Hallo Mädels,
ich hatte gestern meinen US Termin ZT21 für die Besprechung der nächsten ICSI. Nun meinte meine Ärztin sie sieht eine 5cm große Zyste mit der wir so nicht starten können. D.h. wieder ein weiterer Monat Pause
Nehme seit ZT1 nun unterstützend Q10, Zink und Vitamin D sowie Inofolic (Clavella) 2 Beutel... Lt Ärztin kommt die Zyste nicht davon, aber ich Frage mich wieso ich jetzt auf einmal so eine Große Zyste habe.
Hatte das schon mal jemand?
Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe oder woher die kommen kann?
Ist schon ein großer Zufall dass ich was nehme und dann so ein rieeeesen Ding wächst
Vielen Dank für eure Hilfe!
VLG zazazu
woher kommen immer diese blöden Zysten?
Hallo du, ja diese Zysten sind immer etwas lästig aber nicht wirklich schlimm ich habe damit fast jeden Monat zu tun. Woher die kommen kann ich auch nicht direkt sagen ich denke Zysten sind hormonell bedingt weil es gibt ja auch ganz unterschiedliche Zysten. Ich habe morgen Bluttest. Und hatte beim Ultraschall zyklustag 8 auch eine 3 cm große Zyste im Eierstock. Die Ärzte haben mich aber trotzdem weiter stimulieren lassen. Das Problem ist nur dass die Zyste im Eierstock z.b. wenn sie dort sitzt das Follikel Wachstum etwas eindämmen. Deswegen hatte ich an dieser Seite nur drei Follikel. Aber am besten ist es wirklich einen Zyklus abzuwarten weil diese Zyste mich beim stimulieren echt gestört hat sie hat mir echt starke Schmerzen bereitet obwohl sie es sonst nie tun. Deswegen besser abwarten und dann normal anfangen.
ah okay, das klingt natürlich sinnvoll dass man deswegen wartet.
Dass die Zyste das Wachstum der künftigen EZ behindern kann hatte meine Ärztin (glaube ich) nicht erwähnt.
Nachdem ich bisher eh sehr wenige EZ hatte macht es wohl wirklich Sinn zu warten bis alles hübsch ist für die EZ
Danke dir für die schnelle Antwort, auch wenns blöd ist kann ich wohl eh nichts anderes tun als abwarten und hoffen dass sie vielleicht sogar mit der Blutung verschwindet
ich drück dir die Daumen für deinen Bluttest morgen
Hallo,
Deine Vitamine die du nimmst, haben mit der Zyste nichts zu tun.
Ich denke leider das es einfach Pech ist😕
Ich selbst habe eher weniger mit Zysten zu tun (an den Eierstöcken).
Ich habe eine Zyste im Gebärmutterhals von ca. 5cm. Die habe ich dort seit fast 2 Jahren sitzen und sie verändert sich nicht. Die Ärzte meinten dann einfach ganz locker, das sie in der Schwangerschaft dann schon platzen wird😂 ja suuuuper!
Zysten an den Eierstöcken können (wie schon geschrieben) die Stimulation beeinflussen. Du willst ja selbst das beste und schönste Ergebnis haben❤️
Also nutze die Zwangspause, nimm fleißig weiter deine Vitamine und dann mit der nächsten Regel ist die Bude richtig schön hübsch geputzt für die künftigen Bauchbewohner❤️
Ich musste übrigens auch den Zyklus davor abbrechen, weil ich auf das Downregulieren nicht angesprochen habe. Es war zwar blöd aber nicht zu ändern😊
Ich drücke dir die Daumen das die Zyste mit dem kommenden Zyklus brav verschwindet❤️
Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und ⭐️ nach 1.Kryo
Hallo SiriSport
okay, dann nehm ich fleißig weiter meine Vitamine und hoffe ganz fest dass sich die Zyste mit der nächsten Blutung in Luft auflöst
Apropos Vitamine - es gibt so viel was ich noch nehmen könnte... hab ich irgendetwas wichtiges vergessen was für die EZ Qualität oder Quantität vielleicht helfen könnte? Kennst du dich zufällig damit aus?
hehe... Ärzte haben manchmal schon einen seltsamen Humor. Zyste platzt in der SW - naja solange es keine negativen Auswirkungen aufs Kind hat ist es wohl wirklich egal.
Zyklus abbrechen ist doof - da freut man sich drauf dass es endlich voran geht und dann sowas.
Ich mag nicht mehr warten... eigentlich bin ich sehr geduldig (hatte ich zumindest gedacht) aber so langsam nervt es mich dass ich nichts tun kann und nur warten muss bis iwann mal mein Körper soweit ist. Der soll jetzt hinne machen und alles hübsch einrichten
Ja Ärzte und deren Humor🙄
Da kann ich Geschichten erzählen🤣
Ich pimpe diesmal auch meine Eggs:
Zink, Folsäure, Selen, Ubiquinol (Qu10), Vit.D3, Omega 3.
Das sind so die wichtigsten Vitamine. Am idealsten ist es sie 3-4Zyklen vor der geplanten Behandlung zu nehmen.
Mein Mann pimpt auch seine Spermien. Schaden kann es auf jeden Fall nicht😊
Achso wichtig: Zink nicht mit Milchprodukten und nicht mit Selen zusammen nehmen👍🏻 (hemmt die Aufnahme)
Ja irgendwann ist die Geduld einfach vorbei. Besonders dann wenn im Umfeld noch dumme Sprüche gelassen werden.
Ich hatte auf der letzten Familienfeier die Reißleine gezogen und war etwas sehr barsch zu meiner Schwiegermutter😢🤷🏻♀️
Es gibt einfach Zeiten da will man nicht mehr als leere Bruthöhle gesehen werden, sondern als der Mensch der man ist. Mir geht es seitdem besser und irgendwie auch wieder etwas geduldiger.
Ich bin sehr gespannt ob es diesmal ein Happy End gibt❤️
Ein klein wenig Geduld muss ich also noch aufbringen😅
Hi,
ich hab schon seit Jahren mit Eierstockzysten zu tun. Den ersten ICSI Zyklus mussten wir deshalb verschieben und es wurde noch mal eine Bauchspiegelung gemacht, bei der
Endometriose gefunden wurde. Kann auch ein Grund sein, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Hast Du das mal abgeklärt? LG
hi,
danke für den Tipp... habe noch keine Bauchspiegelung machen lassen, meine Ärztin hat bisher auch nie davon gesprochen dass es notwendig wäre. Sollte man nicht irgendwelche Symptome spüren wenn man Endometriose hat?
Habe PCO und hatte daher selten bis keine ES, vielleicht daher auch zu Beginn der Behandlungen nie Zysten?!
Zum ZT2 muss ich eh nochmal zum US hin, macht es Sinn danach zu fragen wg Bauchspiegelung und wenn ja wie stell ich das an ohne die Äzrtin ihre Autorität zu untergraben?
Zahlt man die BS eigentlich als gesetzlich versicherter selbst?
sorry - so viele Fragen
Vielen lieben Dank schonmal
Hi,
ne das zahlt die Kasse. Die meisten Kiwu-Kliniken empfehlen vor einer ICSI Behandlung eine Gebärmutter- oder Bauchspiegelung, um zu schauen, ob alles ok ist und die Eileiter durchlässig sind. Eine Gebärmutterspiegelung ist ein kleinerer Eingriff der bei mir direkt in der Kiwu gemacht wurde, da sah man schon die ersten Endoherde, weshalb dann auch eine Bauspiegelung gemacht wurde. Man kann zum Beispiel sehen, ob der Uterus ein Septum hat, also ein Häutchen. Dort nisten sich manchmal die Embryos ein und werden dann nicht richtig mit Blut versorgt. Kann man wohl allein per Ultraschall nicht so gut erkennen. Vielleicht hast Du aber auch Verwachsungen in den Eileitern von denen Du nichts weißt. Ich würd die Ärztin mal fragen, ob sie eine Gebärmutterspiegelung sinnvoll fände. LG
Guten Morgen :)
Ich kenne das auch nur allzu gut ...
welches Protokoll bekommst Du denn bei der ICSI? Ich muss immer vorher die microgynon und das Synarela nehmen und man kann beobachten, dass sie auf ne „gute“ Größe schrumpfen (zb von 4cm auf 2 oderso). Danach sind wir dann auch direkt gestartet.
Viele Grüße .
Tanja
Guten Morgen
so viele gleichgesinnte... wahnsinn
ich hab bisher ein kurzes Protrokoll, 1+2 Versuch Rekovelle, Orgalutran und Ovitrelle und ab dem nächsten Versuch stellen wir um auf Pergoveris. Vor der Blutung hab ich bisher nur die Pille bekommen, da ich selten bis nie einen ES hatte und wir nicht warten wollten bis irgendwann mal eine Blutung einsetzt.
Das mit dem langen protokoll klingt bei dir doch sehr gut - voll toll dass sie kleiner wurden
Ich glaube bisher war das bei mir wohl nicht notwendig, ich hatte bisher nur kleine Zysten nach den Stimus und da hatte ich eh einen Monat Pause. Vlt kommt es dieses mal daher weil ich auf natürlichem Wege einen ES hatte, ohne die Stimu, vlt muss sich mein Körper erst daran gewöhnen? Oder es ist zufall?