IVF und Arbeitsfähigkeit

Hallo ihr Lieben, ich weiß, jeder reagiert anders auf Medikamente und hat ein anderes Schmerzempfinden, aaaaaber... ich mache mir etwas Sorgen, da ich mitten im
Jobwechsel stehe und somit noch Probezeit habe, da möchte ich möglichst wenig auf der Arbeit fehlen.
Dass am Tag der PU nicht gearbeitet werden kann, hab ich schon erfahren, aber ich lese hier immer mal wieder, dass Leute zwischen PU und TF oder gar bis zum BT krank geschrieben werden. Ist das wirklich nötig? Ich will niemandem zu nahe treten, bei manchen liegt es sicherlich auch am Job. Ich bin allerdings im Büro und somit nicht besonders gefährdet. Ich möchte einfach versuchen abzuschätzen, wie oft/ lange ich vermutlich ausfallen könnte bzw. welche Art von Ausrede ich mir zurecht lege... Und hoffe, dass es möglichst wenig Fehlzeiten werden 😳

1

Ich hab 6 PUs hinter mir...nur die ltz beiden mit narkose und bin am nächsten tag arbeiten. Probezeit ist wichtig!da würd ich mich nicht krankschreiben lassen.

2

Hallo mama-line,
Ich verstehe dich mir ging es ähnlich nur das ich selbstständig bin. Meine punktion fiel auf einen Freitag da hatte ich Glück so hatte ich das we zum ausruhen. Montag habe ich dann wieder gearbeitet. Hatte noch Bauchschmerzen aber nicht so schrecklich schlimm das ich hätte nicht arbeiten können Habe einfach eine SchmerzTablette genommen wenn es zu doll wurde.
Krank geschrieben wurde ich für ca. 2 Wochen eigentlich.
Lg

3

Naja ob du nun 1 oder 3-4 Tage krank bist ist doch egal?

Zum transfer musst dir auch wieder frei nehmen.

12

Für mich macht es definitiv einen Unterschied ob ein Mitarbeiter oder Kollegin 1 oder 3-tage krank ist!

Ich konnte beide Male am nächsten Tag wieder arbeiten.
Lenkt auch ab !

4

Hallo,

ich hatte 4 Frischversuche, also 4x eine Punktion. Ich war immer nur am Punktionstag nicht in der Arbeit. Normalerweise ist es nicht nötig, zwischen Punktion und Transfer krank geschrieben zu sein. Nach der Punktion hat man für gewöhnlich einen Tag leichte Unterleibsschmerzen, die man aber mit einer Schmerztablette gut abfangen kann.

Was allerdings immer sein kann, dass es Komplikationen gibt, zB eine Überstimulation, Blutungen usw. Sowas passiert jetzt nicht so oft, aber es kann natürlich sein und dann kann es schon sein, dass du länger ausfällst in der Arbeit.

Grundsätzlich musst du ja nicht sagen, warum du Urlaub brauchst. Und pro Monat stehen dir ja 2 Urlaubstage zu. Wenn du aber noch in der Probezeit bist, möchtest du wahrscheinlich, dass es nach einem wichtigen Grund für deine Fehlzeit ausschaut.

Also ich musste einmal meine Schwiegermama zum Augenarzt fahren. Und da mein Mann einen wichtigen Termin auf der Arbeit hatte, bin ich kurzfristig eingesprungen ;-)

Oder du musst mit deinem Auto zum TÜV und du hast keinen der dich fährt.

Ist jetzt schwierig eine passende Ausrede zu finden. Kommt halt immer auf die Firma und das Verhältnis zum Chef und zu den Kollegen drauf an. Wenn es noch eher distanziert ist, würde ich einfach sagen, dass du einen dringenden, privaten Termin hast und einen Tag frei brauchst.


Alles Gute

5

Hi
Also ich habe meine erste IVF vor mir und mit meinem Arzt vereinbart das ich vom PU bis Transfer krank geschrieben werde. Erstens weil ich körperlich sehr viel heben muss und auch mal 30-40 kg .
Da sagte er mir das ist kein Problem.
Und weil ich bei der Arbeit sagen werde mir wird eine zyste entfernt danach darf man auch nicht schwer heben. Das hatte ich schon 2 mal. Das ist eher nachvollziehbar und ich habe auch Angst das sonst etwas passiert.

6

Ich finde es auch nicht nötig, sich von PU bis TF oder gar BT krank schreiben zu lassen. Verstehe auch nicht, warum das anscheinend manche Kliniken standardmäßig so machen.. wenn man Beschwerden hat, ist es ja was anderes. Aber im Normalfall kann man da durchaus arbeiten gehen.

Ich hatte schon 3 IVFs und habe mir immer nur den Tag der PU frei genommen. Für den Transfer muss man sich nicht freinehmen, das ist kurz und schmerzlos (hab ich dann in der Mittagspause gemacht oder ich bin früher von der Arbeit gegangen).

7

Mein Arzt sagt von der Kinderwunschklinik das Arbeiten zwischen Pu und BT kein Problem ist.
Hatte meine Bedenken geäußert ob ich dann Arbeiten gehen kann, da ich 25kg Tragen muss, Nachtdienst habe und ab positive BT ins Beschäftigtigungsverbot geschickt werde.
Er sagt das ist alles kein Problem, dürfte auch noch ein Umzug mit machen. Er sagt das ist besser als Zuhause zu bleiben. Arbeiten soll die Einnistung fördern, da man weniger Zeit zum grübeln hat.
Gerade wenn man in der Schwangerschaft sowieso weiter arbeiten muss, ist vorher krank melden sowieso sinnlos, meiner Meinung nach. Denn nach der Krankmeldung wird dann erst sichtbar ob das Ungeborene auch im normalen Altag überlebt.

8

Huhu,
ich war immer nur am PU Tag krank geschrieben. Das eine Mal fiel es sogar aufs WE also arbeitstechnisch kein Problem. Mir ging es auch direkt danach ziemlich gut... die Narkose hat nur meinen Kopf vermatscht ;)

Zur Probezeit kann ich nur sagen.... ich hatte währenddessen zwei Krankenhausaufenthalte über mehrere Tage (Kiwubedingt) und es war überhaupt kein Problem.
Die Probezeit ist ja auch für beide Parteien da... nicht nur für den Arbeitgeber ;)
LG

9

Ich war nur am Punktionstag nicht auf der Arbeit, sonst immer. Die Praxis ist aber auch unweit von meiner Arbeit entfernt, so dass ich die übrigen Termine gut einbinden kann (Transfer statt Mittagspause). Und ich arbeite im Büro, theoretisch hätte ich auch nach der Punktion wohl hingehen können. Habe mir aber einen Tag "Urlaub" genommen od. Überstunden abgefeiert, da ich keine Krankschreibung der Praxis wollte.
Also wenn alles gut läuft, ist das kein Problem und wenn Du Schmerzen haben solltest, dann bist Du ja auch tatsächlich krank.