ICSi Behandlung gute Ausrede

Hallo Ihr lieben,
Bei uns steht nun die Erste ICSI Behandlung bevor.. vor der ich echt Respekt und auch echt Angst habe. Natürlich weiß ich wofür das ganze ist, aber ich bin eine echte Angsthase .. :/

Nun ist es so, dass bevor ich mit dem Spritzen anfange, erst meine Periode abwarten muss und dann ja ziemlich oft zum Ultraschall, Blutabnahme usw muss.. Wie habt Ihr das bei euch auf der Arbeit gemacht? Ich möchte niemanden von der Behandlung erzählen, daher bleiben mir nur ständige Ausreden. Aber welche? Ich habe zwar enorm viele Überstunden, diese sind aber momentan nicht so einfach abbaubar und Urlaub bekomme ich leider auch nicht...
Habt Ihr einen guten Rat für mich?

Und gibt es hier wen, der die Behandlung gerade hinter sich hat oder auch gerade dabei ist? Sind die Spritzen schlimm? Tut die Punktion oder/und der Transfer weh?

Ich danke euch dass Ihr euch Zeit nehmt mein Beitrag zu lesen und ggf zu Antworten.

1

Hi,

also ich habe bislang 4 IUI und eine ICSI Naturelle (kaum Stimulation) hinter mir. Die Ausreden fallen mir auf der Arbeit auch schwer, ich versuche die Ultraschalltermine vor der Arbeit zu erledigen und ansonsten versuche ich es oberflächlich mit ich habe einen Arzttermin zu erklären. Mich stresst das aber auch ganz schön.
Die Spritzen findevich gar nicht schlimm. Die Punktion habe ich sogar ohne Narkose gemacht (und es war nicht schlimm, obwohl ich wirklich mega Angst hatte). Zum Transfer ist es leider nicht gekommen, aber der soll wir bei der IUI sein und das war auch überhaupt nicht schlimm.

Lg Sally

2

Hey,
Ich habe mir Termine vor oder nach de4 Arbeit geben lassen und bin einmal in der Mittagspause hin. Kommt denk ich auf deine Arbeitszeiten und den Weg an aber oft werden die Termine ja im Vorraus geplant.
Ansonsten könntest du eine "Zyste" haben die regelmäßig kontrolliert werden muss :-)

3

Also ich hab das grad alles mit clomifen hinter mir, bzw bin mittendrin.
Bei mir wissen zwar alle Bescheid. Aber davor habe ich mir da auch ganz viele Gedanken gemacht. Und ich finde das den Chefs klar sein müsste das jede Frau das Recht hat Kinder zubekommen. Meiner Ansicht nach darf man da auch mal etwas egoistisch sein. Du kannst ja sagen das bei dir was nicht in Ordnung ist und das jetzt einige Untersuchungen nötig hat. Du kannst auch sagen das es was mit deinem Uterus zutun hat. Das jetzt eben nach Zyklus geht und das würde dann auch das plötzliche fehlen erklären. Also wenn du zur Kontrolle musst, das du dann einfach morgens Blut abgibst. Und dann wenn die icis ist sagst Du das da ein kleiner Eingriff ist (zb Bauchspiegelung) bzw auch bei den Ultraschall Untersuchung, kannst du ja sagen das es dir nicht gut geht. Und von der Arbeit wegbleiben. Ich würde mir die Überstunden aufsparen und früher in den Mutterschutz gehen 😊

4

Huhu ich drücke euch die Daumen das es mit Clomifen bei euch klappt, bei uns klappte es leider nicht. Ja die Ü-Std kann ich jetzt eh nicht so abbauen. In vielen Foren ließt man das die Frauen sich Abends die Termine geholt haben, als ich in meiner Klinik fragte wann die Termine wahrgenommen werden müssen, haben Sie mir gesagt immer zwischen 7 und 11. Daher setze ich mich da sehr unter Stress ja ich jeden Tag von 7:30-16/17Uhr arbeiten muss :/

5

Ja verständlich. Als wäre das alles nicht schon genug Stress. Aber das mit der Zyste finde ich nicht schlecht. Ich würde das so mal probieren. Da kannst du dir eine gute Ausrede zusammen basteln ä.
Ja bei uns ist s jetzt so, ich hatte unentdeckte chlamydien, und der Test war zum Glück negativ also sie sind weg. Aber ich wusste das halt nicht, ( ist wohl auch schon Jahre her) und jetzt ist halt die Gefahr das es Verklebungen gibt. Da werde ich jetzt am 24. 10 operiert.. es sei denn ich bin schwanger 🙈 was ich hoffe damit ich nicht operiert werden muss .. aber jetzt ist erstmal warten angesagt..
ich wünsche euch viel Glück das das alles problemlos klappt!

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe heute mit der Stimulation angefangen. Also die erste Spritze. Musste mich so auf den PEN konzentrieren das ich ganz vergessen habe Angst zu haben. Nun habe ich am Donnerstag einen US Termin um 15:30 Uhr bekommen. Auch in der Arbeitszeit. 😕 Ich denke meine Ausrede warum ich früher weg muss, wird meine Heizung sein. Die geht nicht oder so und ein Monteur kommt.
Ich lasse alles auf mich zukommen und plane nicht weit im Voraus. Nur von Termin zu Termin.

8

So sollte ich es wohl auch machen und mich nicht so unter Stress setzen. :-/

9

Hallo,

bei mir wars das Klassische... "ich habe eine Zyste und die muss immer mal wieder kontrolliert werden" #schein
Irgendwann musste sie dann operiert werden (PU). Da passten dann die Krankschreibungen von der gyn. Abteilung auch.

Was aber auch geht: Rückenschmerzen, Physiotherapie, Blutdruckprobleme, Schilddrüse. Das sind jetzt alles so Sachen, wo man immer wieder zu Kontrolle muss.

LG

10

Ich hatte kurz vor der Icsi eine OP und habe dann direkt schon gesagt, dass ich deshalb oft zu Nachkontrollen muss.
Die Behandlung habe ich gestartet, als mein Chef im Urlaub war und ich somit "das Sagen" hatte! Da habe ich bei der Arbeit einfach gesagt, dass ich einen Termin habe und keiner hat genauer gefragt. Ein paar Termine konnte ich vor der Arbeit morgens bekommen. Die Punktion habe ich ohne Narkose gemacht, damit ich danach wieder zur Arbeit kann. Das würde ich auch immer wieder so machen. Es tut schon etwas weh, es wird ja auch 2x gestochen, aber meiner Meinung nach ist dafür eine Vollnarkose übertrieben, die Belastung kann man dem Körper sparen. Der Transfer ist harmlos, davon merkt man nichts.
Ansonsten hätte ich auch was von einer Zyste erzählt, die jetzt medikamentös behandelt wird und deshalb überprüft wird und dann eben doch operativ entfernt werden muss (wenn die PU ist).
Die Spritzen für die Stimulation merkt man kaum. Es kostet erst etwas Überwindung, aber dann ist es ok.
Körperlich war das Ganze für mich garkein Problem, ich hatte keine Nebenwirkungen und auch nur sehr geringe Schmerzen nach der Punktion. Aber psychisch war es eine ziemliche Belastung und daran habe ich immernoch ein bisschen zu knabbern, obwohl es beim 1. Versuch geklappt hat und ich vorher dachte, dass mir dann alles egal ist. Dauernd Termine und während der Arbeit schnell zur Kiwu rennen, dann die Ungewissheit, wie es weitergeht und welchen Ausgang es hat, in meiner Kiwu fand ich auch alles sehr chaotisch und habe mich nicht wirklich gut aufgehoben gefühlt. Ich kam damit nicht gut klar und habe viel geweint und es zwischendurch oft bereut. Das Problem lag komplett an meinem Freund und ich habe es ihm auch irgendwie übel genommen, dass ich das alles machen musste und er es so einfach hatte und nur sein Sperma abgeben musste. Ich kann leider nichts für diese Gedanken. Aber wie gesagt, körperlich war das alles überhaupt kein Problem.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück.

11

Wie viele Follikel hattest du?

17

7 Follikel.

12

Hallo,
Ich habe bereits so einiges an Behandlungen gehabt. Insgesamt waren es 7 Iui plus eine abgebrochene, 4 Icsi plus eine abgebrochene und eine Kryo.
Rein körperlich finde ich die Behandlung überhaupt nicht schlimm. Hatte nie Nebenwirkungen von irgendwas und hab mich auch nicht anders gefühlt als sonst. An das spritzen gewöhnt man sich schnell und es ist nach ein paar Tagen wie Zähneputzen 😉
Die Punktionen hatte ich immer mit vollnarkose. Darauf freu ich mich ehrlich gesagt immer total weil ich das Gefühl total mag wenn man wegschlummert🤣🤣 bekloppt ich weiß 😁
Ohne würde ich persönlich die punktion auch nicht machen wollen. Hab nach dem Aufwachen immer etwas Schmerzen was sich wie eine Mischung aus wundschmerz und periodenschmerz anfühlt, deswegen kann ich mir gut vorstellen dsss die punktion ohne Narkose schmerzhaft ist. Man bekommt aber direkt nach dem Aufwachen Schmerzmittel. Danach ging es mir immer super. Keine Schmerzen und war immer total fit. Konnte sogar am nächsten Tag wieder reiten gehen 😀
Transfer tut gar nicht weh. Da finde ich den Anstrich beim Frauenarzt unangenehmer.

Tja, das Thema Termine, Arbeit und Ausreden ist so eine Sache.
Also eigentlich geht es niemanden was an was du hast. Du könntest einfach sagen Arzt Termin. Kommt halt drauf an wie das Verhältnis zu den anderen ist. Wenn man sonst auch über vieles redet kommt es etwas komisch wenn man ein Geheimnis drum macht. Also zysten wäre glaube ich das was am sinnvollsten ist. Kann man öfter haben und muss halt zyklusabhängig kontrolliert und ggf operiert werden. Ansonsten könntest du auch was an den Zähnen haben. Da brauch man auch oft mehrere Termine. Paradontose zum Beispiel. Oder du hast ein Nerv im Nacken eingeklemmt und brauchst spritzen/Massage/Physio.... auch etwas was man öfter haben kann...

Bei den Iui und den ersten 3 icsi war das auch immer ein Riesen Problem für mich. Ich war beruflich viel im Ausland und dann eben einfach nicht da. Bei den Iui hab ich es mit Dienst tauschen und ab und zu für 1-2 Tage krank melden irgendwie hinbekommen. Bei den icsi nicht. Das ging nur wenn ich Urlaub hatte - wegfahren ging
Eh nicht, da ich das Geld in die Behandlung anstatt in eine Reise gesteckt habe 😣 da mir 3 mal im jahr zu wenig war hab ich zusätzlich sogar mal noch bildungsurlaub beantragt, den ich selbst bezahlen musste und einmal einen Monat unbezahlten Urlaub. Das war echt doof weil ich den Monat nochnichtmal für die Behandlung nutzen konnte, da mein Zyklus durch eine fehlgeburt total durcheinander war. Richtig ärgerlich. Kein Geld bekommen in dem Monat und kaum Ablenkung da keine Arbeit und obendrein war es noch Winter und konnte kaum was unternehmen😞
Ein anderes mal funktionierte die Stimulation nicht und wir haben den Versuch abgebrochen. Auch ärgerlich weil ich erst 4 Monate später wieder Urlaub hatte😭
Naja, jetzt habe ich einen anderen Job und kann mir die Zeit mit meinen Mann einteilen. Das ist jetzt echt easy. Müssen nur schauen dass wir am Punktionstag frei haben.
Ich drücke dir die Daumen 🍀
Lg wizzi

13

Ich fange Ende Oktober mit Spritzen an für unsere erste ICSI. Hab nächste Woche eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose, während der Arbeitszeit. Da konnte ich zum Glück so legen das ich gleich danach zur Arbeit komme und ich dafür länger bleibe. Hab nur gesagt das ich ein wichtigen Arzt Termin habe, der sich nicht verschieben lässt.
Grundsätzlich halte ich mich bei Terminen immer bedeckt, gebe keine Begründung an. Sage immer nur wann und wie wichtig der Termin ist.
Bin aber auch sehr verunsichert wie ich die ganzen Untersuchungen mit der Arbeit vereinbaren kann. Werde aber wahrscheinlich immer nur sagen das ich ein Arzttermin habe, der sich nicht verschieben lässt. Wenn es nicht anders geht, gibt's ne Krankmeldung.
Hab mir abgewöhnt mich zu rechtfertigen und Arbeitskollegen zu sagen, warum ich mich krank melde. Davon mal abgesehen das ich selten ne krankmeldung brauche.
Ist aber hier auch nicht einfach, da gerade erst eine Vollzeit Kollegin ins Berufsverbot auf Grund von Schwangerschaft gegangen ist. Das Team könnte zusammenbrechen, wenn auch ich dann auch ins Berufverbot komme. Was passieren wird sobald ich schwanger bin.
Die Teamleitung hat große Angst das ich schwanger werde und hat das auch schon mir gesagt, in nicht netter vorm.

@Nanakitty
Drück dir für die ICSI die Daumen das es klappt und du die Termine mit der Arbeit vereinbaren kannst. Es ist unserer Recht auf ein Kind und wir müssen dafür eben mehrere Untersuchungen über uns ergehen lassen. In Dem Fall gehen die Untersuchungen vor.

15

@lisalissie
Ich drücke dir auch die Daumen, dass es bei euch auch klappt.

Und ja wir haben auch ein Recht schwanger zu werden, zwar auf komplizierte und teure Art und weise, aber sowas sucht man sich ja nicht aus.

Wahnsinn wieviele sich getraut haben, die PU ohne Narkose zu machen. Ich hab jetzt schon schiss bei der Ersten Spritze 😅

Muss man die Narkose eigentlich selbst zahlen oder wird die von der Kasse gezahlt?

Und gibt es jemanden hier der auch eine überstimmulation hatte? Sprich durch das spritzen zuviele Eier? Was passiert da dann?

14

Ich lass mich von meinem Hausarzt krank schreiben. Nicht für die komplette Zeit aber ca. ab dem 2. Ultraschall. Meine Klinik ist 2h mit dem Auto entfernt. Da kann ich nicht mal schnell rein hüpfen.
Mein Hausarzt ist echt super und sagt, ich bekomme jederzeit eine AU dafür. Natürlich versuche es so kurz wie möglich zu halten. Es wird wahrscheinlich 1.5 Wochen werden.

Obwohl es mir schwer fällt mich krank zu melden, geht es mir insgesamt besser damit. Die Spritzen machen mich sehr schlapp und müde. Vor allem nach der Punktion kann ich mir nicht vorstellen zu arbeiten. Der Bauch zieht doch ganz schön.
Zudem kommt auch die große psychische Belastung. Ansonsten hab ich das spritzen bei der ersten icsi ganz gut vertragen.

Frag doch mal deinen Arzt. Er wird es machen.
Alles Gute!!