“Wir reden darüber, wenn du mitreden kannst“— Familie und Reaktionen

Hallo ihr,

Habe gerade einen schweren Moment.

Ich habe eine Schwester die zwei Kinder „aus versehen” hat. Das größere Kind ist 6 und geht seit diesem Jahr in die Schule. Meine Mutter erzählte mir vorhin, dass er sein Hausaufgabenheft vergessen hatte, und das gefiel meiner Schwester, die selbst Lehrerin ist, nicht.

Ich meinte daher per WhatsApp zu ihr, ah ja, das gefällt der Lehrerin Mutter nicht...? Sie fing an mit Jugendamt und so weiter, wenn Hausaufgaben nicht erledigt...

Ich machte einen Kommentar darüber, dass das etwa dramatisch sei.

Sie schrieb: Wir reden darüber, wenn du mitreden kannst.

Warum muss man so in die Wunde schlagen? Warum macht man sowas? Sie weiß, dass ich unfruchtbar bin bzw aktuell als das gelte.

1

P.s. Ich hatte ihr auf eine witzige Art geschrieben ursprünglich, eigentlich deswegen, weil sie selbst eine katastrophale Schülerin war und ich es lustig fand, dass sie bei ihren eigenen Kindern so hinterher ist.

5

Ich kann erziehungstipps von Leuten de keine Kinder haben auch nicht leiden.
Und ich denke auch das sich der Kommentar genau darauf bezog, und nicht dazu dienen sollte dich daran zu erinnern das du kinderlos bist und wieso.

Sicherlich wollte sie dich nicht verletzen, jedenfalls ist das mein Gedanke.

Lg

7

Und ich kann Leute nicht leiden die allen, die keine Kinder haben unterstellen, keinen guten Ratschlag geben zu können. Erstens waren wir
alle mal Kinder und haben Erfahrungen aus unserer eigenen Kindheit und Elternbeziehung und zweitens ist etwas Neutralität und Abstand zum Problem manchmal Gold wert. Noch dazu soll es Fachleute in Erziehungsfragen geben, die selbst keine Kinder haben. Spricht man denen dann auch die Qualifikation ab?

Ich denke die Schwester der TE war aufgebracht und hat impulsiv geschrieben. Zudem haben SMS leider keinen „Tonfall“ und die Gegenseite kriegt das je nach eigener Stimmung gern mal in den falschen Hals. Ich würde mit etwas Abstand ansprechen (face to face), dass es verletzt hat. Nicht ausgesprochenes staut sich auf, ich bin daher dazu übergegangen gar nichts mehr zu schlucken, sondern alles was einen bewegt - im zweifel auch wenn andere meinen das sei doch schon verjährt - nochmal anzusprechen. Wenn es einen immer noch zum Nachdenken bringt, dann ist es eben noch nicht verjährt.

weiteren Kommentar laden
2

Wahrscheinlich hast du sie auch gerade einfach an einem Wunden Punkt getroffen. Nachrichten via Whats App kommen manchmal anders rüber, als man es tatsächlich meint. Und schwups sind alle beleidigt. Erkläre ihr doch nochmal persönlich wie Du das meintest und vielleicht war ihre Antwort auch nicht böse gemeint! Lg

3

Hi,
natürlich schade, dass deine schwester so reagiert hat, direkt unter die gürtellinie.

geschwisterliebe würde ich sagen, habe eine jüngere schwester und weiß wie das manchmal ist.
Aber, ich muss auch sagen, dass ich selbst so reagiere, wenn mir jemand, ob mit oder ohne eingene kinder, erziehungstipps gibt. egal wer es ist, mutter, schwester oder freundin. da bin ich empfindlich.
ich glaube deine schwester hat es nicht so böse gemeint, und du solltest es ihr nicht nachtragen. sie will das beste für ihre kinder, und macht es auf ihre weise. da kann es schon mal querschläge in andere richtungen geben.

4

Ich finde sie hätte sich den Spruch sparen können, auch wenn sie gerade im Stress ist mit ihrem Sohn. :-/
Da gibt es noch tausend andere Sprüche die sie hätte sagen können ohne dich so zu verletzen.

6

Huhu,

naja vielleicht auch einfach mal überlegen das man selbst vielleicht auch nicht alles richtig macht. Wenn du dich fragst ob denn dein Spruch von wegen "der lehrerin mutter gefällt das nicht" nett war und feststellst...gut dass ist vielleicht auch ein blöder spruch mit dem du sie getroffen hast...dann kommst du vielleicht zu dem Entschluss dass man nicht jeden spruch überbewerten muss. Mit Sicherheit wollte deine schwester dich nicht verletzen, aber ich könnte mir vorstellen dass sie durch deinen Spruch auch gekränkt war.

Lg bomimi

9

Hallo,

also ich kann bei beidem "mitreden" und finde es auch viel zu dramatisch bei vergessenen Hausaufgaben gleich ans "Jugendamt" zu denken. Da muss schon um einiges mehr passieren. Auch die Bemerkung du könntest nicht mitreden zeigt dass sie keine Vorstellung von dem Leid hat, welches man hat weil man kein Kind bekommt ob wohl man alles tut. Kann man leider nicht ändern und der Versuch ist oft vergebens. Habe die Erfahrung gemacht, dass es zum Teil sogar besser ist manche Gedanken (Thema Kiwu) für sich zu behalten, da die Antworten/Meinungen einen sehr verletzten und man dadurch den Kontakt schwer halten kann.

Ich habe nach 5 Jahren Kinderwunsch, negativen IUIs, ICSI mit ganz viel Glück bei der ersten Kryo meine Tochter erhalten. Auch ein Geschwister wünschen wir uns sehr auch meine Tochter aber es sind bereits 8 Jahre seit der Geburt meiner Tochter her und es hat noch nicht geklappt, trotz 3 ICSIs und 3 Kryos. Habe also 13 Jahre Kinderwunsch insgesamt.

Die Erziehung eines Kindes kann zwar anstrengend sein, ist aber kein Vergleich zu dem inneren Leid das man beim unerfüllten Kinderwunsch erträgt/ertragen muss.

Im normalen Leben gibt es relativ wenig Menschen die einen verstehen, daher helfen auch diese Foren;-) Es ist schon viel wenn der eigene Mann/Partner einen versteht, denn nur darauf kommt es an!#liebdrueck

Liebe Grüße und viel Glück#klee#klee#klee

Bella