Hallo ihr Lieben,
Unsere 4. Geschwister-ICSI war wieder negativ. Bei den ersten 3 habe ich immer vorzeitig meine Blutung bekommen (PU+9/10). Nach einem Klinikwechsel habe ich nun Östrogen, Progesteron und Duphaston nach PU genommen, zusätzlich habe ich nachgespritzt. Das hatte zur Folge, dass ich erst an PU+22 meine Blutung bekommen habe.
Nun bin ich direkt in den künstlichen Kryozyklus - aber ich werde das Gefühl nicht los, dass mein Eisprung bereits letzten Mittwoch war - das würde rein rechnerisch gut passen, wenn die Follikelreifung schon vor Blutungsbeginn, also "ganz offiziell ab PU+15" eingesetzt hatte.
Ich nehme 2x 2mg Gynokadin. Das sollte ich ab dem 1. Tag der Blutung nehmen. Nur falls die Follikelreifung schon vorher gestartet ist, dann habe ich natürlich zu spät angefangen.
Versteht jemand meine wirren Gedanken?
Ich habe leider erst morgen meinen ersten US. Aber kann man da dann überhaupt noch erkennen, ob ein Eisprung war (es wird für gewöhnlich kein Blut abgenommen, aber ich werde meine Vermutung natürlich äußern ).
Hatte das schon mal jemand? In dem Fall kommt wohl nur ein Abbruch in Frage, oder?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Kryo / Follikelreifung schon vor Blutungsbeginn?
Hallo,
also im Ultraschall kann man genau sehen ob ein Follikel noch beim reifen ist (größer wird) oder schon bereits gesprungen ist. Dann würde natürlich der Zyklus angebrochen.
Jeder Zyklus wird vom vohergehenden beeinflusst aber die Follikel Reifung beginnt rechnerisch nie vor dem ersten Tag der Mens. Was aber natürlich sein kann, ist das der Eisprung einfach früher war. Kann passieren und ist nicht ungewöhnlich.
In einigen sehr seltenen Fällen gibt es sogar zwei Eisprünge, bei Frauen bein den zweieige Zwillinge genetisch in der Familie vorkommmen.
Also sollte der ES schon geweden sein wird man es im US sehen.
Liebe Grüße und alles Gute
Bella
Also entgegen dem was meine Vorrednern geschrieben hat, ksnn es schon sein dass die follikelreifung bereits im Vorzyklus beginnt. Ist manchmal bei Frauen mit niedrigem amh der Fall und kann auch passieren unter der Gabe von Progesteron. Da sogar recht häufig.
Ich würde den Arzt fragen und im Zweifel lieber abbrechen
Lg wizzi
Hallo Wizzi,
dass ein Follikel im Vorzyklus bei niedrigerem Amh zu reifen beginnt habe ich in 13 Jahren Kinderwunsch noch nie gelesen. Kann man mehr dazu nachlesen? Bzw. gibt es dazu eine Bezeichnung? Habe im Netz leider noch nichts dazu gefunden.
Ist dann während der Mens ein Follikel im Eierstock der erhalten bleibt und weiter wächst? Oder fängt ohne Mens ein Follikel zu wachsen an weil es im Vorzyklus kein richtigen Eisprung gab bzw. durch Hormone alles verschoben ist. Hängt es mit LowResponder zusammen?
Bei meinen 4 neg. ICSIs fing die Mens erst zwei bis 7 Tage nach Absetzen der Medis an vorallem bei hoch dosiertem Progesteron (Spritzen), also bei BT an PU+ 14/15 auch an Tag 21/22.
Die Progesteron Spritzen haben ja "Depot" Wirkung von ca 1 Woche. Kann dann trotzdem schon der nächste Follikel anfangen zu reifen oder wäre bei der Fragestellerin der erste Mens-Tag in so einem Fall an PU +9/10 gewesen? Bei GKS ja auch nicht ungewöhnlich.
LG Bella
So ihr Lieben,
Ich wollte euch noch mein Ergebnis dalassen - vor allem auch für diejenigen die so viel googeln wie ich und sich dann ärgern, wenn man nicht weiß wie es ausgegangen ist
Ich hatte Gott sei Dank noch keinen Eisprung. Es ist zwar ein 11mm Follikel zu sehen, der aber lt. Blutwert keine Gefahr ist (auf meinen Verdacht hin wurde Blut abgenommen).
Allerdings ist es lt. meiner Ärztin durchaus möglich, dass die Follikelreifung unter künstlicher Progesterongabe bereits im Vorzyklus startet, sozusagen in seinem normalen Rythmus bleibt. Das hat mein Follikel wohl auch gemacht, wurde aber noch rechtzeitig ausgebremst.
Meine Schleimhaut baut sich allerdings nicht gut auf. Sie ist erst bei 5-6mm, ich erhöhe jetzt und bin gespannt wie es weiter geht. Ich habe mit ziemlichen Stimmungsschwankungen und trockener Haut zu kämpfen, ich hoffe sehr, dass das nicht schlimmer wird 😟
Liebe Grüße
Dankeschön für deine Rückmeldung das war für mich auch ganz interessant leider gab es im Netz und im Urbia Forum nichts zum nachlesen dazu
Ich wünsche dir noch alles Gute
LG Bella