 1 Kind haben.
Hallo,
Ich hatte 6 FG. Zunächst hsben wir unser erstes Kind bekommen, dann 6 FG und dann unser zweites Kind. Nach drei FG wurde rausgefunden: schlecht eingestellte Schilddrüse (Unterfunktion), homozygote Faktor V Leiden Mutation (Gerinnungsstörung), Killerzellen, Gelbkörperschwäche. DENNOCH: ich habe 1 Kind und 3 FG ohne Medikamente und trotz dieser "Krankheiten" gegabt und 3 FG und ein Kind mit Medikamenten. Die Gabe von ASS und Heparin verhindert leider keine FG und die Mediation ist mittlerweile fragwürdig... es ist einfach manchmal nur Pech.
Viel Glück!
LG
Oh man, wenn ich lese was manche von euch schon durchmachen mussten wird mir Angst und Bange! Ist dein erstes Kind auch spontan entstanden?
Meines Wissens gilt die Gabe von ASS und Heparin beim Faktor V Leiden mittlerweile wirklich als fragwürdig. Nicht aber z.B. beim Antiphospholipid-Syndrom - da bringt es laut vieler Studie eine signifikant höhere Rate an Lebendgeburten. Es kommt wohl drauf an welche Gerinnungsstörung man hat.
Darf ich fragen ob die 6 Fehlgeburten alle zwischen Kind 1 und Kind 2 lagen, also hintereinander waren? Und waren es alles frühe Abgänge? Denn laut meinem Arzt wäre ich bei einer Schilddrüsenfunktionsstörung niemals bis in die 10 SSW gekommen.
Alles Gute wünsche ich dir und danke für deine Einschätzung. Ich weiß natürlich, dass es "nur" Pech sein kann, aber ich möchte natürlich nicht riskieren, dass etwas, das behandelt werden könnte, übersehen wird.
Oh, ich hab grade gelesen, dass die 6 Fehlgeburten alle zwischen den zwei Kindern waren. Hast du nichts anders gemacht von der Mediaktion her bei deinem 2. Kind im Gegensatz zu den Fehlgeburten davor?